Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Binebe

Civis Romanus
Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder dieses sehr informativen Forums, ich habe hier schon sehr viel gestöbert und gelesen! Seit Wochen bin ich damit beschäftigt, unsere allererste Romreise, die in drei Wochen stattfinden soll, zu planen und habe hier schon sehr viel Nützliches erfahren!
Wir sind vier Personen und werden wir gesagt zum ersten Mal Rom bereisen. Ich habe einen Plan erstellt, wie die wenige Zeit, die wir zur Verfügung haben, verbracht werden könnte und bitte euch um eure Kommentare/Hilfestellung hierzu:

Tag 1 (Sonntag)
Ankunft 16.30 Uhr Rom-Fiumicino, danach entweder mit Leonardo-Express oder Shuttle-Service (bin ich hier evtl. schon zu spät dran für die Reservierung?) zu unserem Hotel Stella in der Via Castelfidardo.
Nach Zimmerbezug Abend- bzw. Nachtspaziergang zur Span. Treppe und zum Trevibrunnen.
Einkaufen von Getränken etc. im Supermarkt (Termini?).

Tag 2 (Montag)
Ca. 7.00 Uhr Fahrt mit der Linie 62 bis zur Haltestelle Corridori, dann Fußweg 100m zum Petersplatz. Petersdom, hinauf zur Kuppel, auf dem Dach kleines (mitgebrachtes) Frühstück (in irgendeinem Reisebericht hatte ich gelesen, dass das möglich sei, kann mir das vielleicht jemand bestätigen?). Danach wieder runter, Besichtigung Petersdom.
Anschl. durch die Vat. Museen bis zur Sistina. (Wieviel Zeit müssen wir hierfür einplanen incl. Wartezeit?).
Danach über die Engelsburg - Ponte Umberto zur Piazza Navona (Capucchinopause) - Pantheon - Via del Corso - Piazza Venezia - Via dei Fori Imperiali zum Colosseum. Dieses werden wir aus Zeitgründen nur von außen besichtigen können, zurück gehts über Palatin, Forum Romanum, Kapitol (nochmal Kaffeepause?).
Zu diesem Zeitpunkt werden wir schon ziemlich fußlahm sein, nehme ich mal an, und uns nach einer netten Pizzeria sehnen, wo wir ein gutes und günstiges Abendessen in Form von Pizza oder Pasta zu uns nehmen können. Gedacht hatte ich dabei an Trastevere, bin aber auch offen für jeden anderen Tipp.
Wenn wirs noch schaffen, könnten wir ja anschließend nochmal einen kleinen Nachtspaziergang machen....

Tag 3 (Dienstag)
Frühstück im Hotel.
Diesen Tag wollte ich offen halten für die Sachen, die wir am Montag entweder nicht geschafft haben (z.B. Colosseum) oder die uns aufgefallen sind und uns für eine nähere Besichtigung interessieren.
Um 16.30 Uhr startet unser Flug zurück, wann müssen wir ab Hotel aufbrechen, um pünktlich am Flughafen zu sein (Leonardo Express bzw. Shuttle)?

So, das war mein Plan auf die Schnelle. Mir ist klar, dass in der kurzen Zeit kein Raum bleibt für ausführliche Besichtigungen, das meiste werden wir wohl nur von außen sehen. Wichtig ist uns der Petersdom und sehr gerne würden wir auch die Sixtinische Kapelle sehen. Andererseits habe ich schon Horrormärchen gehört von wegen 1/2 Tag Wartezeit vor den Vat. Museen.... stimmt das? Diese sind ja jetzt ab 10.00 Uhr geöffnet, können wir es schaffen bis ca. 13./14.00 Uhr wieder draußen zu sein?
Welche Teilstrecken am Nachmittag Tag 2 sollten wir sinnvollerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (110er Bus???) zurücklegen, um Zeit und Fußkraft zu sparen?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir mit Tipps und Infos weiterhelfen könntet,

