Linksverkehr

rjr

Senator
Stammrömer
Zur Ablenkung ´ne Frage, mal sehen, wer in Rom aufgepasst hat... ;-)

Wo in Rom herrscht regulaer Linksverkehr? Ich bin dieses Jahr erstmalig darueber gestolpert und prompt fast ueberrollt worden...

Roman
 
AW: Linksverkehr

Hm, ich weiß, das auf dem Ponte St. Angelo angeblich von Bonifaz VIII. zum ersten Giubileo 1300 Linksverkehr befohlen wurde, weil wegen des großen Andrangs Dutzende oder Hunderte zu Tode getrampelt bzw. zu Tode gestürzt waren...

Aber da dürftest Du wohl kaum überrollt worden sein :)
 
AW: Linksverkehr

Ich überlege gerade, wo ich das her habe. Ich dachte an den guten alten Gregorovius, aber der sagt nur:

Der Weg, welcher aus der Stadt über die Engelsbrücke zum St. Peter führte, war zu eng; man eröffnete daher in der Mauer, nicht weit vom alten Grabmal Meta Romuli, eine neue Straße am Fluß. Um Unglücksfälle zu verhüten, traf man die Vorrichtung, daß die Hinziehenden auf der einen, die Herkommenden auf der andern Seite der Brücke gingen, welche damals, mit Buden bedeckt, der Länge nach in zwei Hälften geteilt war
Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE (4. Absatz).

Dante war's auch nicht - der war aber sicher die Quelle von Gregorovius:
Come i Romani per l'esercito molto
l'Anno del Giubileo su per lo Ponte
hanno a passar la gente modo tolto
che dall'un lato tutti hanno la fronte
verso il Castello e vanno a Santo Pietro
dall'altra sponda vanno verso il Monte.
"Scoop sul Giubileo", di Giulia Grassi, materiali didattici Scuola d'Italiano Roma - wer italienisch kann, sollte da mal rein schauen. Die gesammelten Giubileo-Legenden :)

Also: woher habe ich in dem Zusammenhang den Linksverkehr? :roll:
 
AW: Linksverkehr

So, ich habe noch eine Idee - ist mir gerade beim Frühstück gekommen. Damit aber andere auch noch mitraten können, verstecke ich sie mal

Hat es was mit den Cavalieri di Malta zu tun?

Was da steht, können nur diejenigen lesen, die auf diesen Thread auch geantwortet haben - so können alle noch mitraten, auch wenn schon jemand die richtige Antwort gegeben haben sollte. Roman kann dann ja auflösen, wann er will, und sagen, wer alles richtig lag (oder die einzelnen Leute können über die ändern-Funktion das Verstecken rausnehmen).

Und wie versteckt man? Einfach [noparse]
[/noparse]
Und das ist versteckt[noparse]
[/noparse] um den Text legen :)

Damit stünde ausgedehnten Rätselthreads nichts mehr im Wege... wem fallen Fragen ein? :]

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Linksverkehr

Ja, dann will ich mal antworten ;)
Das einzige, was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, daß in Rom der Rechtsverkehr 1926 eingeführt wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linksverkehr

......... sind die nicht früher im Circus Maximus links herum gefahren ???

ABER ..... da wurde Roman bestimmt nicht fast überrollt ( oder, er saß in einer Zeitmaschine ;) )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Linksverkehr

Namd,
und wir haben einen Treffer. Welchen? Sage ich noch nicht und loese es nur in einem Link auf, der die betreffende Stelle in google-maps zeigt.
http://maps.google.de/http://maps.g...12.478977&spn=0.003131,0.01075&t=k&iwloc=addr
Nein, keine Zeitmaschine, eine Richtungsnennung war korrekt, aber halt noch kein Treffer - und die Situation ist so unauffaellig, dass es fuer unaufmerksame Fussgaenger richtig gefaehrlich werden kann.
Ich weiss auch gar nicht, wie lange das schon so laeuft, im Maerz bin ich diesen Weg mehrfach zu Fuss gegangen und habe es nicht bemerkt.
Muss man gesehen haben - denn von dort hat man einen der schoeneren Ausblicke auf
die Tiberinsel
Sven,
AFAIK wird der Engelsbruecke in dem Zusammenhang der Titel der "ersten Einbahnstrasse" zugesprochen, nachdem es dort Tote bei Massenpaniken im Rahmen eines Heiligen Jahres gab.
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linksverkehr

Hallo Roman,
Du meist die Via Luigi Petroselli? Na, die Assoziation zu den Maltesern ist ja nicht so abwegig, der Aventin ist ja gleich um die Ecke

Aber warum dort?
 
AW: Linksverkehr

Sira,

ne, die Strasse habe ich nur als Navigationspunkt verwendet, weil das Objekt (in westlicher Richtung!) selbst nicht gefunden wurde und ich hier keine Koordinaten ermitteln konnte.

Schalt mal auf Kartendarstellung um, dann wird es offensichtlich.

Roman
 
AW: Linksverkehr

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
wie gesagt, Aventino würde passen, circo massimo (aber da ist nichts meht los), Palatino ? Sind mir auch noch keine Fahrzeuge begegnet....
 
AW: Linksverkehr

Noi.
Der gesuchte Ort ist der

Ponte Palatino. Die beiden Lungotevere sind bekanntlich Einbahnstrassen, am PP gelingt der Seitenwechsel - aber gegenlaeufig, also Linksverkehr.

Roman
 
AW: Linksverkehr

Also ich muss sagen: Ich lag ja grundverkehrt ;), linksverkehrt, geradezu! :)

Ich finde aber: Diese Rätselei hat was! Also: Wem so knackige fragen einfallen wie Roman, immer her damit!
 
Zurück
Oben