AW: Lokale für Gruppe
Also auf dem Gebiet verfüge ich über ein wenig Erfahrung, da ich ja auch immer mal wieder mit (Jugend-) Gruppen in Rom bin. Teils mußten wir 70 hungrige Mäuler stopfen.
Voraussetzung ist, dass jemand dabei ist, der sich alleine auf die Suche machen kann und auch genügend Zeit zur Verfügung steht (v.a. am ersten Tag). Dieser "Kundschafter" kann sich dann in dem Gebiet, in dem man sich aufhält mal umschauen und ggf. mit dem ein oder anderen Patrone in Verhandlungen eintreten. Meist wird es wohl darauf hinauslaufen, dass nur ein (sehr kleiner) Teil der auf der Karte aufgeführten Gerichte zur Verfügung steht, da dies einfacher zu handeln ist (bei der Gelegenheit kann man auch gleich pro Person einen Pauschalbetrag aushandeln, um nicht übervorteilt zu werden). Außerdem ist es immer Vorteilhaft, relativ früh zu kommen, da kann der Wirt die Plätze danach nochmal füllen. Dann ist vielleicht auch ein Preisnachlass drin. Bei den Preisverhandlungen auch die Getränke nicht vergessen!
Wie oben schon erwähnt sollte man einen Pauschalpreis aushandeln, das vereinfacht ja auch das bezahlen, da wie in Italien üblich ja nur eine Rechnung ausgestellt wird, mit einzeln bezahlen is da nix.
Ich hoffe, ein wenig Hilfestellung geleistet zu haben, wie gesagt, bei uns hatts immer hervorragend geklappt. Schwierig ists eigentlich nur am ersten Tag, da hat man relativ wenig Zeit, an den Folgetagen kommt man im Laufe des Tages ja ohnehin an zahlreichen restaurants vorbei.
Gruß Matthias
Is hoffentlich einigermaßen verständlich, ich merke gerade, der Text ist nicht besonders gelungen strukturiert.