liebe Grüße
Binebe
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo und Willkommen,
na da hast Du Dir ja eine Menge vorgenommen, aber alle Achtung vor Deiner Planung! TOLL!
Thema 2. Tag: Du könntest den 62er auch zurück bis zum Via del Corso nehmen. Allerdings ist der Weg über die Engelsbrücke bis zur Piazza Navona auch nicht sooo weit.
zu Vatikanische Museen: ich war auch mal so um 10:00 Uhr in der Warteschlange und zwischen 13:00-14:00 Uhr wieder draußen aus den Museen, allerdings war das der Schnelldurchlauf....Sistina lieg ganz am Ende Touren!
zu Flughafen: ich würde 1,5-2 Stunden vorher am Flughafen sein. Manche Fluggesellschaften weisen darauf hin, daß man in Fiumicino 45 Minuten vor Abflug im Besitz des Tickets sein muß.
Der Leonardo fährt gut ´ne halbe Stunde und für den Weg durchs Flughafengebäude vom Bahnhof zu den Schaltern würde ich ´ne viertel Stunde einkalkulieren.
Auf jedenfall ganz, ganz viel Spaß in Rom!
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Wir sind vier Personen und werden wir gesagt zum ersten Mal Rom bereisen. Ich habe einen Plan erstellt, wie die wenige Zeit, die wir zur Verfügung haben, verbracht werden könnte und bitte euch um eure Kommentare/Hilfestellung hierzu:
Na, dann wollen wir mal sehen :)

Tag 1 (Sonntag)
Ankunft 16.30 Uhr Rom-Fiumicino, danach entweder mit Leonardo-Express oder Shuttle-Service (bin ich hier evtl. schon zu spät dran für die Reservierung?) zu unserem Hotel Stella in der Via Castelfidardo.
Hotel liegt schön zentral - gut. Aber - wenn Ihr zu viert seid - nehmt Ihr denn nicht ein Taxi vom Flughafen? So müsst Ihr ggf. nicht auf den Leo warten und billiger ist's obendrein -> Pauschale 40 EUR. Hinweise auf der entsprechenden Seite in den Reisetipps beachten.
Nach Zimmerbezug Abend- bzw. Nachtspaziergang zur Span. Treppe und zum Trevibrunnen.
Einkaufen von Getränken etc. im Supermarkt (Termini?).
Ja, macht das in Termini. Sonst wird um die Zeit kaum noch was offen haben :)

Tag 2 (Montag)
Ca. 7.00 Uhr Fahrt mit der Linie 62 bis zur Haltestelle Corridori, dann Fußweg 100m zum Petersplatz. Petersdom, hinauf zur Kuppel, auf dem Dach kleines (mitgebrachtes) Frühstück (in irgendeinem Reisebericht hatte ich gelesen, dass das möglich sei, kann mir das vielleicht jemand bestätigen?). Danach wieder runter, Besichtigung Petersdom.
In dieser Reihenfolge nicht möglich. Die Kuppel macht erst um 9 Uhr auf.
Anschl. durch die Vat. Museen bis zur Sistina. (Wieviel Zeit müssen wir hierfür einplanen incl. Wartezeit?).
Das ist schwer zu sagen - zumal Du uns leider nicht sagst, in welchem Monat Ihr unterwegs seid. Montag ist für die Musei Vaticani prinzipiell ein eher ungünstiger Tag, weil montags sonst alle Museen geschlossen sind. Wenn es regnet, ist noch mehr los. Seit ich letzte Woche an einem ganz ordinären Februars-Donnerstag eine Schlange bis zum Petersplatz gesehen habe, halte ich alles für möglich... :(
Diesen Punkt würde ich am ehesten überdenken. Er wird Euch massenweise kostbare Zeit kosten, und am Ende werdet Ihr mehr oder weniger durch die MV rennen, nur um die Sistina gesehen zu haben. So sehenswert die Kapelle auch ist - da steht Aufwand und Zeitverbrauch in keinem angemessenen Verhöltnis mehr - meiner Meinung nach.
Danach über die Engelsburg - Ponte Umberto zur Piazza Navona (Capucchinopause) - Pantheon - Via del Corso - Piazza Venezia - Via dei Fori Imperiali zum Colosseum. Dieses werden wir aus Zeitgründen nur von außen besichtigen können, zurück gehts über Palatin, Forum Romanum, Kapitol (nochmal Kaffeepause?).
Da müsst Ihr sehr sportlich unterwegs sein, meiner Meinung nach. Denke darüber nach, evtl. den Palatin zu streichen.
Zu diesem Zeitpunkt werden wir schon ziemlich fußlahm sein, nehme ich mal an, und uns nach einer netten Pizzeria sehnen, wo wir ein gutes und günstiges Abendessen in Form von Pizza oder Pasta zu uns nehmen können. Gedacht hatte ich dabei an Trastevere, bin aber auch offen für jeden anderen Tipp.
Wenn wirs noch schaffen, könnten wir ja anschließend nochmal einen kleinen Nachtspaziergang machen....
Ihr werdet jemand brauchen, der Euch trägt :lol:

