Leises Rom im Januar 2008

Der Nachmittag schien vielversprechend zu werden. Der Himmel riß auf und wir verbrachten die Mittagspause mit panini bei gefühlten 20 °C in der Sonne auf dem Petersplatz.

Um zwei (ja, ich habe nochmal genau hingeschaut...:])hatten wir den scavi-Termin. Als Mattina das Tor bei den Schweizer durchschritt, salutierten die beiden, weil ein hoher Geistlicher vorbei schritt....Das nenne ich Timing.


Vor den scavi gab´s ´ne scavi (wer weiß was jetzt noch gefunden wird?) was ich den beiden neuen als die Besichtigung verkaufen wollte, was sie mir aber nicht wirklich abnahmen....:?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Es war wieder eine sehr interessante, lustige Führung, bei der uns erzählt wurde, daß der Vatikan das Kästchen mit den Pallien in Zukunft nur noch zu Peter und Paul in die Confessio stellen wird...

So, jetzt noch die Karten für die morgige Audienz abholen, aber vorher trafen wir noch die St.-Peteraner auf der Piazza San Pietro wieder.
Da ich noch tauber war als am Montag fragten die beiden, ob ich den Papst am morgigen Tag überhaupt verstehen würde....meine Antwort, daß ich einfach "lauter"rufen würde, endete mit endlosen Zitaten aus "Das Leben des Brian." der anderen....:lol:

Auf der Engelsburg verpraßten wir dann unseren letzten Freieintritt des Romapasses und genossen bei einer Tasse Cioccolata calda wie sich langsam der Abend über die Stadt legte.
[GALLERY=media, ][/GALLERY].[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Als wir oben auf der Terasse beim Engel standen dröhten sehr merkwürdige Klänge in die Ohren der anderen..White Christmas....unten am Tiber war eine Eisbahn aufgebaut, wo sich die Römer munter tummelten...:nod:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Habe ich noch was vergessen? Ja, die Krippe im Petersdom:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

So und morgen gibt es Benes Lightshow und die Erkenntnis, daß es auch Schuhe für dithmarscher Füße im Saldi gibt...
 
Vor den scavi gab´s ´ne scavi (wer weiß was jetzt noch gefunden wird?) was ich den beiden neuen als die Besichtigung verkaufen wollte, was sie mir aber nicht wirklich abnahmen....:?
Wer solche Späße mit Romneulingen macht, der kann doch nicht wirklich krank sein :twisted:
 
Als Mattina das Tor bei den Schweizern durchschritt, salutierten die beiden, weil ein hoher Geistlicher vorbei schritt....Das nenne ich Timing.
Ich hasse es, kranken Leuten auch noch ihre Illusionen zu rauben ... aber das tun die Gardisten doch immer, oder?
Oder hab' ich nur darum diesen Eindruck, weil sie es bei uns immer getan haben - und es evtl. daran lag, dass wir bislang immer in Uniform an ihnen vorbeigegangen sind:?:
 
Hallo Sira,

danke, für Deine weiteren Tage in Rom! Ich verfolge es mit Spannung! :nod:
Schade, dass Ihr den Schleiertanz der Nonnen verpasst habt. Ich hätte doch gerne mehr, aus erster Hand, darüber erfahren. :D
Freue mich schon auf Deine Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vielen Dank, ich werde mal sehen, daß ich heute das hier beende.

Daß die Schweizer Garde salutierte schließen Mattina und ich auf unseren Berufsstand, obwohl wir ohne weiße Kittel mit croce rosso unterwegs waren......;):]:smug:
 
Daß die Schweizer Garde salutierte schließen Mattina und ich auf unseren Berufsstand, obwohl wir ohne weiße Kittel mit croce rosso unterwegs waren......;):]:smug:
Kann ich verstehen ... so was hab' auch ich meiner Lebtag' noch nicht getragen! :D

Gleichwohl gibt es in Rom - wo es bekanntlich nichts gibt, was es nicht gibt - selbstverständlich auch dies; hier in S. Maria sopra Minerva, Ende September 2007:


:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gut, daß wir Individuen sind und keine Herde.....zumal wir nicht auf Betriebsausflug waren....aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads (funktioniert das Abbiegen nicht mehr?).

Mercoledi, 9.1.2008:

Die Audienz mit Bene fand in der Halle statt. Wir konnten wieder schmucke Gardisten bewundern, und auf dem wie auf dem catwalk maschierten Bischöfe und Kardinäle den Mittelgang hinunter zur Bühne. Bene kam durch die Seitentür vorne.

Die Audienz war kurz und bündig und mittlerweile werden sogar Spar-ind Darlehenskassen gegrüßt, was Mattina und ich zum Anlaß nehmen werden, doch nächstes mal unsere Abteilung auch anzumelden...

Interessant, aber gewöhnungsbedürfdig Benes Light-Show:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Ach ja, die Glasfenster, obwohl 70er- Jahre -Chic doch sehr schon anzuschauen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Eigentlich stand San Paolo fuori le mura am nachmittag auf dem Programm, aber wir wollten dann doch lieber durch die Gassen um die Spanische Treppe laufen.
Ich erstand in der Via Sistana einen elektrische italienische Kaffeemaschine und Mattina nette Klamotten im Saldi. Abends hat ich noch Glück in einem kleinen Schuhladen neben unseren Hotel ein paar extravagante Schuhe in Größe 40 zu finden....eigentlich hatte ich gedacht, daß ich mir das Schuhe gucken in Italien schenken kann, aber...ich glaube ich muß im nächsten Januar wieder los....:thumbup:

Pause machten wir im Café Greco bei Cioccolata, die aber nicht so gut war wie auf der Engelsburg...

Mattinas Mutter hatte sich in den Trevi-Brunnen schon am ersten Abend verliebt und wollte ihn jetzt auch mal bei Tag sehen.
Auch am nachmittag war kaum etwas los und ich nutze die Gelegenheit mal bei McKosher reinzuschauen.....irgendwie ist man ja immer im Dienst. Wie das große gelbe M ist dort leider auch alles sehr fettig, wenn nicht fettiger, aber versuchen kann man es ja mal.:nod:

Am Abend beschlossen wir nochmal auf die Piazza della Rotonda zu gehen und dort in einer der Bars zu essen. Außer dem Zio Ciro und McD hatte die Restaurants geschlossen und keine Stühle und Tische draußen stehen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Den Rückweg nahmen wir wie üblich über die Piazza Navona. In Richtung Piazza dei Massimi war uns schon am ersten Abend ein Mann auf einem Stuhl aufgefallen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Er schien die Autos zu bewachen oder als Alarmanlage tätig zu sein....keine Ahnung.

So und am Donnerstag geht es in die leeren MV und die beiden Neuligen finden den Elektrobus einfach nur klasse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sira,
wieder ein sehr schöner Stadtspaziergang auf deinen Spuren durch die Stadt:thumbup::nod:.

Danke!


Und liebe Grüße

Gengarde
 
sira, schönen Tag für den Tag in Rom.
Bene kam zu Fuss herein? Keine Rundfahrt mit dem Papamobil durch die Halle? Das wär schade.
Fragen zur Lightshow: Ist sie in der Audienzhalle? Wechselt sie die Farbe so oft wie bei der klassischen italienischen Weihnachtsbeleuchtung (also mindestens dreimal in der Sekunde)?

Das wäre ja furchtbar
denkt sich
patta
 
Hallo patta, ich bin eigentlich nicht so der Freund davon ständig Privatfotos meiner Person ins www zu stellen. In unseren schicken weißen, gebügelten Beratungs-Kitteln wirst Du uns sowieso nicht sehen, denn es war URLAUB...

Nein, so eine schnelle Lichtwechsel-Frequenz konnte ich dann doch nicht verzeichnen und auch keine Reflektionen auf Benes weißer Sultane....:lol:
 
Hallo sira,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines Berichts. Bin gespannt, wie es weitergeht.
(Was eine "Sultane" ist, erklärst Du noch? - Sollte es eine ganz sublime Anspielung auf die Regensburger Rede des Pontifex sein?)

Schönen Gruß
Ulf
 
Hallo sira,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines Berichts. Bin gespannt, wie es weitergeht.
(Was eine "Sultane" ist, erklärst Du noch? - Sollte es eine ganz sublime Anspielung auf die Regensburger Rede des Pontifex sein?)

Schönen Gruß
Ulf
:blush::blush::blush: Oh, Ulf, da wirkt sich das Antibiotikum wohl auf meine schriftliche Ausdrucksweise aus.....ich meine natürlich Soutane...:blush::blush::blush:
Scusi!

Aber das Wortspiel hat was, da könnte man was draus machen.....:roll:
 
sira schrieb:
Aber das Wortspiel hat was, da könnte man was draus machen.....
Das fand ich auch!
Und gute Besserung, falls Du immer noch diese feinen Antiviren-Tabletten schlucken mußt. [Hatte bei meinem Reisebericht vergessen zu beichten, daß ich die ersten drei Tage auch mit Antibiotika gedopt war, d.h. in Rom, nicht beim Schreiben des Berichts... --- Diese feine Anspielung versteht hier wer?]

Lieben Gruß der Diktatorin im Hebbel-Land!
Ulf
 
Gaukler,

(Salut)
Ich hasse es, kranken Leuten auch noch ihre Illusionen zu rauben ... aber das tun die Gardisten doch immer, oder?

