Kolosseum - Regelungen für Open- und Zeittickets gültig bis 31.12.2018

pecorella

Caesar
Stammrömer
Auf Coopculture bin ich gerade auf diesen Hinweis für die Open-Tickets gestoßen. Was ja bedeuten würde, dass Leute die ein Ticket online buchen seit dem 1.6.18 mit diesem erst ab 14:00 Uhr ins Kolosseum können. Morgens kommt man nur noch mit dem RomaPass und den Zeitreservierungen hinein, bzw. mit Anstehen an der Kasse. Bei den Zeitreservierungen darf man sich nur noch max. 15 Minuten verspäten, danach wird das Ticket ungültig.

In wie weit diese Regelung auch für die gekauften Tickets beim Forum Romanum / Palatin gelten ( also Zugang erst ab 14:00 Uhr) konnte ich nicht heruas finden.

Außerdem ist nun auch ein weiterer Eingang geöffnet, der einen direkt in die Arena bringt. Dieser befindet sich auf der anderen Seite des Kolosseums und muss extra gebucht werden.

Falls es schon Thema war, dann habe ich es im Urlaub überlesen, dann bitte einfach löschen.

1531161668180.png 1531163101786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu auch auf 060608
Biglietto Open
Dal primo utilizzo il biglietto open vale due giorni consecutivi per un ingresso al Colosseo e un ingresso al Foro Romano/Palatino. I biglietti open per l'ingresso al Colosseo emessi dal 1 giugno 2018 potranno essere utilizzati esclusivamente a partire dalle ore 14.00.
Dal 1° giugno 2018 tutte le prevendite di biglietti OPEN con modalità ritiro in cassa dovranno essere cambiate esclusivamente presso le biglietterie del Foro -Palatino. I visitatori, una volta ritirati i biglietti, potranno accedere al Colosseo dall’ingresso singoli, corridoio centrale
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich total verwirrend!
Ich habe S.U.P.E.R.-Tickets gekauft. Über die wird gar nichts gesagt, oder?
Ich hatte vor, gleich morgens ins colosseo zu gehen und dann mittags die Führung Casa Livia.
Auf der coop culture Seite über das SUPER-Ticket habe ich - zumindest im englischen Teil - nichts darüber gefunden.
Gilt das nun als Open Ticket oder nicht?
 
Auch ich halte die Neuregelung für nicht nur verwirrend, sondern für einen ziemlichen Schmarrn. Und meine leise Hoffnung ist, dass sie nicht lange Bestand haben möge ... aber das ist natürlich nicht mehr als ein frommer Wunsch.

Auf der italienischsprachigen Website Biglietto S.U.P.E.R.. Seven Unique Places to Experience in Rome liest man u.a.:
Orario estivo di apertura dei luoghi S.U.P.E.R.: 9.00-18.30 fino al 27 ottobre 2018
Demzufolge greift für diese Tickets offenbar nicht die Einlass-Beschränkung "erst ab 14.00 h".
 
Ich schließe mich dem frommen Wunsch von ganzem Herzen an. Diese "Spezialregelungen" sind einfach grauslich!
Danke für die Übersetzung. Dann sind die SUPER-Tickets wirklich eine lohnende Alternative - zumal die sieben Extra-Besichtigungen ( auch wenn es kaum je für alle 7 hinhaut wegen der unterschiedlichen Zeiten) den höheren Preis unbedingt wert sind.
 
Ich habe Ende Juni an der Kasse in der Via dei Fori Imperiali ein S.U.P.E.R.-Ticket gekauft. Um ca. 10 Uhr habe ich vielleicht 15 Minuten angestanden. Auch nach mir wurde die Warteschlange nicht viel länger.
Leider waren an diesem Tag Santa Maria Antiqua und die Kaiserrampe nicht zu besichtigen, die ich sehr gerne sehen wollte.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Ticket am Vormittag im Kolosseum gewesen.
Die Regelung, daß die Sehenswürdigkeiten im Forum und Palatin an verschiedenen Tagen besichtigt werden können, finde ich nicht gut.
 
Hier noch ein HInweis zu den verschiedenen Tickets, wie er auch in meinem Reiseführer zu finden ist.

Ein Hinweis vorab: Es gibt mittlerweile zig Ticket-Varianten für das Kolosseum. Ich versuche hier die Vor-und Nachteile zu erklären und wo man die Tickets buchen kann.

Öffnungszeiten: täglich geöffnet ab 8:30 Uhr

Kauf an der Kasse 12,00€
Die Eintrittskarte für das Kolosseum gilt auch am gleichen und nächsten Tag für das Forum Romanum und kann vorab schon dort gekauft werden.
Allerdings beginnt die 2-Tage-Gültigkeit der an den Kassen gekauften Tickets sofort am Tag des Erwerbs zu laufen - egal, ob man sie an diesem Tag schon einsetzt oder noch nicht.

Onlinereservierungen 14,00€
Zugang zum Kolosseum jedoch erst ab 14:00 Uhr möglich.

über Coopculture, das ist der offizielle Anbieter! Die Reservierung gilt für das ganze Kalenderjahr, ihr seid also nicht auf ein Datum festgelegt. Erst nach einmaliger Entwertung gilt das Ticket nur noch 2 Tage für Kolosseum und Forum Romanum / Palatin (Reihenfolge egal)

Onlinereservierung mit minderjährigen Kindern:
Man bucht bei Coopculture das OnlineTicket für Minderjährige zu 2,00 Euro mit. Am Kolosseum geht man dann zu der Reihe mit den reservierten Tickets.
Drinnen sind rechts 3 Kassen für reservierte Tickets. Da bekommt man gegen die ausgedruckte Online Bestätigung die Tickets für Erwachsene und Kinder. Personalausweis der Kinder nicht vergessen!