Tag 3 (Dienstag)
Frühstück im Hotel.
Diesen Tag wollte ich offen halten für die Sachen, die wir am Montag entweder nicht geschafft haben (z.B. Colosseum) oder die uns aufgefallen sind und uns für eine nähere Besichtigung interessieren.
Um 16.30 Uhr startet unser Flug zurück, wann müssen wir ab Hotel aufbrechen, um pünktlich am Flughafen zu sein (Leonardo Express bzw. Shuttle)?
Auch hier: Nehmt ein Taxi. Das braucht ab Hotel max. eine dreiviertel Stunde (letzte Woche Freitag Nachmittag/Abend in der Rush Hour) und spart Euch viel Zeit und Nerven; angesichts der Pauschale kann ich das mittlerweile wirklich empfehlen.
So, das war mein Plan auf die Schnelle. Mir ist klar, dass in der kurzen Zeit kein Raum bleibt für ausführliche Besichtigungen, das meiste werden wir wohl nur von außen sehen. Wichtig ist uns der Petersdom und sehr gerne würden wir auch die Sixtinische Kapelle sehen. Andererseits habe ich schon Horrormärchen gehört von wegen 1/2 Tag Wartezeit vor den Vat. Museen.... stimmt das? Diese sind ja jetzt ab 10.00 Uhr geöffnet, können wir es schaffen bis ca. 13./14.00 Uhr wieder draußen zu sein?
Nach meiner Erfahrung letzte Woche: Tendenziell ja. Aber: Wenn Ihr da um 13.30 Uhr rauskommt, ist Euer Nachmittagsporogramm so nicht zu schaffen, meiner Meinung nach.
Welche Teilstrecken am Nachmittag Tag 2 sollten wir sinnvollerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (110er Bus???) zurücklegen, um Zeit und Fußkraft zu sparen?
Da lohnt sich kaum was, da Ihr zwischendurch ja immer wieder was sehen wollt. Höchstens von der Piazza Venezia zum Colosseum, da würde ich fahren. Der 110er lohnt für Euch überhaupt nicht. Für die Rundfahrt habt Ihr keine Zeit, nur für eine kurze Strecke ist er viel zu teuer und er fährt nur alle Jubeljahre. Ewig auf den Bus zu warten könnt Ihr Euch nicht leisten.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir mit Tipps und Infos weiterhelfen könntet,
Wenn mir noch was einfällt, lege ich nach :)

Herzlichen Gruß
SVen
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo Binebe!

Gerade bei der allerersten Rom-Reise ist weniger vielleicht mehr! Einige "Eckpfeiler" solltet Ihr Euch sicherlich zur Grundlage machen, ansonsten sollte aber das "Atmen" der Stadt nicht zu kurz kommen. Rom ist mehr als das "Abklappern" weltbekannter Sehenswürdigkeiten. Das werdet Ihr im Normalfall bereits am ersten Abend feststellen.

Wenn Ihr bereits am Ankunftsabend in die Stadt "abtaucht", könnt Ihr bereits in den ersten Stunden auf einem gemütlichen Stadtbummel viele Sehenswürdigkeiten "im Vorbeigehen" mitnehmen. Ihr werdet mit offenen Augen vor grandiosen Bauwerken stehen und auf dem Stadtplan nachschlagen, was Ihr da gerade so vor Euch habt. So könnt Ihr eigentlich schon nach wenigen Stunden die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen und den Quirinals-Palast bewundern. Vielleicht sogar "zufällig", weil Ihr einfach gerade dran vorbeikommt...

Ich nehme mir für Rom lediglich ein Grundgerüst vor und lasse mich ansonsten gerne Treiben und verweile dort, wo ich den Charme dieser Stadt am innigsten spüren kann. Das kann ein Cafe, ein Museum oder einfach ein Brunnen sein.

Bei einem ersten Besuch würde ich die Vatikanischen Museen und das Colloseum einfach "außen vor" lassen. Ihr werdet Euch auch so wundern, was Ihr in dieser kurzen Zeit alles zu sehen bekommt.

