Lohnt sich ein Roma Pass?

tine2

Optio
hallo ich bin die Tine und lese schon seit Wochen immer wieder in eurem Rom-Forum. Ich findet es sehr interessant und habe mir schon jede Menge für meine bevorstehende Romreise mit meiner Familie (leider erst im August geholt).

Ich hätte eigentlich nur 2 Fragen.

1.Habe ja von der Metrostation Manzoni gelesen, dass sie immer noch nicht geöffnet ist. Fahren zwar erst vom 08.08.2007 bis 13.08.2007 zum ersten Mal nach Rom aber wisst ihr inzwischen schon wann sie wieder eröffnet wird? Unser Hotel heißt Milton Roma und ist genau gegenüber dieser Station.

2. Mein Mann, meine Kinder (16, 12 Jahre alt) und ich sind uns noch nicht ganz einig mit dem ROMA-Pass. Haben nicht vor in ein Museum zu gehen. Außer in das Vatikanische, aber dafür gilt der ROMA-Pass sowieso nicht. Der Rest ist Kolloseum, Forum Romamum, Palatin ,Vittorio Emanuelle, Katakombe Callixtus, Petersdom, Trevibrunnen, Spanische Treppe. Werden natürlich öfters mit U-Bahn oder Bus unterwegs sein. Rendiert sich da der ROMA-Pass überhaupt für die Erwachsenen .ist ja dann auch nur für 3 Tage.
Erleichternd ist halt , dass man nicht ewig Fahrkarten lösen muss da wir ja kein Wort italienisch sprechen. Mit dem Englisch hapert es aber wir werden schon durchkommen.

So, ich hoffe ich habe die Fragen richtig gestellt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen und werde natürlich nach meinem Urlaub über meine Erfahrungen in Rom
berichten.

Tschüss aus Bayern Tine
tine2@t-online.de
 
AW: Station Manzoni

Hallo und Moin, Moin tine2!

Herzlich willkommen im Forum!


1. Metrostation Manzoni - wann sie wieder eröffnet wird?

.... ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass das die Römer selbst noch nicht wissen ... einfach ab und zu mal nachsehen .... bei ATAC ( oder hier im Forum )

Werden natürlich öfters mit U-Bahn oder Bus unterwegs sein.

.... es gibt jede Menge Möglichkeiten vom Tagesticket bis zum Wochenticket - schau doch bitte einfach mal http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram


Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)

PS. ( zu Manzoni ) ..... obwohl - momentan sehe ich bei ATAC nichts - aber das will nichts heißen - manchmal bin ich blind !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Station Manzoni

Hallo!

Ich würde zum ROMA-PASS raten, denn Kolosseum kostet alleine 8 € Eintritt (inkl. Palatin). Und man kann die Warteschlangen umgehen, da der ROMA-PASS einen extra Eingang hat. Vielleicht habt ihr ja auch Lust noch auf die Engelsburg, die ja auch ein Museum ist und Eintritt kostet.

Ansonsten lohnt sich eine 3-Tages-Ticket immer (enthält der ROMA-PASS), wenn ihr so oft den öffentlichen Nahverkehr nutzen wollt.

Viel Spaß schon mal (in Rom und den Vorbereitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Station Manzoni

Vielen Dank für die Auskunft.

Noch kurz eine Frage: Unser Sohn Michael ist 16 Jahre alt und Katrin 12 Jahre.
Also nur ROMA-Pass für uns Eltern und für die Kinder eine 3 Tageskarte für U_Bahn und Bus???
 
AW: Station Manzoni

Ich meine, Kinder fahren nur bis 10 Jahren bei der Atac kostenlos.
Museen? Vielleicht weiß jemand anders Rat.:roll:
(ich meine es gab mal einen Thread über Ermäßigungen in Rom, schau doch mal in die Suchfunktion)

Das 3 -Tages- Touristenticket alleine gekauft kostet, glaube ich , so um die 12 € und ihr könnt drei Tage damit in Rom unterwegs sein.

Somit seit ihr bei den Museen für je 4 € dabei.
Alleine um die Wartezeit im Kolloseum zu sparen, lohnt es sich schon, auch für die Kiddies (die müßten sich dann woanders anstellen).
 
AW: Station Manzoni

Ah, Danke Asterixinchen! Ich wußte, ich habe es irgendwo gelesen....
 
AW: Station Manzoni

Also ich habs jetzt nicht gebau nachgerechnet, aber nachdem im Roma-Pass ja nur ein Dreitagesticket ist und Ihr demnach ohnehin noch für die restl. Zeit Tickets lösen müsst, denke ich, Ihr fahrt ohne Pass besser (Wochenfahrkarte 16,-€). Auch das mit dem Kolloseum ist kein Argument da Ihr ja ohnehin auf den Pallatin wollt (wo Ihr i.d.R. nich anstehen müsst). Diese Eintrittskarte gilt auch für das Kolloseum und Ihr könnt auch an der Schlange vorbei gehen.

lg Matthias
 
AW: Station Manzoni

Jetzt hab ich doch noch gerechnet. Bei o.g. Programm spart Ihr beim Einzelkauf
6,-€ gegenüber dem Roma-Pass. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Ihr nicht doch noch kurzentschlossen das Eine oder Andere kurzentschlossen besuchen wollt, für das Ihr dann evtl. den Pass verwenden könntet.

lg Matthias
 
AW: Station Manzoni

Jetzt hab ich doch noch gerechnet. Bei o.g. Programm spart Ihr beim Einzelkauf
6,-€ gegenüber dem Roma-Pass. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Ihr nicht doch noch kurzentschlossen das Eine oder Andere kurzentschlossen besuchen wollt, für das Ihr dann evtl. den Pass verwenden könntet.

lg Matthias

Vielen Dank lieber Matthias für deine Bemühungen und für`s rechnen.
Lg Tine
 
AW: Station Manzoni

Vielen Dank für die Auskunft.

Noch kurz eine Frage: Unser Sohn Michael ist 16 Jahre alt und Katrin 12 Jahre.
Also nur ROMA-Pass für uns Eltern und für die Kinder eine 3 Tageskarte für U_Bahn und Bus???


Momentino,
Kinder und Jugendliche unter 18 aus EG-Ländern (Ausweis mitnehmen!) haben bei vielen Sehenswürdigkeiten (Kolosseum, Palatin etc.) freien Eintritt. Das sollte man bedenken. Die Metro kostet ab zehn Jahren einen Euro, aber das ist im Vergleich zu Deutschland (oder etwa London, wo der tube user vier Pfund pro ride los wird) eher preiswert.
 
AW: Station Manzoni

Hier mal eine Überlegung, die nichts mit tine2 zu tun hat:
Für Besucher, die 65 Jahre alt sind (oder älter), ist der Eintritt in viele Museen/Sehenswürdigkeiten frei. Man zeigt dann an der Kasse seinen Ausweis und erhält eine kostenlose Eintrittskarte. Bezüglich Colosseum/Palatin wäre danach zuerst der Palatin zu besuchen, dann hat man die Eintrittskarte auch für das Colosseum und kann auch so die Warteschlange vermeiden. Ist das richtig gedacht?
 
AW: Station Manzoni

Na prima, Sven! Wir werden es so machen.
Am 2. Mai fliegen wir los! 7 ganze Tage Rom!!
 
Zurück
Oben