Lago Maggiore 9.3.-15.3.2014

Bixio

Senator
Stammrömer
Liebe Foristi,

heute möchte ich auch einmal auf die geballte Kompetenz des Forums zugreifen.
Erfahrungsgemäß sind viele von euch ja nicht nur von der Romitis befallen, sondern ganz allgemein italophil.

Und so war wohl der eine oder andere auch schon am Lago Maggiore.

Meine Frau, mein Sohn und ich wohnen vom 9.3.-15.3. komfortabel in einem 3- Zimmer-Apartment in der Hapimag Villa Saleggi in Ascona. Zwar sehen wir das Ganze nicht als großen Aktivurlaub, sondern eher als Wellnessurlaub, der aber auch mit Unternehmungen, die tendenziell die italienische Westseite des Sees abdecken werden, aufgelockert werden soll.

Da manche von euch eben nicht nur den Baedeker nachbeten, sondern auf individuellen, manchmal ungewöhnlichen Wegen in Italien unterwegs sind, wären mir ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsschatz sehr willkommen.


Ich würde mich freuen, wenn jemand mit selbst erprobten

Restaurants

Ausflugszielen

Wanderwegen

oder sonstigen Empfehlungen dienen könnte.


Danke im voraus

Bixio
 
Hallo Bixio,
in Ascona waren wir tatsächlich auch schon einmal. Auf jeden Fall ist es eine wunderschöne Gegend, in die ihr fahrt.

Für Tipps zu Restaurants in Locarno reicht es jedoch nicht mehr. Aber wenn euch das italienische Westufer interessiert, kann ich euch einen Besuch per Boot auf den Borromäischen Inseln Isole Bella, Madre und dei Pescatori im See enmpfehlen. Unterschiedlich sind sie, zwar sehr touristisch, aber der Besuch lohnt, insbesondere auf der Isola Madre der Landschaftsgarten sowie Schloss und die Terrassengärten auf der Isola Bella. Auf der Fischerinsel gibt es einen kleinen Ort mit vielen Restaurants, die zum Rasten einladen. Wir sind damals von Stresa aus per Boot übergesetzt. Auch dieser einst mondäne Badeort ist sehenswert.

Als "Geheimtipp" biete euch eine Tour auf den Berg Mottarone im Hinterland Stresas an. Man kann mit dem Auto bis zum Gipfel fahren, aber auch die Seilbahn von Stresa aus benutzen. Oben hat man bei gutem Wetter tolle Blicke auf den Lago Maggiore und nach Westen auf den Lago d`Orcia.

Der ist selbst auch ein nicht so bekannter Tipp. ich empfehle die Tour für einen Samstag oder Sonntag. Ansonsten dürfte dort noch tote Hose sein. Aber an den Wochenenden ist Orta San Giulio ein beliebtes Ausflugsziel der Italiener. Der Ort ist bildhübsch und wunderbar verträumt. Auf der vorlagerten Insel befindet sich ein sehenswertes Kloster. Auf dem Hügel hinter dem Ort liegt der Sacro Monte di San Francesco. Auf diesem "heiligen Berg" wird in 20 Kapellen aus dem 16. Jahrhundert Religion mit Fresken und Skulpturen lebendig erzählt. http://www.orta.net/sacromonte/intro_en.html. Die Anlage gehört zum Unesco Weltkulturerbe. Dazu kommen noch traumhafte Blicke auf den See mit der Klosterinsel. Ein Besuch lohnt unbedingt.

Viel Spaß beim Planen
wünscht

gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gengarde,

nett, dass du in den Tiefen deiner Erinnerung geforscht hast.

Das ist genau die Art Tipp, die ich erhofft habe.

Deine Beschreibung vom Mattarone, Lago d'Orta, seiner Klosterinsel und dem Sacro Monte sprechen mich sehr an. Der Link und eine erste kurze Recherche machen Lust, sich intensiver einzulesen.