Und das Eine ist sowieso gewiß - Ihr werdet sehr, sehr schnell wieder kommen, denn denjenigen, der die schönen Dinge im Leben zu schätzen weiß, den zieht es immer und immer wieder nach Rom zurück...

Viel Spaß beim Entdecken einer großen Liebe wünscht

Ingo
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo,

und vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Aber - wenn Ihr zu viert seid - nehmt Ihr denn nicht ein Taxi vom Flughafen? So müsst Ihr ggf. nicht auf den Leo warten und billiger ist's obendrein -> Pauschale 40 EUR.

Danke, dann nehmen wir auf jeden Fall ein Taxi!

In dieser Reihenfolge nicht möglich. Die Kuppel macht erst um 9 Uhr auf.

Upps- da habe ich mir als Öffnungszeiten ab 7.00 notiert! Lt. meinem ADAC-Reiseführer fährt auch der Fahrstuhl ab 7.00 Uhr, die Kuppel soll ab 8.00 Uhr geöffnet sein. Was ist denn nun richtig?

Das ist schwer zu sagen - zumal Du uns leider nicht sagst, in welchem Monat Ihr unterwegs seid.

Doch, in drei Wochen, also Ende März.:)

Diesen Punkt würde ich am ehesten überdenken. Er wird Euch massenweise kostbare Zeit kosten, und am Ende werdet Ihr mehr oder weniger durch die MV rennen, nur um die Sistina gesehen zu haben. So sehenswert die Kapelle auch ist - da steht Aufwand und Zeitverbrauch in keinem angemessenen Verhöltnis mehr - meiner Meinung nach.

Ja, das ist auch der größte Knackpunkt bei meiner Planung, ich bin hin- und hergerissen und weiß einfach nicht wie entscheiden....

Bei einem ersten Besuch würde ich die Vatikanischen Museen und das Colloseum einfach "außen vor" lassen.

Also das Colloseum wird wirklich "dran glauben müssen", bei den Museen bin ich mir noch nicht ganz sicher.....

Da müsst Ihr sehr sportlich unterwegs sein, meiner Meinung nach. Denke darüber nach, evtl. den Palatin zu streichen.

OK!

na da hast Du Dir ja eine Menge vorgenommen, aber alle Achtung vor Deiner Planung! TOLL!

Danke! :blush:

Wenn mir noch was einfällt, lege ich nach

Aber gerne, nur her damit!!

Herzlichen Dank schon mal an euch alle, ich bin aber gerne noch offen für weitere Tipps und Infos!!

Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag,

Sabine
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Danke, dann nehmen wir auf jeden Fall ein Taxi!
Wie gesagt, unbedingt das hier beachten:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/anreise/flugzeug/von_fiumicino_ins_zentrum#taxi

Upps- da habe ich mir als Öffnungszeiten ab 7.00 notiert! Lt. meinem ADAC-Reiseführer fährt auch der Fahrstuhl ab 7.00 Uhr, die Kuppel soll ab 8.00 Uhr geöffnet sein. Was ist denn nun richtig?
Die Basilica ist ab 7 Uhr geöffnet. Mag sein, dass im Sommer der Fahrstuhl auch schon früher fährt, letzte Woche war die Kuppel definitiv erst ab 9 Uhr zugänglich.

Doch, in drei Wochen, also Ende März.:)
Das hab' ich überlesen, sorry :blush:

Ja, das ist auch der größte Knackpunkt bei meiner Planung, ich bin hin- und hergerissen und weiß einfach nicht wie entscheiden....
Tja, das wird Dir keiner abnehmen können, fürchte ich. :(
Ihr könnt das aber ja auch offenlassen: Wenn Euch die Schlange zu lange ist, macht Ihr was anderes. Allerdings ist das wahrscheinlich schwer einzuschätzen, wenn man keine Erfahrungswerte hat, gebe ich zu.