Zeitreservierung: für eine bestimmte Uhrzeit. Ganztägig möglich, jedoch darf man sich maximal 15 Minuten verspäten, danach verliert das Ticket seine Gültigkeit. Buchungen über: Coopcolture

Super-Ticket: 18,00 Euro
Zeitlich ungebunden für einen Eintritt ins Kolosseum und 2 Eintritte in das Forum Romanum / Palatin. Mit diesem Ticket kann man zusätzlich das Museo Palatino, Casa die Augusto, Casa di Livia, Santa Maria Antiqua, Criptoportico Neroniano, Aula Isiaca - Loggia Mattei und den Tempio di Romolo besuchen. Reservierungen unter: S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy

La Luna sul Colosseo / Kolosseum bei Nacht 20,00€
Die Abendöffnungen sind vom 14.05. - 31.10.18 jeweils am Montag, Dienstag und Mittwoch incl. Untergrund
Vorbuchung erforderlich, ebenfalls über Coopculture Dauer 1:15 Minuten maximal 25 Personen,
Colosseum by night 2018 . Colosseum Night Opening - Roma - Italy

Besuch der dritten Ebene:
Buchungen ebenfalls unter
Colosseum - Rome - Official Ticket Office

Eintritt frei:
Am jeweils 1. Sonntag eines Monats ist der Eintritt frei (beim Kolosseum nicht empfehlenswert)
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai (nicht immer) und 25. Dezember

Bei der verlinkten Adresse findet ihr auch Informationen zu Audioguides und Online-Reservierungen.
 
Es gibt eine sehr erfreuliche Nachricht, die ich soeben per Mail eingeholt habe vom Parco archeologico del Colosseo: Die Open-Tickets sind abgeschafft!
Il Parco ha eliminato i biglietti open. Sarà possibile acquistare esclusivamente biglietti con data definita.

Fino al 31/12/2018 è possibile utilizzare al Colosseo i biglietti open già acquistati solo dopo le ore 14:00.
Bereits erworbene "Open" behalten ihre Gültigkeit - samt der zeitlichen Einschränkung, versteht sich - bis zum 31. Dezember.



Und übrigens:
In wie weit diese Regelung auch für die gekauften Tickets beim Forum Romanum/Palatin gelten (also Zugang erst ab 14:00 Uhr) konnte ich nicht heruas finden.
Mal abgesehen davon, dass irgendwer mir (?) ohnehin schon mal gesagt (oder geschrieben?) hatte, man sei beim regulären Kauf an einer der Kassen auf der sicheren Seite, habe ich mir das gelegentlich meiner Mail von heute gleich auch noch schriftlich bestätigen lassen. - Also man kann mit einer solchen Karte gleich morgens um 8.30 h ins Kolosseum gehen.
Qualora Lei comprasse un biglietto alla biglietteria in Via S. Gregorio, e poi visitasse subito l'area del Palatino e Foro, con quel biglietto la mattina seguente potrà entrare nel Colosseo subito alle 8.30, dato che il biglietto recherà la data del giorno di acquisto.
Voraussetzung ist nur (natürlich), dass der Kauftag aufgedruckt ist; d.h. dadurch die Gültigkeit der Karte auch noch am "Kolosseums-Tag" nachgewiesen wird. Aber ich habe noch keine solche Kombikarte gesehen, bei der das nicht gegeben gewesen wäre.

Wobei das selbstverständlich für sämtliche Kombikartenkassen gilt; nicht nur für den von mir gebildeten Beispielsfall des Palatin-Eingangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein Gedanke in diesem Kontext - nämlich ob es nicht gut wäre, wenn nach Rücksprache mit Pecorella als TO ein Moderator den Threadtitel entsprechend aktualisierte? ;)
Vorschlag dazu: Kolosseum - Regelungen für [überholt: Open-], S.U.P.E.R- und Zeittickets
 
Ich wäre eher dafür diesen Thread zu schließen und zu archivieren und einen Neuen zu eröffnen. Man könnte ja als Grund für die Schließung in der Überschrift "veraltet" oder "überholt" schreiben.

Ich glaube Leser, die keine Ahnung haben, können gar nicht differenzieren, was nun noch gilt und was nicht.

Selbst wir müssen uns ja zuweilen durch die Vielzahl der Neuerungen wühlen.
 
Letzteres stimmt natürlich.

Allerdings ist der Thread ja durchaus nicht veraltet bzgl. der Zeit- und der S.U.P.E.R-Tickets. Außerdem: Die "Open" finden sich ja immer noch bei Coopculture. Insofern kann die Erklärung, dass sie (d.h. bereits erworbene) nur noch bis zum 31.12. gelten, Forums-Lesern durchaus nützlich sein.

Wie wäre es, dementsprechend eine Threadschließung noch bis zum Jahresende aufzuschieben?
 
Oder man schreibt in der der Überschrift "Gültig bis 31.12.18" und erstellt einen Neuen wo "Gültig ab 1.1.19" steht. Einige sind ja vielleicht auch über den Jahreswechsel dort und könnten beide Infos brauchen.

Nach dem 31.12. können wir diesen Thread dann schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben