Lodoli: Inseln in Rom

AW: Lodoli: Inseln in Rom

Habe das kleine Büchlein von Marco Lodoli auch vor ein paar Tagen gelesen.

Ich muss sagen, ein echter Geheimtipp für Liebhaber der Ewigen Stadt! Lodoli stellt immer wieder in kurzen, aber literarisch ansprechenden Worten, eine neue "Sehenswürdigkeit" vor, die er als "Insel" bezeichnet.

Diese "Sehenswürdigkeiten" können aus einem Brunnen, einer Figur in einer Kirche, aber auch aus einem kleinen Bücherladen oder einem heruntergekommenen Sportplatz bestehen. Einige dieser "Inseln" sind auf jeden Fall für unseren nächsten Rom-Aufenthalt vorgemerkt.

Sehr kurzweilig geschrieben und sehr interessant für denjenigen, der eine originelle Ergänzung zu der Vielzahl der im Umlauf befindlichen "klassischen" Reiseführer sucht.

Auf alle Fälle empfehlenswert!

Schöne Grüße

Ingo
 
AW: Lodoli: Inseln in Rom

insel taschenbuch schrieb:
Rom, wie es nicht in den Reiseführern vorkommt: Der römische Schriftsteller Marco Lodoli führt den Leser an Orte, an die sich kaum ein Tourist verirrt.

Lodoli interessiert sich für alles, nur für das Ausgefallene noch ein bisschen mehr.

Mit dem Schritt des Flaneurs und dem Auge des Kenners streift er durch eine Stadt, in der sich wie in kaum einer anderen das Profane mit dem Erhabenen mischt.

Ein einzigartiges Buch über Rom, das selbst den Kenner noch überrascht und dem weniger Eingeweihten eine Fülle von Anregungen und Einsichten bietet.


Diese kleine Büchlein ist ein Muss für jeden Romliebhaber.

In literarisch ansprechender Weise, auf einem sprachlich hohen Niveau zeigt Marco Lodoli einem die Stadt mit seinen Augen. Er geht in Ecken und Winkel, die auch der Kenner der Stadt, der als Besucher kommt, kaum gefunden hätte.

Liebevoll beschreibt er seine Inseln in der Stadt und dabei ist es egal, ob es sich um die älteste Platane der Stadt, den einzigen Brunnen für Hunde oder den Lagerplatz der Zigeuner mit seiner Armut handelt.

Ich kann jedem dieses Buch, das ich in einem Stück durchgelesen habe, nur wärmstens empfehlen.

Viel Spaß damit!
Thorsten
 
Wieder lieferbar

Nachdem ich mein Exemplar nicht mehr finde, habe ich gerade mal nachgesehen: Das Bändchen von Lodoli ist wieder lieferbar (war es, wenn ich mich recht erinnere, eine Zeit lang nicht mehr), und für 6 EUR werde ich wohl noch einmal zuschlagen ;)
 
Lodoli ist Ruhe

Wenn man schon ein oder zwei Ziele besucht hat und der Druck nachlaesst, ist Lodoli ein guter Partner. In unseren diesjaehrigen Wochen in Rom, die leider langsam zu Ende gehen, sind wir einige Male Lodoli nachgespuert und es war immer sehenswert und entspannend.
Wer solche Stimmungen mag, ist mit ihm gut beraten.
Senex
 
Nachdem ich mein Exemplar nicht mehr finde, habe ich gerade mal nachgesehen: Das Bändchen von Lodoli ist wieder lieferbar (war es, wenn ich mich recht erinnere, eine Zeit lang nicht mehr), und für 6 EUR werde ich wohl noch einmal zuschlagen ;)

Hallo,

letzte Woche wurden nur 3 Exemplare bei Amazon angeboten, eines bestellt, soeben geliefert. Jetzt gibt es aber 67 Angebote(6,00) bei Amazon.

Gruß
 
[AMAZON]3406352065[/AMAZON]
Habs mir vor drei Wochen besorgt, lese aber noch:

Wir Zeit, wenn ich bald zum dritten Mal in diesem Jahr dorthin fahre, dieses Buch gelesen zu haben :blush:

Hoffentlich reicht die Zeit bis Rom :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaziergaenge in Rom

Wer noch mehr Wanderliteratur braucht, kann auch in
Irmgard Ludovici: Spaziergaenge in Rom
reinschauen. Enthaelt thematisch geordnete Hinweise
auf kleine Ziele in Rom.

Senex
 
Neuer Band von Lodoli

[AMAZON]3446207422[/AMAZON]
Im letzten Jahr ist ein Folgeband zu den Inseln erschienen: Er heißt "Spaziergänge in Rom" und ist derzeit nur gebunden erhältlich (ISBN: 3446207422)

Auch in diesem kleinen Band von gerade einmal etwas über 100 Seiten beschreibt Lodoli wieder sehr liebevoll und pointiert Sehenswürdigkeiten, die ein wenig abseits liegen. Ich denke, hier werden auch Rom-Liebhaber mit fundierten Kenntnissen noch das ein oder andere Novum finden.

Thorsten.
 
Hallo Thorsten,

willst Du dafür dann nicht einen eigenen Buchtipp eingeben?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

das mache ich gern. Ist die Registerkarte zu Beginn der Buchtipps ein Service von Amazon oder bastele ich die allein?

Schönen Gruß
Thorsten.
 
Du klickst einfach im Unterforum "Buchtipps" auf "Neues Thema", dann einfach den Anweisungen folgen. Der Rest geht automatisch. :nod:
 
Zurück
Oben