Konklave Ofen

Muckschwein

Civis Romanus
Hallo,
ersteinmal ein Kompliment an das Forum: Ihr seit echt umfassend und informativ! Es gibt fast nichts wissenswertes zu Rom, was man hier nicht finden könnte.
Meine Reiseplanung ist deswegen auch schon fast fertig. Wir fliegen ja auch schon am 28.04, also am Dienstag morgen nach Rom. Wir werden dort 4 Tage verbringen und am 1.05 wieder zurückfliegen.

Dennoch habe ich noch eine Frage. Dabei geht es um die Vatikanischen Museen. Besser gesagt um die Sixtinische Kapelle. In der findet doch das Konklave statt. Dabei werden die Stimmzettel in einem Ofen verbrannt (weißer oder schwarzer Rauch). Kann ich diesen Ofen in den Vatikanischen Museen sehen? Wenn ja wo? In der Sixtinschen Kapelle direkt oder wo anders.
Habe leider auf diese Frage auch mit der Suchfunktion keine Antwort sondern nur ein Bild davon gefunden:
Konklave-Ofen - Rom-Forum Fotogalerie
Ich hoffe meine Frage wurde an anderer Stelle nicht schon beantwortet.
Danke schon mal im vorraus

Muckschwein
 
Da das Bild, das Du meinst, von sira stammt, wird sie sich bestimmt selbst auch nocht zu Wort melden - ich antworte aber trotzdem schon mal ;)

Erst mal das Bild:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Der Ofen steht in den Vatikanischen Museen (wo genau, weiß vielleicht sira noch?). Der wird nur bei Bedarf in der Sixtinischen Kapelle aufgestellt.
 
Hallo, das Bild stammt von mir und wurde Ende 2006 im Lateranpalast aufgenommen, als die Ausstellung "Habemus Papam" lief.
Meines Wissens kann man den Ofen nicht anderweitig besichtigen und wird nur zum Konklave in der Sistina aufgebaut.

Hier noch ein paar mehr Bilder der damaligen Austellung:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/15173
 
Hallo,

das ging aber flott 8O

Schade, ich hätte den Ofen gerne gesehen.
Aber trozdem vielen Dank für eure Antworten

Muckschwein
 
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Bilder von Sira aus der Ausstellung genauer angeschaut. Schade das die Ausstellung schon vorbei ist/ diese tollen Exponate nicht auch in den Vatikanischen Museen zu sehen sind.
Die Bilder lassen einen fast ein bisschen neidisch werden, das nicht auch gesehen zu haben..........(Bindfaden für? Die "Lotto-Kugeln" sind auch "lustig")....

Gruß
Muckschwein
 
Zurück
Oben