Rom: Mario Monti mit Regierungsbildung beauftragt

Was ich noch auf keiner deutschen Website so eindeutig gelesen habe wie im "Giornale", der "Repubblica" und dem Corriere: Monti sagt, entweder bekäme er breite Unterstützung quer durch die Parteien sowie Zeit bis zum regulären Ende der Legislaturperiode (Anfang 2013), oder er würde es lassen.

Und wo wir einmal dabei sind ... in einem der genannten Blätter stand nun auch, was ich angesichts von Berlusconis Rücktritts-Änderung sofort dachte: Sein früherer Koalitionspartner und später erklärter Gegner, Parlaments-Präsident (und Ex:?:-Neofaschist:!:) Gianfranco Fini, fühlt sich m.E. als der große Gewinner in diesem Spiel! Und bestätigt wurde ich in dieser Einschätzung, als ich ihn auf einem der Photos von Sonntag breit grinsend Präsident Napolitano gegenüber sitzen sah. :twisted: :~

Edit: Bild wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Andrea Riccardi (61), Historiker und Gründer der katholischen Gemeinschaft Sant' Egidio, ist von Italiens designiertem Ministerpräsidenten Mario Monti zum «Minister ohne Geschäftsbereich» ernannt worden. Er soll für «Fragen der Internationalen Zusammenarbeit» zuständig sein, wie Monti am Mittwochmittag nach einem Treffen mit Staatspräsident Giorgio Napolitano ankündigte.
 
Man ist es schon gar nicht mehr gewohnt, Italien von vernünftigen Leuten regiert zu sehen :eek: :twisted: :thumbup: - und damit meine ich durchaus nicht nur die diversen Minister-Riegen des Cavaliere!


Mich erinnert das neue Kabinett irgendwie stark an das Paulskirchen-Parlament - einschließlich der Befürchtung, es könnte am Ende ebenso wie dieses scheitern. :? :( Aber natürlich wünsche ich Monti und seinen Mitstreitern genau das Gegenteil.

Hoffentlich gibt es nachher wieder ein Direkt-Video, d.h. von der Vereidigung im Quirinals-Palast. :thumbup:
 
Zurück
Oben