Leises Rom im Januar 2008

Hallo und Moin, Moin Sira!

Es dauerte etwas, aber dann entdeckte ich zuerst den Luther auf einer der rosafarbenen Fliesen und Karl V. auf dem blauen Buchrücken...

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​


.... ich glaube DAS habe ich noch nicht gesehen ..... na, vielleicht doch irgendwann noch einmal versuchen ..... ( vielleicht gelingt mir ja dieses Jahr ein Rombesuch )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sira,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines Reiseberichts! :nod:
Wer suchet, der findet auch! Toll, die Schwertinschriften von Luther und Carolus V sind mir bis jetzt auch nie aufgefallen. Waren wir doch erst letzten Monat in den VM.

Es dauerte etwas, aber dann entdeckte ich zuerst den Luther auf einer der rosafarbenen Fliesen und Karl V. auf dem blauen Buchrücken...

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Beim nächsten Mal werde ich aber auch ganz gezielt danach suchen.
Die Weinachtsbaum-Lightshow, sieht ja einfach nur kitschig aus. Na ja, die Geschmäcker sind "Gott sei Dank" verschieden. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
sira schrieb:
Es dauerte etwas, aber dann entdeckte ich zuerst den Luther auf einer der rosafarbenen Fliesen und Karl V. auf dem blauen Buchrücken...

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Hallo sira,
vielen Dank für die Fortsetzung des Berichts. Die Bilder vom Eingang zu den MV habe ich voller Neid gesehen.
Interessant finde ich den Hinweis auf die Inschriften. Nur muß ich gestehen, daß ich trotz der Zoom-Funktion nichts davon erkennen kann - weder Luther noch Karl V. Ob das an der Auflösung meines PC-Bildschirmes liegt?
Schönen Gruß
Ulf
 
Traditionell beschließe ich meinen Romreisen mit einem Bericht hier im Forum. Und mit dieser Gewohnheit möchte ich auch nicht brechen.
Das ist sehr löblich! Vielen Dank für Deinen Bericht, ich hab' ihn gern gelesen! Zumal die Fotos wirklich schön sind, und wir - was das weihnachtliche Rom angeht - da ja auch noch sehr unterbesetzt sind (oder waren, jetzt ;))
Zumal die vielen Krippenbilder - schön, dass Du die so fleißig dokumentiert hast.

Zwei Tage vorher hatte sich meine erste Mittelohrentzündung seit 20 Jahren bemerkbar gemacht....also ging es angeschlagen nach bella Roma und fast taub.
Was aber auch einen Vorteile hatte: Rom war sooooooooo leise wie nie!
Das lob' ich mir - das Glas immer halb voll lassen :lol: Aber ernsthaft: Das war sicher kein Spaß, vor allem im Flugzeug, oder? Ich hoffe, Du hast's mittlerweile überstanden. Von daher kommen Genesungswünsche hoffentlich zu spät, aber trotzdem, zur Sicherheit: Gute Besserung!


Mattina und Muttern kannten von Italien bisher nur die Gegend um den Gardasee und waren gespannt was sie in Rom erwarten würde.

Kolosseum, Petersdom, Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe und natürlich den Papst wollten sie sehen....das Standard-Programm eben.
Hat ja auch seinen Reiz ;)

Ob ich sie auch von dem Rom, das ich mittlerweile so liebe, überzeugen könnte?
Die kleine Gassen, die Geschichten, ja einfach die ganze Atmosphäre?

Vorweggenommen: JA! Am letzten Tag hörte ich immer wieder: Toll, Sagenhaft, Phantastisch....
Und: Hand hoch, wen das jetzt wundert... :lol:

An der Touriinfo an der Piazza Navona wollte ich Romapässe erwerben, die Dame verwies mich auf das Museum gegenüber. Die hatten keine....AUSVERKAUFT..."war eben viel los in den letzten Tagen..." Auf meine Frage wo dann und nach einem Telefonat: "TERMINI"...Klasse! Da wollte ich eigentlich diesen Abend nicht wirklich mehr hin....aber ich brauchte die Pässe am nächsten Morgen um den Rabatt für den 110er zu bekommen, also sah ich mich schon am nächsten Tag im römischen Berufsverkehr Richtung Hauptbahnhof pilgern....x(, denn die römischen Museen sind ja an Montagen geschlossen...Ich überlegte:" MUSEEN, welche Museen sind sonst noch in der Nähe...:roll:" MUESEO BARRACCO am Corso....:] und siehe da, ich bekam die gewünschten heißbegehrten ROMAPÄSSE.
Das scheint mir ohnehin ein guter Tipp zu sein :nod:, die weniger frequentierten Sehenswürdigkeiten auf der doch recht langen Liste. Schreib' das doch noch einmal in den Kommentar-Thread zum Roma-Pass, wenn Du Lust hast.

