komplizierter Busnetzplan

Katrin

Optio
Hallo zusammen,

ich freue mich schon wie ein Schnnekönig, dass ich am Montag endlich wieder nach Rom fahren werde :)
Allerdings wohne ich dieses Mal in einem Apartment in einer Seitengasse der Via Giulia bei der Kirche San Girolamo della Charita. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich am besten und unkompliziertesten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Termini bis zu unserem Apartment komme. Ich habe versucht, durch den Netzplan, den ihr hier auf der Seite habt, durchzusteigen,aber so ganz hat das nicht geklappt. Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir helfen kann :)

So, wie ich das verstanden habe, fährt der 116T (Was bedeutet das T?) und der 116-Bus direkt bei mir vorbei. Sind das diese kleinen Elektrobusse? Und wo kann ich da am besten einsteigen, wenn ich von Termini komme? Die Busse fahren ja sicherlich in 2 Richtungen und nicht im Kreis,oder? In welche Richtung muss ich da einsteigen?

Bitte helft mir! Bis jetzt habe ich es immer hartnäckig vermieden, die Busse in Rom zu benutzen und bin nur Metro gefahren.

Und jetzt noch zum Schluss, um euch ein bißchen eifersüchtig zu machen:p
Wir haben in Rom eine kleine Dachterrasse! Juchu! Morgens frühstücken in der Sonne mit leckerem Kaffee...
(Tut mir leid, aber ich werde ganz viele Fotos machen und wenn ihr wollt, euch welche mailen.)

Viele Grüße von
Katrin
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Guten Morgen Katrin,

hast Du die Seite der Atac mal bemüht? Unter TROVA INDIRIZZO die Straße eingeben und schon hast Du die Ortung!

Ja, die Linie 116 sind die kleinen Elektrobusse ! (ich find die ganz toll!) Wenn Du im Feld TROVALINEA daneben die Liniennummer eingibst, wird die Strecke angezeigt.

Das T sagt, daß der 116 er zu bestimmten von der Strecke leicht abweicht...einfach mal durch den Linienplan wühlen...


Dann wünsche ich Dir viel Spaß in Rom und genieße den Kaffee auf der Terrasse und ich feue mich auf die Fotos!

Nachtrag: von Termini zur via Giulia würde ich die Liniea 40 nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komplizierter Busnetzplan

Vielen Dank!

Das hat super geklappt :)

Ich freu mich schon total auf den Urlaub und ihr bekommt auf jeden Fall Fotos!

Katrin
 
AW: komplizierter Busnetzplan

...und bitte einen Erfahrungsbericht über die Qualität deiner Unterkunft unter Hoteltipps (wenn es sich um ein mietbares Objekt handelt).
Dachterrasse hört sich schon gut an :nod: und die Lage ist ja auch nicht zu verachten....:nod: :nod: 8) .

Viel Spaß wünscht
gengarde
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Aber sicher, bekommt ihr alles in ausführlich :)

Ich bin sehr begeistert von dieser Seite und möchte gern etwas dazu beitragen. Ich habe hier viele interessante Tipps gefunden.

Was das (über das Internet gebuchte) Apartment angeht, habe ich auch große Erwartungen. Die Lage gefällt mir total, warten wir´s ab...

Bin schon ganz aufgeregt, leider schreib ich morgen eine wichtige Diplomprüfung, also muss ich noch ein bißchen an etwas anderes denken *grummel*

Viele Grüße!
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Sira,

besser noch die 40E - Express. Schneller, weniger Haltepunkte, meist groesser und viel leerer als die "normale" 40. was gerade mit Gepaeck entpannender sein duerfte (weshalb ich die Elektrokarren gleich vergessen wuerde, da passt ein Dutzend Leute rein - und kein Gepaeck mehr).

Die Via Gulia geht AFAIK ueber die gesamte Laenge parallel zur Strecke der 40/40E, das ist von jedem Haltepunkt ein Katzensprung.

Roman
 
AW: komplizierter Busnetzplan

40 ist immer Express, egal ob mit oder ohne E (das E wird normalerweise einfach weggelassen). Liniennummern werden nicht doppelt vergeben. Die in etwa entsprechende Nicht-Express-Linie wäre die berühmte 64.

Sonst stehen die Leute verzweifelt in Rom und suchen nach Bussen, auf denen 40E steht... ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Und nur um Verwirrung zu verhindern: Die 40 führt nie direkt durch die Via Giulia, aber auf dem (einigermaßen) parallel verlaufenden Corso Vittorio Emanuele II. Da die 40 aber wirklich nur ganz selten hält und zumindest ich jetzt nicht auf Anhieb weiß, auf welcher Höhe sich die Seitengasse mit der Kirche befindet, könnte es schon sein, daß der Weg dann schon spürbar weiter ist als mit der 116.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Sven,

im Maerz sind mir ausschliesslich 40er mit "E" begegnet. Und die waren alle fixer, als jene ohne "E" - die mir nie begegnet sind. ;-)

Roman
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Wie auch immer.
Ich hab einen Trolley :) Das ist eigentlich auch gar nicht schlimm damit ein bißchen zu laufen. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe von allen Seiten jedenfalls.
Dafür werde ich euch dann nach der Ankunft ein paar schöne Fotos zukommen lassen.
 
AW: komplizierter Busnetzplan

Katrin schrieb:
einem Apartment in einer Seitengasse der Via Giulia bei der Kirche San Girolamo della Charita

Wir haben in Rom eine kleine Dachterrasse! Juchu! Morgens frühstücken in der Sonne mit leckerem Kaffee...
Gratuliere, ist es vielleicht dieses Appartment hier:
http://www.romesweethome.com/full_info.asp?ID_IM=2914 ???

Wir sind ab nächsten Samstag hier: http://www.romesweethome.com/full_info.asp?ID_IM=1399 , freu mich auch schon sehr!!!!

Viel Spaß wünnsch ich dir!!!! :nod:

LG
Fortunata
 
Zurück
Oben