Mein Rom: Bausteine der Ewigen Stadt

Kulturschatz

Civis Romanus
[bt]1340187894 [/bt]
Campo de’ Fiori und Umgebung
Roma aeterna – die Ewige Stadt, Bauwerke, Kunst und pralles Leben, prachtvolle Kirchen, Ruinen,
beeindruckende Plätze, alles lädt uns ein zu schauen, zu staunen, zu genießen, zu verweilen. Äußere Form und innerer Gehalt in stetiger gemeinsamer Schwingung – welche Geschichten erzählen sie uns, was schlummert in ihnen von Größe und Verfall, von Sehnsucht und Verzweiflung, vonTraum und Wirklichkeit der Menschen einst und jetzt? Welche Namen, Zeichen und Symbole sind uns bekannt, was können wir noch entschlüsseln vor dem Hintergrund unserer heutigen Zeit?
In diesem handlichen Büchlein wird der Versuch unternommen, einen Stadtteil von Rom – das Viertel um den Campo de’ Fiori – genau unter die Lupe zu nehmen, wobei der Autor den Blick des Rezipienten einmal auf Kunst, Literatur und Geschichte, dann wieder auf Musik, Theologie oder Philosophie lenkt. Auf diese Weise entsteht eine einmalige Zusammenschau, bei der nicht nur Experten und erfahrene Romkenner, sondern auch Pilger und Liebhaber der Stadt Bekanntes wiederentdecken und Neues finden werden!
 
Irgendetwas klappt mit dem Link zum Buch nicht - kannst Du das bitte mal überarbeiten! Danke!

Edit: Jetzt ist alles in Ordnung!

Vielen Dank für den Tipp!

Bist Du der Autor? ;)
 
Klingt spannend.
Schade, dass es erst Ende Juli erscheint, da geht es sich für mich leider nicht mehr aus, es vor meiner geplanten Romreise zu lesen.
Aber bekanntlich ist ja NACH Rom immer auch VOR Rom :nod:
 
Liebe dentaria,
nein, der Autor bin ich nicht, aber ich bin vom Verlag :nod:. Ich denke, dass dieser Reiseführer deshalb so interessant ist, weil er sich auf ein einziges Viertel beschränkt und dieses dafür entsprechend ausführlich behandelt. Josef Pfeifer hat Philologie, Kath. Kirchenmusik und Kunstgeschichte studiert und ist Professor für Latein und Griechisch. Er hat in diesem Führer alles Wissenswerte und Kuriose zusammengefasst, das es im Campo de'Fiori zu entdecken gibt und das er auf seinen Romreisen bereits entdeckt hat. "Sein Rom" sozusagen :proud:. Hinten drin ist ein übersichtlicher und vor allem handlicher Plan vom Campo de' Fiori. Für Rom braucht man einfach Zeit und wer sich diesem Viertel etwas länger widmen möchte, für den ist dieser Führer ideal, glaube ich.
Liebe Grüße!!
 

Vielen Dank, Kulturschatz! :thumbup:

Amazon hat mir für meine Bestellung nun den 4. bis 11. Juli genannt!​
 
Liebe Dentaria,
Amazon sollte dieser Tage die Bücher bekommen. Ich denke, es müsste sich ein bißchen früher ausgehen.
GlG
Doris
 
Liebe Doris,

das wäre schön, denn dann dürfte das Buch in 2 Wochen mit nach Rom! :nod:

Gruß
dentaria
 
Liebe Dentaria,
Amazon sollte dieser Tage die Bücher bekommen. Ich denke, es müsste sich ein bißchen früher ausgehen.
GlG
Doris


Danke für den Tipp!
Kommst Du aus Österreich? Das jedenfalls legt Deine Formulierung nahe.
Der Professor ist dann ein Gymnasiallehrer. Ich komme gerade aus Wien heim und es war schon witzig, wenn es auf dem Gang immer hieß:
"Grüß Gott, Frau Professor!"

Claude
 
Gestern war ich in der Buchhandlung meines Vertrauens und erkundigte mich, ob das Buch schon lieferbar ist? Die Buchhändlerin rief den Verlag an, der in Österreich seinen Sitz hat. Von dort kam die Auskunft, dass das Buch wohl in den nächsten Tagen lieferbar sei. Ich bin echt gespannt darauf!
 
:nod: gut erkannt! Ja, wir sind in Österreich und ja, bei uns heißen die GymnasiallehrerInnen ProfessorInnen ;). So schnell kommt man hierzulande zu einem Titel ... :]
 
So, ich habe das Buch gestern bekommen und mir von Tomaten, Oleander, Oliven und Basilkum umgeben einen netten Lesenachmittag auf dem Balkon gemacht.

Tja, eine nettes Buch, mit vielen Infos über unsere römische Lieblingsgegend.

Ausführliche Beschreibungen über auch kleine unbekannte Kirchen mit genauen Übersetzungen der Inschriften sowie deren Hintergründe.
Interessante Infos nicht nur aus der fernen Vergangenheit sondern auch aus der nahen (Max Frisch in der Via Giulia etc.)

Mein Mann und ich sind uns aber (mal wieder) einig, das es etwas "unrund" ist.

Trotzdem würden wir eine Ausgabe über einen anderen Stadteil (die ja vielleicht kommt) wieder in unsere Rom-Bibliothek stellen.:nod:
 
Na, das liest sich doch recht gut ... liest sich zugleich aber auch nach einem wirklich ausgewogenen Urteil. :thumbup:



:nod: gut erkannt! Ja, wir sind in Österreich und ja, bei uns heißen die GymnasiallehrerInnen ProfessorInnen ;). So schnell kommt man hierzulande zu einem Titel ... :]
Das Faktum als solches ist (zumindest mir) wohlbekannt ... aber vermutlich hab' ich trotzdem Tomaten :blush::blush: auf den Augen: Wer hat da wo was gut erkannt ... worauf bezieht sich diese Aussage? :eek:
 
Das Faktum als solches ist (zumindest mir) wohlbekannt ... aber vermutlich hab' ich trotzdem Tomaten :blush::blush: auf den Augen: Wer hat da wo was gut erkannt ... worauf bezieht sich diese Aussage? :eek:

Das bezieht sich auf Claudes Kommentar:

Kommst Du aus Österreich? Das jedenfalls legt Deine Formulierung nahe.
Der Professor ist dann ein Gymnasiallehrer.[...]
 
Kommst Du aus Österreich? Das jedenfalls legt Deine Formulierung nahe.

:nod: gut erkannt! Ja, wir sind in Österreich und ja, bei uns heißen die GymnasiallehrerInnen ProfessorInnen ;). So schnell kommt man hierzulande zu einem Titel ... :]

Das war es!

... aber vermutlich hab' ich trotzdem Tomaten :blush::blush: auf den Augen: Wer hat da wo was gut erkannt ... worauf bezieht sich diese Aussage? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt hab' ich's kapiert: Diese Buchtipp-Threads (die ich übrigens nur höchst selten lese) gehen ja bei uns so gut wie nie auf eine zweite Seite - aber auf der zweiten Seite erscheint offenbar dann der Buchtipp noch einmal obenan; und deswegen habe ich diese zweite Seite für die erste gehalten. :idea:

Tja ... mit (nachvollziehbarem) Zitat wär' diese Verwechslung nicht aufgetreten. :]
 
Zurück
Oben