Luigi Ficacci: "Piranesi - The Etchings"

rjr

Senator
Stammrömer
[bt]680[/bt]

Gunamd,

heute lag ein Buechlein in der Post, das erst im Maerz im Taschen-Verlag erschienene "Piranesi - The Etchings".

Vor 14 Tagen fielen mir in Rom allueberall Reproduktionen der roemischen Stiche Piranesis auf und ich bekam Lust, mir dazu was ins Regal zu legen. In der Feltrinelli-Filiale am Largo Argentina fand ich auch prompt zwei Werke zum Thema, die sich inhaltlich und preislich zivil gaben, ich wollte aber mein Gepaeck klein halten und notierte nur die ISBN und den Autor.

Wen es interessiert:

Alberto Lombardo
ISBN 88 7621 498 4
ISBN 88 8679 504 1
ISBN 88 7621 413 5

(nur zwei der drei Buecher sind von Lombardo und zu Piranesi, ich kann meine Notizen aber nicht gaenzlich entziffern ;-)

Die Titel waren IIRC "Antichita Romane" und "Pantheon across the Centuries".

Die Buecher sind zweisprachig italienisch und englisch, die Drucke scharf und trotz den matten Papieres ansehnlich - und vor allen Dingen recht gross. Kostenpunkt je 12EUR.

Der Haken? In Deutschland kann ich sie nicht beziehen, nicht einmal der Laden mit den zwei A im Namen kennt es. Auch nicht .com. :-(

Also weitergeguckt...

Im Maerz 2006 gab Taschen eine das genannte Buch von Ficacci in der Reihe zum 25jaehrigen Verlagsjubilaeums in bekanntem Format und Qualitaet heraus; ueberraschenderweise und untypisch fuer Taschen in festem Einband, nicht dem ueblichen Wachskarton. Die Groesse von A5+ und der Druck von meist 2 Tafeln pro Seite schraenken das Betrachtungsvergnuegen schon etwas ein, insgesamt macht es aber doch Spass - schoene Details, gute Schaerfe, gutes Papier, eine grosszuegige Auswahl auf ueber 350 Seiten.

Rom kommt neben den Carceri, Castelgandolfo, Paestum sehr gut weg.

Piranesi stellte -teilweise idealisierend, meist aber technisch und perspektivisch weitestgehend korrekt- die Stadt mit ihren Bauten und Ruinen so dar, wie er sie vorfand; er ging aber auch weiter und reproduzierte Details, Inschriften, eroerterte Konstruktionsmerkmale (z.B. bei Bruecken und Aquaedukten), lieferte Ansichten, Quer- und Laengschnitte. Es gibt ein schoenes Bild von Rom ab, wie es vor der Entwicklung zur italienischen Kapitale aussah - und damit von Dingen, die teilweise heute verloren sind, wie z.B. die alte Basilika S. Paolo fuori le Muro.

Die begleitenden Texte halten sich mit ca. 30 S. in Grenzen, die Bildtafeln machen das Buch aus - gelesen hab ich die Einfuehrung durch Ficacci noch nicht.

Fuer aktuell 9,99EUR _sehr_ empfehlenswert. Die Buecher von Lombardi muss ich mir aber trotzdem noch fangen, und wenn ich dafuer im Herbst noch einmal zu Feltrinelli pilgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luigi Ficacci: "Piranesi - The Etchings"

Erstens: der gute heisst "Piranesi". Habs geaendert, allein das Forum hat´s nicht angenommen. ;-)

Zweitens: es ist eine Neuauflage eines aelteren Buechleins, wie ich gestern erfahren habe. Es gibt also mindestens 3 Versionen, ´ne 6hundertnochwasseitige Ausgabe von 2000/2002, die 300er von 2006, die Kleinstausgabe aus der Icons-Reihe und schliesslich einen Kalender mit Piranesi-Motiven.

Roman
 
AW: Luigi Ficacci: "Piranesi - The Etchings"

In Sachen Piranisi/Piranesi war ich mal so frei - Thementitel zu ändern ist mir und den Moderatoren vorbehalten ;)

Sven
 
AW: Luigi Ficacci: "Piranesi - The Etchings"

Was das Problem mit dem Bezug italienischer Bücher angeht: Das kenne ich auch nur zu gut. Leider habe ich bisher auch keine Lösung gefunden. BOL gibt's ja auch als .it, die arbeiten aber nicht zusammen. Man kann also über bol.de keine Artikel von bol.it beziehen. Bei bol.it habe ich mich mal angemeldet, aber bisher waren mir die Versandkosten immer zu horrend...

Sven
 
Zurück
Oben