Noe, mich haben die schon lange nicht mehr gegruesst. Um es genau zu sagen: seitdem der Relativismus in Form eines deutschen Papstes Einzug gehalten hat. Kein Schneid mehr, die Schweizer, beim Polen lief das noch anders. ;-)

2002 haben die noch fleissig jeden gegruesst, der durch das Tor ging oder um Auskunft/Durchlass bat. 2005 war dann Schluss, in meiner Gegenwart wurde immer nur geistliches Volk mit einem Salut gegruesst.

Mmmh. Die "Scavi vor den Scavi" sehen aus, als basteln die Jungs da grade ein Fundament oder einen Schacht. Jener Herr, der sein Maurerdekollete in Richung Gaestehaus praesentiert, werkelt an einer Schalung und die Zementsaecke im Hintergrund reichen, um ein tiefes Loch mit Ortbeton zu fuellen.

Ist das ein Kopf, der aus dem Loch mit der Schalung guckt? Warum muss ich an der Stelle an die "Sopranos" denken? Ist das vielleicht der Erweiterungsbau des Campo Santo Teutonico?!
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK auch für diesen Tagesbericht! ..... Eine ständig wechselnde Tannenbaumbeleuchtungsfarbe ??? ( oh wie schrecklich !!! ----> finde ICH jedenfalls ;) )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Giovedi, 10.1.2008

Nach dem Frühstück begaben wir uns erstmal zum Campo di Fiori um uns dort mit frischen Lebensmittel für das doch in diesem Aspekt doch dürftig aussehende Deutschland. Wir kauften Tomaten, Clementinen, Parmesan und Salami, bevor wir mit dem 62er Richtung Vatikan fuhren.

Nach den Schlangen im November war ich ja auf einiges gefaßt und hatte auch Vorwarnungen ausgegeben, aber als wir durch den Passetto schritten, war nichts dergleichen zu bemerken. Die Via die Angelica war leer. Ich leistete mir in einem der Souvenir-Shop noch einen Roma-Regenschirm, denn solch ein Exemplar hatte ich im November nicht mehr ergattern können, denn diese waren wegen der sintflutartigen Regenfälle damals ausverkauft.

Auch nachdem wie die letzte Ecke zur Viale Vaticano passierten war nichts von stundenlangen Anstehen zu zu verzeichen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Spätestens zu diesem Zeitpunkt erklärte ich den Januar zum idealen Reisemonat....

In den MV stand das Standartprogramm auf der Tagesordnung:
Stanzen des Rafael, Museo Pio-Clementino und natürlich die Sistina.

Der Cortile della Pigna war fast menschenleer, so daß wir vor einem der Schaubilder der Sixtinischen Kapelle ein Platz bekamen und ich ein Referat über Michelangelos Fresken halten durfte....:nod::eek::lol::smug:

Aber bis wir diese erreichten sollten wir noch mach einen Kunstgenuß erleben:

Im Museo Pio-Clementino wurden der Perseus, der Apoll und Torso von Belvedere sowie Laokoon in Augenschein genommen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Perseus, Apoll und Torso von Belvedere, Detail Laokoon

Durch die Gallerie der Gobelins und Landkarten erreichten wir Dank weniger Besuchen die Stanzen des Raffael recht schnell.

Im offiziellen Führer der Museen hatte ich gelesen, daß Überbleibsel vom Sacco di Roma in Form von Schwertinschriften in der Stanza della Segnatura zu sehen seien. Der eine zeigt den Namen Luthers, der andere Karls V. .

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Disputa del SS. Sacramento

Wo genau sich diese Schriften sich befanden verriet mir der Führer natürlich nicht, also mal gucken...:roll:

Es dauerte etwas, aber dann entdeckte ich zuerst den Luther auf einer der rosafarbenen Fliesen und Karl V. auf dem blauen Buchrücken...

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Durch die Borgia-Gemächer (irgendwie unheimlich da) gelangten wir über die Abteilung "Moderne Kunst" in die Sistina.

Ich fand es diesmal mal ruhig, aber Muttern meinte es wäre noch nie so laut gewesen.
Wir fanden einen Sitzplatz und konnten alles wunderbar betrachten, auch wie die Sicherheitsleute die Fotografierenden immer wieder ermahnte...:]

Nach dem Besichtigungsmarathon besuchten wir die Cafeteria, bevor es am Nachmittag zum Lateran ging...aber da gleich mehr von.
 
Danke, sira!

Also ist das mit dem Januar garnicht so verkehrt, vielleicht sogar optimal.

Smeraldo ist echt klasse, von der Lage her unschlagbar, Service auch hervorragend, nicht umsonst schreibst Du 1+.

Herzliche Grüße!
 
Ich kann es immer noch fast nicht glauben: So leer, so wenig Anstehen 8O
Aber ich gönne es Dir nach Deinem nassen Novembertrip :nod:

Die Referatsleiterin
wird gegrüßt von
patta
 
Zurück
Oben