Eine Frage habe ich dann nochmal: Auf folgenden Bild mit Blick Richtung Aventin sieht man so ein großes rundes Drahtgerüst....was ist das?
Solch eines ist mir vom Pincio auch schon aufgefallen...also muß es mehrere davon geben. Hat irgendjemand eine Ahnung?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Blick Richtung Aventin​
Das dürfte eine große Antenennanlage sein.

sira, schönen Tag für den Tag in Rom.
Bene kam zu Fuss herein? Keine Rundfahrt mit dem Papamobil durch die Halle? Das wär schade.
Gibt es das in der Halle überhaupt? Letztes Jahr im Februar, als wir dort waren, kam er auch zu Fuß. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Audienzhalle wäre dafür auch gar nicht geeignet?
[/quote}Fragen zur Lightshow: Ist sie in der Audienzhalle? Wechselt sie die Farbe so oft wie bei der klassischen italienischen Weihnachtsbeleuchtung (also mindestens dreimal in der Sekunde)?

Das wäre ja furchtbar[/quote]
...findet auch: Sven ;)

Auch nachdem wie die letzte Ecke zur Viale Vaticano passierten war nichts von stundenlangen Anstehen zu zu verzeichen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Spätestens zu diesem Zeitpunkt erklärte ich den Januar zum idealen Reisemonat....
In der Tat. Ich habe auch das Gefühl, dass der Januar der "leerste" Monat ist. Wohl mit ziemlichem Abstand. :nod:

Herzlichen Gruß,
und danke nochmal für Deinen Bericht - der ja noch weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sira für deinen Bericht. Es ist immer wieder schön zu lesen, gerade, wenn man noch nicht sooooooooo oft in Rom war. :D Aber ich dachte schon, dass es im Februar ganz annehmbar war, was das Anstehen bei den Vatikanischen Museen angeht, aber das ist ja unübertroffen. Januar scheint wirklich Sieger zu sein. :D
 
So, bevor es gleich zum Ende geht erstmal herzlichen Dank füe Eure Resonanzen.

Ich habe die Bilder mal mit Paint bearbeitet. Luther läßt sich gut erkennen, bei Karl habe ich auch so meine Probleme, aber das K habe ich gefunden.
Im Original erkennt man letzteres sogar besser.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
Danke für deine "erleuchtende" Berichts-Fortsetzung;). Was du so alles findest8O:!:

Und als Brillenträger danke ich dir ebenfalls für die Paintbearbeitung. :thumbup:Toll, was man hier und in diesem Fall durch dich so alles lernen kann.

Gruß gengarde
 
sira schrieb:
Ich habe die Bilder mal mit Paint bearbeitet. Luther läßt sich gut erkennen, bei Karl habe ich auch so meine Probleme, aber das K habe ich gefunden.
Im Original erkennt man letzteres sogar besser.

Hallo sira,
vielen Dank für die Mühe. Schade, daß ich das Ende Dezember noch nicht wußte. Es wäre in der Stanza della Segnatura eine willkommene Entdeckung gewesen. Den offiziellen Führer der MV hatte ich zwar auch dabei, aber vor lauter Schauen unterblieb dann doch das Lesen.
Nochmals Dank und liebe Grüße
Ulf
 
So, dann werde ich mich jetzt mal an den letzten Nachmittag machen
Von der Piazza Risorgimento nehme ich eigentlich gerne den 87er, wenn es Richtung Lateran gehen soll, denn er fährt einen nochmal so richtig schön durch Rom.
Die Via Cola die Rienzo herab bis zum Tiber, man hat noch einen eine Blick auf die Ara pacis und auf das Augustus-Mausoleum. Auf der Via del Corso kann man noch mal, wenn man will, hinab auf das Vittoriano werfen und auch die drei Treppen zum Kapitol hinauf sind immer wieder ein schöner Anblick. Das Theater des Marcello streift an einem vorbei, Santa Maria in Cosmedin, Zirkus Maximus und das Kolosseum bis wir die die Mutter aller Kirchen erreichen, San Giovanni in Laterano.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Kurz noch zur Heiligen Treppe rüber und dann mit einem Bus :)blush:) runter zu San Clemente. Mattina tauchte in den Untergrund ab und ich machte mir so Gedanken über die hier dargestellte Krippenszene.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Il cielo non il vuoto....stand auf einem Holzschild neben der Unfallszene.

Faszinierend finde ich immer wieder den Anblick auf das Colosseo von der Via San Giovanni in Laterano.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Im 117er Elektrobus hatten wir dann alle unseren Heidenspaß bin hinunter zur Piazza Colonna. Ein kurzer Besuch noch mal bei Giolitti *, dann noch eine Sprung ins Tazza d´Oro auf einen cafè und für zu Hause ein Pfund Kaffeebohnen.

* ich muß sagen ich bin einmal fremdgegangen bei "Di Palma", die eine sagenhafte Auswahl haben wie zum Beispiel Honig-Sesam, aber an Giolitti reicht nichts heran.


Dann noch kurz die Pantheon-Krippe abgelichtet, Beli "Ciao" gesagt ud dann noch einen cafè im Eustacchio getruken und auch da gut verschweißten Kaffee mitgenommen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Den Abend ließen wir dann ganz römisch im Pallaro ausklingen, das sich ja praktisch in der Nachbarschaft befindet.

Fazit: nächstes Jahr geht es aufjedenfall im Januar nach Rom. Auch aus dem Grund, daß man fast mutterseelenaleiien ist und die Schönheiten der Stadt so richtig genießen kann.
 
Erst den Spaß im Bus und dann Giolitti, Tazza d'Oro und Eustacchio im Dreierpack :?:
Orgienverdächtig :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod:
Dann noch die fehlenden Schlangen im MV und das gute Wetter 8O
sira, diese Reise weckt den Neid (zumindest bei mir), denn es sind noch elfeinhalb Monate bis zum nächsten Januar 8O Da hält mich (als Mit-dem-Auto-nach-Rom-Fahrender) auch die moderne Krippe in San Clemente nicht ab :proud:

Und wer weiß, wer im kommenden Januar in Rom noch nach Datteleis sucht ;)
patta
 
Hallo Sira,

vielen, vielen Dank für Deine wunderschönen Eindrücke und tollen Bilder!
Ich bin im Oktober auch fremdgegangen im La Palma, die Auswahl ist wirklich fast rekordverdächtig, aber Giolitti ist doch besser! (Ich war übrigens mit Lara zum ersten Mal dort und sehr begeistert!)

Ich hoffe sehr, dass ich es tatsächlich irgendwann mal schaffe, im Januar nach Rom zu fahren, ich stelle es mir einfach sehr schön vor mit weniger Touristen! ;)
Aber nachdem mein Mann im Moment noch an Schulferien gebunden ist, ist das vielleicht ein Wunsch für die fernere Zukunft.:)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

ich bin mal abgebogen: // Admin: Patta, Du hast die URL zum Erstellen einer weiteren Abzweigung reingesetzt. Das war wohl nicht Sinn der Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sira schrieb:
Im offiziellen Führer der Museen hatte ich gelesen, daß Überbleibsel vom Sacco di Roma in Form von Schwertinschriften in der Stanza della Segnatura zu sehen seien. Der eine zeigt den Namen Luthers, der andere Karls V.
sira schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Hatte mich gefragt, was genau "Schwertinschriften" sind und habe daher mal im offiziellen Führer der Vatikanischen Museen nachgesehen (Neuauflage 2007, S. 94). Es sind also wohl 'Graffiti', die von Landsknechten mit der Spitze ihrer Schwerter in die Fresken eingeritzt worden sind. Interessant, daß das im Vatikan seitdem nicht wegrestauriert worden ist!
Schönen Gruß
Ulf
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK für die Bearbeitung der Bilder und für den Abschluß des Berichtes!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Sira,
vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, trotz Deiner Ohrenbeschwerden. Ich habe Deinen Reisebericht vom Beginn bis zum Ende mit Spannung gelesen und danke Dir für die Hinweise, die in den normalen Reiseführern nicht zu lesen sind. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
So, bevor es gleich zum Ende geht erstmal herzlichen Dank füe Eure Resonanzen.

Ich habe die Bilder mal mit Paint bearbeitet. Luther läßt sich gut erkennen, bei Karl habe ich auch so meine Probleme, aber das K habe ich gefunden.
Im Original erkennt man letzteres sogar besser.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Hallo Sira,

ein toller Bericht.
Super auch die Info über die Schwertinschriften in den Stanzen. Ich habe ja eine Führung für 4 Pers. am 2.2.08. Da werde ich Sonja (die ich im November als äußerst kompetent kennengelernt habe) mal fragen, ob sie dieses interessante Detail auch kennt? Werde dir berichten.

Eines frage ich mich allerdings: konnten die Landsknechte damals schreiben?

Ich freue mich schon sehr darauf, da die MV wohl ziemlich leer sein werden. Im November war´s ja leider rappelvoll und hatte mehr ein Auge auf meine Gruppe.
Ich hätte viel viel zu fragen gehabt. Aber bei der Führung war´s nicht möglich.
Gruß und danke
Ernst
 
Eines frage ich mich allerdings: konnten die Landsknechte damals schreiben?
Alle bei weitem sicherlich nicht. Die Alphabetisierung stieg erst im Laufe des 16.Jahrhunderts an. Einzelne, insbesondere höhere Ränge aber sicherlich. Auch hatten solche Landsknechtshaufen nicht selten auch (Ordens-)Geistliche in ihren Reihen, schon des eigenen Seelenheils wegen. Der Beruf war ja nicht ungefährlich...
 
Zurück
Oben