Rom: Kolosseum und Caracalla-Thermen an Samstagabenden vom 21.8. - 23.10.2010 geöffnet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 21.8. -23.10.2010 kann man ausnahmsweise an Samstagabenden bis Mitternacht das Kolosseum und die Caracalla-Thermen besichtigen.

Colosseo e Terme di Caracalla, aperture notturne di sabato dal 21 agosto al 23 ottobre

La Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma ha siglato oggi un accordo con le rappresentanze sindacali per consentire un piano di aperture straordinarie nella stagione estiva. Grazie a tale accordo, dal 21 agosto al 23 ottobre il Colosseo e le Terme di Caracalla saranno visitabili ogni sabato sino alle 24:00

Darüber hinaus öffnen für den gleichen Zeitraum an Samstagen (zu den normalen Öffnungszeiten des Forums) die Casa di Livia und der Tempel des Romulus:

CASA DI LIVIA E TEMPIO DI ROMOLO ACCESSIBILI AL PUBBLICO NELLO STESSO PERIODO CON APERTURE STRAORDINARIE AL SABATO DURANTE I NORMALI ORARI DI VISITA

Edit: an den drei letzten Samstagen nur die Caracalla-Thermen, nicht das Kolosseum.

Zweites Edit (25.9.2010): die Möglichkeit das Kolosseum bei Nacht zu besuchen wurde nun wieder um drei Samstage verlängert! Vergleiche dieses posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 21.8. -23.10.2010 kann man ausnahmsweise an Samstagabenden bis Mitternacht das Kolosseum und die Caracalla-Thermen besichtigen.

Colosseo e Terme di Caracalla, aperture notturne di sabato dal 21 agosto al 23 ottobre

La Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma ha siglato oggi un accordo con le rappresentanze sindacali per consentire un piano di aperture straordinarie nella stagione estiva. Grazie a tale accordo, dal 21 agosto al 23 ottobre il Colosseo e le Terme di Caracalla saranno visitabili ogni sabato sino alle 24:00

Darüber hinaus öffnen für den gleichen Zeitraum an Samstagen (zu den normalen Öffnungszeiten des Forums) die Casa di Livia und der Tempel des Romulus:

CASA DI LIVIA E TEMPIO DI ROMOLO ACCESSIBILI AL PUBBLICO NELLO STESSO PERIODO CON APERTURE STRAORDINARIE AL SABATO DURANTE I NORMALI ORARI DI VISITA
Dieses könnte bei mir einen besonderen Anfall von Romitis nocturna auslösen :~:~:~:~ - ob man da mit Stativ ´reindarf ?

Gruß

Friedrich
 
... ob man da mit Stativ ´reindarf ?

Hallo, Friedrich,

auf Deine Frage weiss ich leider keine Antwort aber man könnte sich vielleicht telefonisch erkundigen. Auf diesen Seiten findest Du die für beide Sehenswürdigkeiten identische Telefonnummer:

Amphitheatrum Flavium - das Kolosseum

Caracalla-Thermen


LG, Simone

Danke für den Hinweis - nur ich fürchte, in diesem Jahr wird das nix mehr mit ´ner Stippvisite in der Urbs. Aber komt Zeit, kommt Jobende :] :!:
 
Danke für den Hinweis - nur ich fürchte, in diesem Jahr wird das nix mehr mit ´ner Stippvisite in der Urbs. Aber komt Zeit, kommt Jobende :] :!:

Gern geschehen! Vielleicht bleibt die nächtliche Besichtigungsmöglichkeit ja auch nicht auf 2010 beschränkt! Wir behalten die Sache im Auge :nod:.
 
Interessierte aufgepasst!

An den Daten für die abendliche Öffnung hat sich etwas geändert.

An den letzten drei Samstagen d.h. am 9., 16. und 23. Oktober haben nur die Caracalla-Thermen, nicht aber das Kolosseum geöffnet!

Siehe:
Special evening opening of the Colosseum and Baths of Caracalla / Heute in Rom: Letzte Nachrichten - Turismo Roma

Entrance at the Colle Oppio Gate
Calendar::
- August: Saturday 21st & 28th
- September: Saturday 4th, 11th, 18thth & 25th
- October: Saturday 2nd (Saturday 9th, 16th & 23rd only The Baths of Caracalla)
 
Die Möglichkeit einer geführten Besichtigung des Kolosseums am Samstag abend wird nun (wie ursprünglich geplant und dann geändert) doch bis zum 23.10.2010 angeboten.

Prorogata l

Ancora tre opportunità per visitare il Colosseo di notte. Le aperture del sabato sera, iniziate il 21 agosto, hanno subito registrato il tutto esaurito. Per questo motivo la Soprintendenza speciale per i beni archeologici di Roma proroga con altri tre appuntamenti: il 9, 16 e 23 ottobre.

Nur gegen Voranmeldung:

PRENOTAZIONE OBBLIGATORIA
Per prenotazioni ed informazioni tel. 0639967700

Siehe auch:
http://www.beniculturali.it/mibac/m...7234066_Scheda_evento_Notti_Colosseo_2010.pdf
 
Die Möglichkeit einer geführten Besichtigung des Kolosseums am Samstag abend wird nun (wie ursprünglich geplant und dann geändert) doch bis zum 23.10.2010 angeboten.


Benissimo,
vielleicht habe ich ja Glück und erwische eine nächtliche Führung
und kann berichten.

Viele Grüße,
der Oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit einer geführten Besichtigung des Kolosseums am Samstag abend wird nun (wie ursprünglich geplant und dann geändert) doch bis zum 23.10.2010 angeboten.

Benissimo,
vielleicht habe ich ja Glück und erwische eine nächtliche Führung
und kann berichten.

Viele Grüße,
der Oki

Hallo, oki,

das wäre toll, ich drücke Dir die Daumen :thumbup: und wünsche Dir eine wunderbare Zeit in Rom! Dass die Restaurierung des Mosesbrunnens abgeschlossen ist weisst Du? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Dich mal für diesen interessiert hast ...
Beste Grüsse, Simone
 
Simone-Clio schrieb:
Hallo, oki,

das wäre toll, ich drücke Dir die Daumen :thumbup: und wünsche Dir eine wunderbare Zeit in Rom! Dass die Restaurierung des Mosesbrunnens abgeschlossen ist weisst Du? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Dich mal für diesen interessiert hast ...
Beste Grüsse, Simone

Hallo Simone,
besten Dank für das Daumendrücken- bezüglich des aktuellen Wetters in Rom kann ich das gebrauchen.
Das mit dem Mosesbrunnen hatte ich hier schön gehört- und wollte auch hin (irgendwie kann ich mich dann meinem Tick mit dem römischen Wasser auch wieder ganz hingeben)- ist aber dann nur ein Punkt meiner Tour. Schwerpunkt ist diesmal ein anderer- nämlich:
De .....:D

Ach, das berichte ich dann mal lieber, wenn ich wieder da bin.
Vorfreude ist bekanntlich immer noch am schönsten. Seit gespannt...

Simone, ich laß Dir dann auch noch etwas von dem schönen Rom-Wetter (wenn Du dort bist) übrig.

Viele Grüße,
Oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mosesbrunnen liegt eh auf dem Weg einer Tagestour.
Dann sind meine Begleiter wenigstens nicht von Michelangelo´s Moses zu sehr enttäuscht;) (spezielle Anmerkung für eine unserer Damen).

LG Ludovico
 
Zurück
Oben