Leonardo Express

kirke

Civis Romanus
Hallo!

Ich habe von meiner Unterkunft folgende Nachricht bekommen: (es geht um die Ankunft zu unsere Unterkunft, die direkt neben dem Vatikan liegt)

if you want to take the public transport, you have to take the train "Leonardo express" until Termini, and then from Termini you have to take the bus 64.
An other way is: the train "Leonardo express" until Trastevere stop and then the train until S.Peter station.
At the end we can reserve a taxi for you from the airport to us; the price is 34€.

Welcher Weg ist denn jetzt am billigsten, am kürzesten und am einfachsten??? Wir sind zu zweit unterwegs und wenn ein Leonardo-Ticket 9,90€ kostet, dann kann es doch sein, dass es mit Taxi soagar günstiger ist, oder? Und wie lang sind wir wohl unterwegs bis zum Vatikan???

Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte....

Übrigens: Das Forum sieht jetzt viel besser aus....Kompliment! ;)

Bis bald, kirke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leonardo Express

kirke schrieb:
Hallo!

Ich habe von meiner Unterkunft folgende Nachricht bekommen: (es geht um die Ankunft zu unsere Unterkunft, die direkt neben dem Vatikan liegt)

if you want to take the public transport, you have to take the train "Leonardo express" until Termini, and then from Termini you have to take the bus 64.
An other way is: the train "Leonardo express" until Trastevere stop and then the train until S.Peter station.
At the end we can reserve a taxi for you from the airport to us; the price is 34€.
Hm. Das wäre mir absolut neu, dass der Leonardo-Express unterwegs hält. Meines Wissens fährt der Non-Stop bis Termini. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Schon deshalb kann ich nicht zur zweiten Variante raten: Ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht funktioniert. :?

Es gibt allerdings die Möglichkeit, mit der FR 1 zu fahren - dann kann man nämlich tatsächlich in Trastevere aussteigen. Schau Dir dazu mal [thread=158]dieses Thema[/thread] an.

Welcher Weg ist denn jetzt am billigsten, am kürzesten und am einfachsten??? Wir sind zu zweit unterwegs und wenn ein Leonardo-Ticket 9,90€ kostet, dann kann es doch sein, dass es mit Taxi soagar günstiger ist, oder? Und wie lang sind wir wohl unterwegs bis zum Vatikan???
Also, ihr könntet tatsächlich in Trastevere aussteigen - wenn auch aus der FR1, nicht aus dem Leonardo-Express. Für Euch macht das aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Erstens verstehe ich nicht so ganz, wie Du rechnest: Der Leonardo-Express kostet für zwei Personen 19 EUR - das Taxi allein kostet schon das Doppelte. Ihr werdet Euch vermutlich ohnehin ein Zeitticket für den Nahverkehr kaufen, damit ist der Bus von Termini aus abgegolten, während Ihr für die FR1 mindestens noch eine Fahrkartefür eine Station nachlösen müßt. Die Zeittickets gelten nicht bis Fiumicino - außerdem habt Ihr ja auf der Hinfahrt noch gar keines.

Wenn Euch ein wenig mehr Komfort (Taxi bis vor die Haustür) zweimal 15 EUR Wert ist, dann könnt Ihr die Trastevere-Variante mit der FR1 ausprobieren. Ich würde zum Fiumicino-Express bis Termini raten, dann den Bus. Zu welcher Uhrzeit kommt Ihr denn an? Einzig die Tatsache, dass der 64 dazu neigt, ziemlich voll zu sein, spräche für die erste Variante.

Übrigens: Das Forum sieht jetzt viel besser aus....Kompliment! ;)
Danke :)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leonardo Express

Hallo cellarius!

Also erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Erstmal zu deiner Frage:
Wir kommen Donnerstag, den 14. November um 9.20 Uhr morgens mit dem Flugzeug an. Ist dann der 64 zu voll? Wenn er nicht so voll ist, dann nehme ich wohl die Variante Leonardo-Express nach Termini und dann weiter. Scheint irgendwie auch dein bevorzugter Weg zu sein, oder?

Wie lange sind wir denn dann wohl unterwegs zu unserer Unterkunft?

