Bericht: Kurztrip nach Ulm 22.02.2007

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Es ist ja immer etwas "gefährlich" in den Ferien irgendwo hinzufahren - ABER dieser Ausflug nach Ulm hat sich allemal gelohnt!
Als wir losfuhren war das Wetter traumhaft und je weiter wir nach Ulm kamen, umso mehr lichteten sich meine Zweifel, dass es heute doch noch regnen würde.
Kurzum - das Wetter hat gehalten:
Dann das Beste. In Ulm: Wir fuhren in Richtung Stadtmitte und siehe da - ein Parkplatz direkt am Anfang der Fußgängerzone.
Was will man mehr?
So spazierten wir gleich mal mitten ins Getümmel der Ulmer Fußgängerzone und hatten auch schon gleich das Ulmer Münster vor Augen.
Ich muss sagen - ich war mehr als beeindruckt.
Die 161, .. m sind doch schon beachtlich.
Wir kauften uns dann auch gleich ein Ticket für 4 Euro pro Person und machten uns auf, die 768 Stufen (in Worten siebenhundertachtundsechzig) nach oben zu steigen.
Ich war echt überwältigt.
Ich war ja schon auf vielen Kirchtürmen - aber dieser hier. Ich hatte das Gefühl, die Wendeltreppen würden nicht enden - und das ist nicht negativ gemeint.
Es macht echt richtig glücklich, wenn man immer weiter und weiter und weiter hinaufgeht und denkt - irgendwann muss das Ganze doch mal ein Ende haben, ..
Auf einer Zwischenebene des Ulmer Münster kann man in das Turmwächterzimmer gehen. Auch ganz interessant, dort hängen viele Bilder anderer "Münster".
Irgendwann hatten wir dann doch die letzte Stufe betreten und waren GANZ OBEN.
Viel Platz hatte man da ja wirklich nicht, aber wir hatten das grosse Glück, allein dort oben in dem Umgang zu sein. - Naja, ausser vor uns war schon jemand, aber der wollte ja dann wieder runter mit dem Satz: "Darf ich bitte ganz schnell vorbei, ich hab Höhenangst"... weil ich da gerade den Auf-/Abgang blockierte.
Da fragte ich mich dann doch, warum Menschen mit Höhenangst dort hinauf gehen.
Die Aussicht war phantastisch.
Ich wagte mir nicht vorzustellen, wie es wäre, wären dort noch mehr Menschen oben gewesen - ich hab zwar keine Platzangst, aber ich kann das nicht haben, wenn an engen Orten viele Menschen sind.
Aber nicht drüber nachdenken, wir waren ja alleine zu zweit dort oben :nod:
Wir machten uns ein Bild von Ulm von oben, fotografierten die anderen Kirchen und interessanten Gebäude bis wir uns dann etwa 15 min. später wieder an den Abstieg machten - irgendwie macht mich das immer traurig, wieder hinunter zu müssen - aber wie es sich rausstellte, war es die richtige Entscheidung, denn als wir herunter wollten kam uns eine ganze Schaar Besucher entgegen. - Perfektes Timing würde ich das nennen.
Trotz allem ist das schon ganz schön eng, wenn 2 Personen aneinander vorbei wollen - Ottfried Fischer hätte wahrlich seine Probleme!
Wieder unten angekommen, ein letzter Blick nach oben - und da unsere Parkuhr langsam ablief (wir waren wirklich fast 1 1/2 Std. in und auf der Kirche unterwegs) machten wir uns auf zum Blaubeurer Tor, das wir gesehen hatten, als wir nach Ulm rein fuhren.
Vorher kamen wir aber noch an der St. Georg Kirche vorbei. Die einen supertollen Kirchturm hatte - auf den man leider nicht hinaufsteigen konnte :? Sowas ist immer so schade.
Aber von innen war die Kirche auch nicht zu verachten - schön bunt in grün und rot Tönen bemalt. Mal was anderes. Echt sehenswert kann ich nur sagen!
Das Blaubeurer Tor ist ein Teil der alten Befestigungsanlage um Ulm. Hat auch zwei nette Türmchen, auf die man leider nicht hoch gehen kann, da direkt neben dem Tor eine Brücke verläuft, auf der kein Fußgängerweg ist :-( Man könnte jedoch reingehen - wir fuhren ganz langsam vorbei...
Mal sehen, ob das mal ne Nacht- u. Nebelaktion wird.. Wär schon cool :smug:
Nach einer kurzen Stärkung bei Burger King ging es dann auch schon wieder bei strahlendem Sonnenschein nach Hause - wo wir leider auch noch in einen Stau gerieten - aber zu perfekt kann ein Tag wohl nicht sein.
Trotzdem war Ulm echt super - und ist auf alle Fälle einen Trip wert!

Für alle Interessierten:
Wann kommen Sie nach Ulm?
 
AW: Kurztrip nach Ulm 22.02.2007

Hallo tanzmaus!
Vielen Dank für deinen Bericht.:) Da ich schon öfters in Ulm war freue ich mich besonders über einen Reisebrericht aus dieser Stadt.
Den Ulmer Münster ahbe ich auch schon mal bestiegen, dass ist ein ganz schöner Gewaltmarsch bis zur Spitze, aber es lohnt sich alle male.
LG Trine!
 
AW: Kurztrip nach Ulm 22.02.2007

Jaja, Ulm - ist ja nicht weit weg von hier :)

Wir kauften uns dann auch gleich ein Ticket für 4 Euro pro Person und machten uns auf, die 768 Stufen (in Worten siebenhundertachtundsechzig) nach oben zu steigen.
Auf die Kuppel des Petersdoms sind es genau 280 Stufen (die angeschriebenen 320 müssen sich auf die obere Plattform beziehen, die man aber eh nicht erreicht) - damit steppt man in Ulm immerhin fast dreimal so oft :)
 
AW: Kurztrip nach Ulm 22.02.2007

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

Vielen Dank für Deinen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen!!!

Ich kenne das Ulmer Münster leider nur von "unten" ... war schon mehrmals dort zu Weihnachtsmarktzeit .... kann mir aber auch mal vorstellen es zu erklettern !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben