Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst (Reclams Universal-Bibliothek)

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1507476095 [/bt]
Ich habe einige Bücher zum Thema Ikonografie, doch dieses kleine Büchlein bringt meist die besten Ergebnisse.

Hier habe ich auch die Lösung gefunden, weshalb im berühmten Saal 600 des Nürnberger Justizpalast eine Sanduhr dargestellt ist.​


---------- Beitrag ergänzt um 17:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:21 ----------

Amazon schrieb:
Mit über 800 Einträgen liefert dieses Lexikon den Schlüssel zum Verständnis von Kunstwerken des Abendlandes, vom frühen Christentum bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Aufgenommen sind Begriffe der christlichen wie der klassischen profanen Ikonographie, religiöse Themen sowie Figuren und Zeichen der antiken Mythologie, Natur-, Tier- und Pflanzensymbole sowie über Jahrhunderte tradierte Sinnbilder. Genannt werden die wichtigen Textquellen sowie prominente Beispiele ihrer Darstellung in der Kunst. Ein Register der Heiligen, Götter und Personifikationen ermöglicht einen direkten Zugriff auf deren Attribute und Symbole.
Amazon
 
Liebe dentaria,
vielen Dank für diesen Tipp - ich bin gerade auf der Suche nach solch einem Buch (und bald ist ja Weihnachten ;)).
Das klingt sehr gut!
 
Bitteschön
Für ein Weihnachtsgeschenk fast zu unscheinbar, aber inhaltlich wirklich top.​
 
Hast du denn die Taschenbuch- oder die gebundene Ausgabe?
Das ist ja schon ein preislich ganz "schöner" Unterschied...
Aber wie ich bei den Kritiken gelesen habe, auch ein großer Unterschied, was die Abbildungen angeht.
 
Ich habe nur die "kleine" Ausgabe - mitgenommen in irgendeinem meiner geliebten Museumsshops.

Bebildert habe ich u.a.

[AMAZON]3869640812[/AMAZON] [AMAZON]3806725659[/AMAZON][AMAZON]3865021026[/AMAZON]

Aber um auf das Beispiel der Sanduhr zurückzukommen lt. Hildegard Kretschmer:
Die wohl älteste Darstellung einer Sanduhr findet sich bei der "Allegorie der Guten Regierung" von Ambrogio Lorenzetti im Palazzo Publico in Siena. Dargestellt sind die vier Kardinaltugenden und die "Besonnenheit/Mäßigung (Temperantia)" hält die Sanduhr. Das würde ja für die Rechtsprechung gut passen.
 
Komisch: Die Links zu den Büchern tauchen in deinem Beitrag nicht auf, wohl aber hier in der Eingabemaske, allerdings nicht anklickbar.
Könntest du es noch mal versuchen?

Ich habe nur die "kleine" Ausgabe - mitgenommen in irgendeinem meiner geliebten Museumsshops.

Bebildert habe ich u.a.

[AMAZON]3869640812[/AMAZON] [AMAZON]3806725659[/AMAZON][AMAZON]3865021026[/AMAZON]

Aber um auf das Beispiel der Sanduhr zurückzukommen lt. Hildegard Kretschmer:
Die wohl älteste Darstellung einer Sanduhr findet sich bei der "Allegorie der Guten Regierung" von Ambrogio Lorenzetti im Palazzo Publico in Siena. Dargestellt sind die vier Kardinaltugenden und die "Besonnenheit/Mäßigung (Temperantia)" hält die Sanduhr. Das würde ja für die Rechtsprechung gut passen.
 
Bei mir sind sie immer schon sichtbar gewesen.
Aber nebenan hat Simone auch ein Problem, vielleicht ist die Forensoftware gerade etwas neben der Spur?
 
Ich habe den Fehler gefunden: Es war der AdBlocker!
Jetzt kann ich die Links sehen.

Prima, denn ich hätte nicht gewusst, was ich hätte ändern sollen.

Irgendwie habe ich erst durch dieses Buch wieder Zugang zu den kleinen gelben Büchlein der Schulzeit gefunden. ;)
Seither aber liebe ich sie und nehme sie v.a. gerne auf Tagesausflüge mit, bei denen ich lange in der Bahn sitze, denn sie bieten einen guten Inhalt und wiegen fast nichts, wenn ich durch Städte und Museen laufe.

Empfehlen kann ich noch:

[AMAZON]3150193222[/AMAZON][AMAZON]3150185718[/AMAZON][AMAZON]3150187044[/AMAZON][AMAZON]3150183510[/AMAZON][AMAZON]3150185920[/AMAZON]







Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar! :thumbup:
 
Der BEVA schätzt vor allem auch die alten Kunstführer von Reclam, z.B.:[AMAZON]B00260JDJ6[/AMAZON]
 
Ja, die habe ich mir auch alle zugelegt. Allerdings ist die Schrift sehr klein und ich habe für dunkle Innenräume jetzt immer eine stärkere Lesebrille dabei. Aber die Beschreibungen sind wunderbar.
 
Zurück
Oben