Liebe Grüße aus Bochum, kirke

PS: Vielleicht bin ich ja zu dämlich dazu: Aber wie mache ich hier smilys hin???? :)
 
AW: Leonardo Express

Hallo kirke,

was die Smilies angeht war ich mal so frei, Dir zu helfen :smug: ;)
Das Problem: Dieses Forum mag keine Nasen. Smilies also nur so [noparse];)[/noparse], nicht so ;-).
Alternativ kannst Du auch die Schnellantwortfunktion unten auf der Seite erweitern, indem Du auf eben diesen Button klickst. Dann gibt's ein ausführlicheres Formular mit allen Smilies zum anklicken. :idea:

Aber nun zum Thema: Ja, ich glaube, dass der Leonardo-Express gerade für etwas unsichere Rom-Neulinge die einfachste Variante ist. Außerdem weiß man dann schon mal, wohin in Rom fast alle Wege führen, und man fährt eine der wichtigsten Verkehrsachsen entlang - auch im touristischen Sinne. Also schön aufmerksam aus dem Fenster schauen:nod:

Die Fahrtzeit des Zuges beträgt ca. 35 Minuten, dann würde ich nochmal gut eine Stunde rechnen, bis Ihr durch Termini durch seid, den Bus gefunden habt und bis zum Petersplatz vorgedrungen seid. Vielleicht auch etwas mehr. Angesichts der Jahreszeit (Mitte November) sollte der 64er auch mit "handelsüblichen" Gepäckmengen kein allzu großes Problem sein (weniger bequem als ein Taxi natürlich schon...)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Leonardo Express

Hallo Cellarius

8O Jypieeeee, jetzt kann auch ich smileys machen ;) , danke für den tipp.

Gut, ich denke, dann werde ich diesen Weg nehmen, scheint am einfachsten und übersichtlichsten zu sein. Die Bus Tickets bekomme ich doch ganz normal am Kiosk, oder?

Bis bald und Grüße aus Bochum, kirke
 
AW: Leonardo Express

Hallo Kirke,

die Tickets für Busse, U-Bahn, etc. bekommt Ihr an Automaten am Bahnhof oder auch (was oft der kürzere Weg ist) an den zahlreichen Tabak/Zeitungs-Läden.
Vom Flughafen könnt Ihr eben - wie schon geschrieben - den Leonardo-Express ohne Unterwegshalt bis Termini nehmen oder auch den normalen Vorortzug mit Zwischenhalten, der halt günstiger ist.
Für den 64er Bus wünsche ich Euch viel Glück, dass Ihr hineinkommt und er nicht im täglichen Verkehrschaos der Innenstadt stecken bleibt, was die Fahrzeit erheblich verlängern kann.
Aber vielleicht ist es im November wirklich "leerer", als im September. Wir haben tagsüber zweimal probiert (ohne Koffer), in einen 64er einzusteigen (in der Innenstadt), kamen in den übervollen Bus aber nicht mehr hinein (nur noch die drei oder vier energischten, der 15-20 an der Haltestelle wartenden Personen).
Wenn die 34,- Euro vom Flughafen bis in Euer Hotel für zwei Personen gedacht sind, dann würde ich das für ziemlich günstig halten und mir das gut überlegen. Mit Koffern in einen vollen Bus oder U-Bahn zu drängen, ist nicht jedermanns Sache. Wir haben es bei der Ankunft so gemacht, waren aber bei unserer Unterkunft dann auch ziemlich fertig (war aber auch recht schwül).
Ist aber sicher auch tageszeitenabhängig, wieviel in Bus und U-Bahn gerade los ist.
Deswegen haben wir für die Rückfahrt am letzten Tag gerne den angebotenen, superbequemen Limousinen-Service für 50,- Euro in Anspruch genommen. War dann aber auch kein Taxi, sondern eben eine sehr bequeme, große Limousine mit sehr nettem Fahrer.
Mein Tipp wäre also vielleicht: Bei der Hinfahrt etwas Abenteuer mit den Öffentlichen und dann seht Ihr schon, ob Ihr zurück lieber das angebotene Taxi nehmt ..........


Andreas
 
AW: Leonardo Express

Hallo Andreas, hallo Kirke,

ich würde in jedem Fall mein Glück mit dem 64er probieren. Rom ist im November tatsächlich eine andere (leerere) Stadt als im September, und Kirke hat den Vorteil, an der Capolinea (also der Endhaltestelle) der Linie einzusteigen. Also: Wenn der erste Bus voll ist, einfach in den nächsten einsteigen, der oft schon wartet. Vielleicht strategisch günstig in der Nähe der mittleren Türen sitzen (in Rom: hinten und vorne einsteigen, Mitte aussteigen; gerade bei vollen Bussen sollte man das beachten). Immerhin fährt der 64 alle paar Minuten.
Als Alternative gibt es auch noch eine Expresslinie zwischen Termini und Vatikan, die kaum hält zwischendurch und deren Nummer ich noch nachschauen müßte. Dazu wäre es gut zu wissen, wo genau das Hotel liegt bzw. welche Haltestelle des 64ers genau Eure ist (Kirke, hast Du mal Name/Adresse des Hotels?).

Sven
 
AW: Leonardo Express

Hallo Cellarius und andreasb,

also unsere Unterkunft liegt an der Via della Cava Aurelia 17, 10 Minuten vom Petersdom entfernt. Ich denke dass es kein Problem wäre, uns in den 64er reinzuquetschen. Ich war ja schon einmal in Rom (nur lange her), und meine Mutter sollte auch das wahre Leben der Römer kennenlernen :)
Wäre natürlich auch super, wenn wir diese Express-Linie nehmen könnten, umso schneller wären wir da. Und die fährt auch von Termini ab???

Bis bald, kirke
 
AW: Leonardo Express

Ah, Du wohnst in der Casa per ferie Santa Chiara. Habe ich Recht? Warum wolltest Du das denn nicht verraten? ;)

Dafür verrate ich die Busnummer nicht! Ätsch! :p

Doch, mach ich natürlich schon. Es ist aber immer deutlich leichter, Routentipps zu geben, wenn man die genaue Adresse kennt. "Beim Vatikan" kann nämlich alles und nichts heißen.
Also, Ihr macht folgendes:
Vor Termini nehmt Ihr den Expressbus 40 (Termini - Piazza Pia/Engelsburg) für sechs Haltestellen bis
PONTE VITTORIO EMANUELE. Dort steigt Ihr um in die Nummer 98 (Richtung MAZZACURATI, alle 8 Minuten), die vierte Haltestelle ist die GREGORIO VII/RANUCCI. Dort aussteigen, 150 Meter laufen, und schon seid Ihr da. Die 64 hätte Euch vor der Stazione St. Pietro abgesetzt, da ist der Fußmarsch um einiges länger, wenn ich die Karten richtig interpretiere. Außerdem seid ihr mit der Expresslinie vermutlich trotz Umsteigens schneller.

Herzlichen Gruß
Sven


 
AW: Leonardo Express

Auf der Seite der Verkehrsbetriebe (ATAC) gibt es die praktische Funktion, dass man einen genauen Start- und Zielpunkt (Straße mit Hausnummer) angeben kann und dann bekommt man als Ergebnis ruckzuck eine Karte und einen Fahrplan mit der entsprechenden (hoffentlich) besten Verbindung angezeigt. Also auf der zoombaren Karte den genauen Weg (auch den Fußweg von - zur nächsten Haltestelle, welche Linien, etc.). Fand ich sehr praktisch ........
http://infopoint.atac.roma.it/?LINGUA=ted (Streckenberechnung)

Ist eigentlich für alle empfehlenswert, die fragen, wie sie zu diesem oder jenem Hotel kommen sollen.

Andreas
 
AW: Leonardo Express

Ach, gibt's das mittlerweile auf Deutsch? Ist mir entgangen, ich kannte das bisher nur auf Italienisch. Kommt sofort in die FAQ!

Danke für den Hinweis!
 
AW: Leonardo Express

Hallo Cellarius

:) Tja, das hast du aber schnell rausgekriegt, wo ich wohnen werde. Kennst du das Haus? Wie ist es dort? Bin natürlich schon ganz gespannt drauf.

Ja super, jetzt hab ich den genauen Weg. Dankeschööööön....

Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Außerdem werde ich hier bestimmt noch viele Fragen stellen bezüglich Ausflugstipps.

Schreibe gerade übrigens einen Brief an die Archäologen vom Vatikan. Da ich ja Archäologie studiere, hoffe ich einfach mal, dass ich auch mal unter den Petersdom schauen darf. Erscheint mir zwar unmöglich, aber probieren kann man es ja mal......
 
AW: Leonardo Express

[post=587]Das hier[/post] hast Du gelesen? Man muß kein Archäologe sein, um da reinzukommen:Man kann das Petrusgrab und einen Teil der antiken Gräberstadt des Vatikanhügels besichtigen.

Was Deine Unterkunft angeht: Nein, die kenne ich leider nicht - aber Google und eine Adresse machens möglich. :)

Sven
 
AW: Leonardo Express

Hi Cellarius,

nein, hatte deine Nachricht über die Ausgrabung unter dem Petersdom nicht gelesen, kannte aber die Homepage vom Pilgerzentrum schon. Da hab ich ja auch meine Unterkunft bekommen.....

Also wenn das klappt, dann wäre das ja wirklich supergeil. Hab denen jetzt einen Brief geschickt und hoffe die Antworten kommt schnell.

Bis dann, Kirke
 
Zurück
Oben