Kulturwoche 2010

jan69

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo,

ich hatte einmal das Glück, daß ich einmal die Kulturwoche (kostenloser Eintritt in alle staatlichen Museen / Sehenswürdigkeiten in Rom) erwischt habe. Leider komme ich bei dem Termin für 2010 nicht weiter.

Bei mir war es Mai 2003 und ein Reisebericht aus 2007 spricht von:

"Woche nach Ostern: Kulturwoche, d.h. freier Eintritt in alle Museen (ausser Vatikan, die brauchen das Geld)"

Hat jemand bessere Infos als ich?

Gilt die Regelung mit freiem Eintritt am letzen Sonntag des Monats auch in 2010?

Gruss Jan
 
Aber auch

Grandi Eventi - anno in corso

Festa della Donna 2010

06 marzo 2010 - 07 marzo 2010
Il 6 e il 7 marzo il MiBAC per festeggiare la Giornata internazionale della Donna offre a tutte le donne l’ingresso gratuito nei luoghi d’arte statali

Zufälligerweise war ich 2009 am Tag der Frauen in Rom und war erstaunt, als ich keinen Eintritt zahlen mußte :].
 
Kulturwoche 2010 - welche Sehenswürdigkeiten?

Hallo!

Weiss jemand, welche Sehenswürdigkeiten und Museen während der Kulturwoche (Settimana della Cultura) gratis zugänglich sind? Gibt es irgendwo eine Liste? Und gilt das auch für den Vatikan und die vatikanischen Museen? Ich nehme an, nicht...

Danke für die Infos!!!
 
Hallo Simone

Danke für deine Antwort!

Bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, wo genau ich gratis hin kann. Konkret geht es natürlich um die "typischen" Dinge wie Kolosseum, Vatikan,... und die Frage, ob wir den Roma Pass dann trotzdem noch kaufen sollen, wenn ein Grossteil bereits gratis zugänglich ist.

Danke!
 
Hab' von der Kulturwoche bislang ebenso wenig Ahnung wie Jinjen (und hab' mich auch nie dafür interessiert); aber so viel entnehme ich den Postings hier: Klick' halt den Link an - und finde über die Funktion "Bearbeiten/Suchen" das Stichwort "Roma" (also so lange klicken, bis das als Überschrift erscheint).

Die darunter stehende Liste ist natürlich wirklich sehr lang - habe sie soeben mal überflogen und dabei für Kolosseum und Forum nur diese beiden Einträge gefunden:

- im Kolosseum eine Ausstellung mit Lesungen zum Thema "Gladiatoren" am 21.4. um 10.00 h und um 12.00 h; dafür muss man sich aber unbedingt vorher anmelden. :!:
Gladiatores
Roma, Colosseo
Il 21 aprile 2010
Visita alla mostra Gladiatores con letture di celebri brani sull'argomento. In collaborazione con la Compagnia del Teatro Reale. Alle ore 10.00 e alle 12.00. Prenotazione obbligatoria.

- auf dem Gelände des Forum Romanum und des Palatin kleine Theateraufführungen an den Tagen 21. bis 25.4., jeweils um 10.00 h; es ist eine Telefonnummer angegeben für die Anmeldung.
Foro Romano e Palatino: Spicchi di Storia
Roma, Foro Romano
Dal 21 aprile 2010 al 25 aprile 2010
In collaborazione con la Compagnia del Teatro Reale: Isole teatrali il 21, 22, 23, 24 e 25 aprile dalle ore 10.00. Info e prenotazione tel.06 39967700.



Mein persönliches Fazit: Ich an eurer Stelle würde den Roma-Pass trotzdem kaufen - auch wegen des 3-Tage-Fahrscheins; und weil, so viel mir die Suchfunktion sagt, Engelsburg und Kapitol nicht erwähnt werden (bzw. letzteres nur in Form eines geführten Spaziergangs zum Gianicolo), wodurch allein schon sich der RP-Preis großenteils amortisiert.

Auch der Vatikan ist natürlich nicht erwähnt - hat aber ja mit den staatlichen Museen und dem RP ohnehin nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Fazit: Ich an eurer Stelle würde den Roma-Pass trotzdem kaufen - auch wegen des 3-Tage-Fahrscheins; und weil, so viel mir die Suchfunktion sagt, Engelsburg und Kapitol nicht erwähnt werden (bzw. letzteres nur in Form eines geführten Spaziergangs zum Gianicolo), wodurch allein schon sich der RP-Preis großenteils amortisiert.
Falls Du mit Kaptiol die Kapitolinischen Museen meinst: nur, weil dort keine besonderen Veranstaltungen aufgeführt sind, heißt das nicht, dass der Eintritt nicht auch dort gratis wäre. Er ist es, wie auch in allen anderen städtischen Museen. Dort zahlt man lediglich für eine Sonderausstellung Eintritt (4,50 statt 11 EUR), steht auch so auf der Ticketsetie der MC. Ich bin sehr sicher, dass auch der Eintritt zum Castel Sant'Angelo in dieser Woche gratis sein wird.

Ich würde deshalb in dieser Woche vom Roma Pass definitiv abraten. Ein Dreitagesticket kriegt man auch so, und es gibt praktisch keine Möglichkeit, die Freieintritte sinnvoll einzusetzen.

Auch der Vatikan ist natürlich nicht erwähnt - hat aber ja mit den staatlichen Museen und dem RP ohnehin nichts zu tun.
Eben. Und der Vatikan hält sich auch nicht an Kulturinitiativen eines fremden Staates ;)
 
Mein persönliches Fazit: Ich an eurer Stelle würde den Roma-Pass trotzdem kaufen - auch wegen des 3-Tage-Fahrscheins; und weil, so viel mir die Suchfunktion sagt, Engelsburg und Kapitol nicht erwähnt werden (bzw. letzteres nur in Form eines geführten Spaziergangs zum Gianicolo), wodurch allein schon sich der RP-Preis großenteils amortisiert.
Falls Du mit Kaptiol die Kapitolinischen Museen meinst: nur, weil dort keine besonderen Veranstaltungen aufgeführt sind, heißt das nicht, dass der Eintritt nicht auch dort gratis wäre. Er ist es, wie auch in allen anderen städtischen Museen. Dort zahlt man lediglich für eine Sonderausstellung Eintritt (4,50 statt 11 EUR), steht auch so auf der Ticketsetie der MC. Ich bin sehr sicher, dass auch der Eintritt zum Castel Sant'Angelo in dieser Woche gratis sein wird.

Ach so :idea: :idea: - siehst du, das kommt davon, dass ich mich an der verlinkten Liste als abschließend verstandener Aufzählung orientiert habe (wie schon gesagt: bislang bar jeder eigenen Erfahrung mit der Sache).

Aber gerade darum war es dann m.E. von Vorteil, dass wir es thematisiert haben bzw. dass du aufgrund dessen diese Klarstellung liefern konntest. :thumbup: :nod: ;) :thumbup:
 
Kulturwoche

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren - bei meinem ersten Rom-Besuch - das Glück, in der Kulturwoche in Rom gewesen zu sein! Da wir dies nicht wußten, versuchten wir an verschiedenen Stellen den Roma-Pass zu kaufen - am Flughafen - am Kapitol - nirgendwo wollte man uns diesen verkaufen, bis wir mit unseren mageren Italienisch-Kenntnissen :frown: :blush: verstanden, dass wir ihn nicht brauchten, weil tatsächlich alle Eintritte in die staatlichen Museen gratis waren, auch Engelsburg, Kapitol. Museen, Colosseo usw.! Man mußte sich an der Kasse immer ein Ticket holen aber nicht bezahlen! :?:
Kirchliche Sehenswürdigkeiten wie VM, Katakomben... muß man natürlich bezahlen!
Wir hatten ein 3-Tages-Bahn Ticket - das war völlig ausreichend in der Kulturwoche!
Das gesparte Eintrittsgeld haben wir in den Eisdielen....gelassen!;)

Da ich am 15.4. nach Rom fliege, freue ich mich umsomehr, wenn die Kulturwoche tatsächlich ab 16.4.10 ist!:thumbup::lol::nod:

Viele Grüße
von
Romania
 
Zurück
Oben