Also das Colloseum wird wirklich "dran glauben müssen", bei den Museen bin ich mir noch nicht ganz sicher.....
Nach mehrfacher Wiederholung in diesem Thread kann ich mir's einfach nicht verkneifen: Colosseum, nur ein l ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Habe gerade noch einmal in Sachen Kuppel recherchiert: Angegeben wird überall 8 Uhr, leider gibt es keine "offizielle" Infoseite. Mögicherweise war das nur eine Ausnahme. Notfalls könnt Ihr ja erst die Basilica besichtigen und dann auf die Kuppel fahren. Wenn Eure Frühstücksvorräte zu schwer werden, kann man Rucksäcke rechts vom Portal abgeben.
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo Sven,

bei dem von dir angegebenem Link hab ich nachstehende Info gefunden:

Am Flughafen hat man aber ohnehin keine Wahl: Man muss sich in einer Reihe anstellen und das Taxi nehmen, das man bekommt - darüber wacht eine Ordnungskraft des Flughafens.

Wie schaut das in der Realität aus - muss man dann wirklich das teurere Taxi nehmen, obwohl man eigentlich eines für 40 Euro will? Kann man das nicht irgendwie umgehen?

Notfalls könnt Ihr ja erst die Basilica besichtigen und dann auf die Kuppel fahren. Wenn Eure Frühstücksvorräte zu schwer werden, kann man Rucksäcke rechts vom Portal abgeben.

Zuerst die Basilika besichtigen ist ok, aber eigentlich wollten ir ja auf dem Dach frühstücken, das hatte ich in einem Reisebericht gelesen... Geht das denn überhaupt?

Wenn Euch die Schlange zu lange ist, macht Ihr was anderes. Allerdings ist das wahrscheinlich schwer einzuschätzen, wenn man keine Erfahrungswerte hat, gebe ich zu.

Welche Erfahrungswerte könnt ihr denn hierzu weitergeben? So à la "wieviel m Schlange entsprechen X Minuten"? ;)

Nach mehrfacher Wiederholung in diesem Thread kann ich mir's einfach nicht verkneifen: Colosseum, nur ein l

Uuups - das wenn mein alter Lateinlehrer gesehen hätte...:blush:
Ich übe gleich mal: Colosseum Colosseum Colosseum.....

Danke nochmals und ich freue mich auf weitere Tipps,

Sabine
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Welche Erfahrungswerte könnt ihr denn hierzu weitergeben? So à la "wieviel m Schlange entsprechen X Minuten"? ;)


Stadtplan parat?

Wenn die Schlange Ecke Via di Porta Angelica/Piazza Risorgimento reicht, dann sind es ca. 45 min bis zu einer Stunde!(eigene Erfahrung)

Wenn die Schlange die Colonaden erreicht, dann werden es wohl 1,5-2....x(
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo Sven,

bei dem von dir angegebenem Link hab ich nachstehende Info gefunden:
Am Flughafen hat man aber ohnehin keine Wahl: Man muss sich in einer Reihe anstellen und das Taxi nehmen, das man bekommt - darüber wacht eine Ordnungskraft des Flughafens.
Wie schaut das in der Realität aus - muss man dann wirklich das teurere Taxi nehmen, obwohl man eigentlich eines für 40 Euro will? Kann man das nicht irgendwie umgehen?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen - das habe ich irgendwo in den offiziellen Verlautbarungen gefunden. Ich habe das bisher auch erst einmal mit dem Taxi gemacht, und das war um halb zehn abends. Da war ziemlich tote Hose, da standen 10 Taxen und wir waren die einzigen Fahrgäste weit und breit. Die Fahrzeuge waren ausnahmslos römische, vorne an der Schlange standen nebeneinander zwei Hinweistafeln, die auf die Pauschale hinwiesen. Irgendwie gibt es sicher die Möglichkeit, das zu umgehen - schließlich kann Euch ja keiner zwingen, in ein Taxi zu steigen.

Zuerst die Basilika besichtigen ist ok, aber eigentlich wollten ir ja auf dem Dach frühstücken, das hatte ich in einem Reisebericht gelesen... Geht das denn überhaupt?
Es gibt oben auf dem Dach auch so eine Art Bar - zu der kommt man aber erst nach dem Abstieg. Es gibt dort oben allerdings Aufsichtspersonal - wie die reagieren, wenn Ihr Euer Picknick auspackt, kann ich nicht abschätzen.

Uuups - das wenn mein alter Lateinlehrer gesehen hätte...:blush:
Ich übe gleich mal: Colosseum Colosseum Colosseum.....
Ich sag's nicht weiter und verteile ein Fleißbildchen :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Es gibt oben auf dem Dach auch so eine Art Bar - zu der kommt man aber erst nach dem Abstieg. Es gibt dort oben allerdings Aufsichtspersonal - wie die reagieren, wenn Ihr Euer Picknick auspackt, kann ich nicht abschätzen.
Auch ich habe bei meinem letzten Romaufenthalt auf dieser Zwischenebene ein 2. Frühstück in Form eines kleinen Picknicks eingenommen. Wir haben uns einfach auf unsere Jacken auf den Boden gesetzt und die am Campo de Firori gekauften Brötchen mit dem ebenfalls auf dem Markt gekauften Wurst&Käse belegt und anschließend natürlich auch gegessen. Etwas Obst gab's auch. Als wir dort waren, war schon ziemlich viel los und gestört hat es das Wachpersonal nicht, dass einige ihr mitgebrachtes Essen gegessen haben. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sich das geändert hat... warum auch - stört doch niemand! (und die Tauben freuen sich über die Reste :lol: hab da mit der Digicam sogar ein Mini-Video wie sich die Tauben über die Reste streiten) Was anderes wäre es sicherlich wenn ihr Klappstühle & Tisch mitnehmen würdet und da im Großen Stil ein Frühstück einnehmt :lol: :lol: :lol:
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Nun muss ich mich auch noch dreinmischen.
Ich empfehle den Shuttleservice Rome shuttle taxi limousine service airport and port, das Bestätigungsmail hast Du innerhalb von 24 Stunden. Der Fahrer wartet mit Namensschild auf Dich, notfalls hast Du auch eine Telefonnummer, und sie verlangen auch keine Garantie. Preis 35 Euro für 4 Personen, das hast Du schriftlich und brauchst nicht zu diskutieren.
Bei 1,5 Tagen würde ich auch eher auf die Sixtina verzichten, ausser es ist grad gar niemand vor der Kasse (siehe meinen Bericht: 4 waren in Rom), was Ende März schon recht unwahrscheinlich wird.
Die langen Märsche durch Rom liebe ich, Bedingung, Du bist gut zu Fuß.
Auf dem Dach ist wirklich ein Stehcafe (Cappuccino um 1 Euro), wir sind mit den Bechern vor die Tür gegangen, wenn wir eine Jause ausgepackt hätten, wär's wohl auch egal gewesen.
Liebe Grüße aus Linz
Povyfant
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo,

habe eine etwas stressige Woche hinter mir, deshalb melde ich mich erst heute wieder, sorry.
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen.
Den Link zum Shuttleservice werde ich mal verfolgen!

Wenn die Schlange Ecke Via di Porta Angelica/Piazza Risorgimento reicht, dann sind es ca. 45 min bis zu einer Stunde!(eigene Erfahrung)

Wenn die Schlange die Colonaden erreicht, dann werden es wohl 1,5-2...

Genau so eine Angabe meinte ich, danke Sira!
Wir werden die Vat. Museen dann also wirklich abhängig machen von der Menge der Leute, die anstehen, mal sehen....

Aber auf`s kleine Frühstück auf dem Dach des Petersdoms freu ich mich jetzt schon, danke für die Zustimmung!

Die langen Märsche durch Rom liebe ich, Bedingung, Du bist gut zu Fuß.

NOCH sind wir es, das könnte danach evtl. anders aussehen...:]

DANKE nochmals für die vielen Tipps, ich geb euch auch danach ein Feedback, wie`s war!

LG, Sabine
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo und Moin, Moin Binebe!

ich wünsche: VIEL SPASS IN ROM und werde mich sehr auf Deinen Reisebericht freuen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Meine Romplanung 1,5 Tage so durchführbar?

Hallo Binebe,
herzlich Willkommen hier im Forum! Deine Planung finde ich ganz gut, sollte gut zu schaffen sein. Allerdings habe ich ne kleine Anmerkung bezüglich Frühstück auf der Petersdomkuppel: Das Essen würde ich auf dem Dach der Basilika einnehmen, nicht ganz oben auf der Kuppel. Auf dem Dach ist genügend Platz, etliche Schattenplätze und auch die kleine Snackbude bei der man noch eventuell zusätzlich was zu trinken etc. kaufen kann.
Die Treppe zur Kuppel hoch, und auch die Kuppel dann selbst, sind sehr eng - Platz ist kaum vorhanden. Wenn dann noch einige Leute oben sind wird das Picknick alles andere als gemütlich... :)
 
Zurück
Oben