Auch die Isole Borromee werden wir wohl besuchen.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter und die damit verbundene Aussicht auf den Bergen so schön ist wie zur Zeit bei uns am Bodensee.

Danke nochmals :)

Bixio
 
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit selbst erprobten

Restaurants

Ausflugszielen

Wanderwegen

oder sonstigen Empfehlungen dienen könnte.


Danke im voraus

Bixio

Von Locarno aus lohnen Fahrten ins Maggiatal und in das Verzascatal.
In Mogno im Maggiatal ist die von Mario Botta errichtete Kirche San Giovanni Battista sehr sehenswert. Das Centovalli und das Val Cannobina sind von Ascona aus gut zu erreichen.
Ein Wanderweg von Cannobio nach Cannero über Carmine ist auch z.B. für Ungeübte gut zu begehen (ca. 5 km). Er beginnt am Ortsausgang Cannobios (Nähe des kleinen Parkplatzes auf der rechten Seite Rtg. Verbania) und geht parallel oberhalb der engen Straße durch vorwiegend bewaldetes Gebiet. In Carmine ist die Dorfkirche sehenswert mit ihren Fresken aus dem Spätmittelalter und dem grandiosen Ausblick auf den Lago Maggiore.
In Cannero angekommen könnt Ihr die Hapimag-Anlage aufsuchen und dort im "Magnolia" (außer montags) gut essen, aber auch in anderen Lokalen des Ortes. Vielleicht könnt Ihr schon die Camelienblüte dort genießen.
Mit dem Linienboot kann man von Cannero nach Cannobio zurückfahren.
Von Ascona aus kann man den Ortsteil Ronco besuchen und den berühmten Monte Verità.
Viel Trubel herrscht am Mittwoch auf dem Markt in Luino auf der lombardischen Seeseite. Nördlich von Luino befindet sich der Monte Tamaro mit der herrrlichen Gipfelkirche von Mario Botta (per Kabinenbahn zu erreichen).
Falls Ihr Gartenliebhaber seid, dann solltet Ihr die Villa Taranto mit ihrem botanischen Garten besuchen (im Ortsteil Palanza der Stadt Verbania).
Auf dem Weg dorthin lohnt ein Abstecher zum Sacro Monte della SS. Trinità in Ghiffa. (Zufahrt von Ascona/Cannobio kommend auf der rechten Seite gegenüber des großen Hotels). Das Ensemble gehört zum Weltkulturerbe. Das Restaurant dort bietet eine gute Küche und ist idyllisch gelegen.
Von Intra aus kann man mit der Autofähre nach Laveno fahren, um von dort aus das Kloster Santa Catarina del Sasso aufzusuchen, das wie ein Schwalbennest am Ufer des Sees gelegen ist und durch eine lange Treppe (bzw. Aufzug) zu erreichen ist.

Viel Spaß am Lago Maggiore!

mystagogus
 
Hallo Mystagogus,

besten Dank für deine tollen Tipps. Dank deiner detaillierten und animierenden Beschreibungen braucht man nur noch nachmachen, was einem gefällt.
Anregungen, die mir zusagen, habe ich nun in Hülle und Fülle.

Ein Besuch in Cannero war zwar geplant, weil wir vor 20 Jahren einmal eine Woche in der damals noch recht neuen Hapimag-Anlage waren (meine einzige Lago Maggiore-Erfahrung), aber deine vorgeschlagene Variante mit dem Wanderweg ab Cannobio und dem Rückweg mit dem Schiff gefällt mir bestens.

Auch das Magnolia habe ich von damals in guter Erinnerung, aber bekanntlich ist die Verfallszeit bei Restauranterfahrungen, die man vor 20 Jahren gemacht hat, oft hoch.

Hast du deine Erfahrungen bei einem Aufenthalt in der Hapimag-Analge in Cannero gemacht, weil die Unternehmungen so schön um diesen Standort kreisen?

So gut mit Ideen versorgt kann es in einer Woche losgehen.

Danke dir

Bixio
 
Ausflugstipps hast Du ja nun jede Menge, das wirst Du kaum alles schaffen.
Bestätigen kann ich die anständige Qualität im Restaurant der Hapimag-Anlage in Cannero,wir waren letztes Jahr dort, ist ok.
Ganz generell ist die Restaurantsituation am Lago Maggiore natürlich nicht immer zufriedenstellend, die Gaststätten sind leider häufig überdurchschnittlich teuer und beschäftigen sich eher seltener mit Regionalküche.:cry:
Geht man allerdings nur einige Kilometer vom Lago weg, findet man wirklich sehr gute Betriebe, hier seien nur zwei meiner Lieblingsrestaurants genannt.
Trattoria del Ciclista, Via Rosmini 34, in Borgomanero, ein herrlich rustikaler Laden mit billigem Mittagstisch und absoluter Regionalküche, u.a. auch mit Pferdefleischgerichten (in der Gegend eine wirkliche sehr beliebte Spezialität)
Trattoria Ponte in Briona, Via per Oleggio. Wunderschönes Lokal mitten in den Reisfeldern des Novarese, erstklassige verfeinerte Regionalküche
Sicher ein Ecklein vom Lago weg, aber wenn ihr Euch für die Küche des nördlichen Piemont interessiert....
 
Hast du deine Erfahrungen bei einem Aufenthalt in der Hapimag-Analge in Cannero gemacht, weil die Unternehmungen so schön um diesen Standort kreisen?

Ja, 2013 im Sommer waren BEVA und ich dort. Gordian bestätigt auch die Qualität des Lokals.
Kurz nach dem Einbiegen in den Ort, auf der rechten Seite, findet man die Trattoria da Gino e Gaby, bei der man auch gut essen kann
(etwas gehoben, aber gut im Service - geöffnet ab 18.00 h).

Schade, dass der Garten Taranto in Pallanza erst ab 19. 3. geöffnet ist. Vielleicht gibt es eine Ausnahme bei gutem Wetter und man öffnet schon früher?
 
Dank eurer Restauranttipps ist nun auch noch für das leibliche Wohl gesorgt.

@mystagogus
2013 ist natürlich schon eine Aussage.
Ich habe nachgefragt, weil ich eine Reihe Bewertungen fürs "Magnolia" gelesen habe, die zwar nicht die Güte der Speisen, aber die Freundlichkeit des Service' bemängelt haben.
Ich kann mir aber manche Landsleute vorstellen deren Auftreten die normalerweise reichlich vorhandene Hilfsbereitschaft der Gastgeber versiegen lässt. "Wie man in den Wald hineinruft......"

@Gordian
Deine Vorgabe, wenn möglich, die regionale Küche zu bevorzugen teile ich voll und ganz. Deshalb sind mir deine Empfehlungen wertvoll, auch wenn sie vielleicht etwas weiter entfernt sind.
Ich finde es sehr schade, dass stark touristische Gebiete, wie auch italienische Restaurants in Deutschland, sich immer mehr auf die überall gleichen Gerichte konzentrieren.

@Angela
auch dir Dank für den Link zur Villa Taranto, auch wenn ein Besuch wegen der späten Öffnungszeit noch nicht in Frage kommt.
Einen guten Fug morgen und eine schönen Aufenthalt in Rom

wünscht
Bixio
 
@Angela
auch dir Dank für den Link zur Villa Taranto, auch wenn ein Besuch wegen der späten Öffnungszeit noch nicht in Frage kommt.
Einen guten Flug morgen und eine schönen Aufenthalt in Rom

wünscht
Bixio

Vielen Dank!
Und Euch schöne Ferien am Lago Maggiore!
ich würde mich über einen Bericht freuen! :nod:

LG Angela
 
Zurück
Oben