Hinweis: Köln: Fotoausstellung "Imperium Romanum"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fotoausstellung

Was ist aus den antiken Orten und Monumenten geworden? Wie fügen sie sich ein in die heutige Zeit und ihre Umgebung? Antworten darauf hat der österreichische Fotograf Alfred Seiland in den letzten sieben Jahren mit der Kamera gesucht. Entstanden ist daraus eine faszinierende Fotografie-Ausstellung im Römisch-Germanischen Museum, die bei der Museumsnacht am kommenden Samstag erstmals zu besichtigen ist.
Für das ambitionierte Foto-Projekt bereiste der inzwischen 61-Jährige aus der Steiermark mit seiner analogen Großbildkamera-Ausrüstung bislang 20 Länder rund um das Mittelmeer und nördlich der Alpen. „Für mich war der entscheidende Ansatzpunkt, Bilder zu machen, wie man sie noch nie vorher gesehen hat“, sagt Seiland.
Es sind Bilder, die den Betrachter nicht nur schmunzeln lassen, sondern auch nachdenklich und kritisch stimmen, wie wenig Respekt den antiken Überresten oft entgegengebracht wird.
Link zur Ausstellungsseite des Museums: Römisch-Germanisches Museum Köln - Ausstellungen

Die Ausstellung dauert vom 8. November 2013 bis 30. März 2014

Von Alfred Seiland erscheint im November 2013 folgendes Rom-Buch:
Alfred Seiland: Imperium RomanumKatalogbuch: Amazon.de: Alfred Seiland, Marcus Trier: Bücher

Im März 2014 folgt der 380 Euro 8O teure Band Imperium Romanum:
Alfred Seiland: Imperium Romanum Opus Magnum: Amazon.de: Marcus Trier: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Tipp. Danke.:thumbup:

Aber du hattest keinen Ausrutscher auf der PC-Tastatur beim Preis des Bildbandes ? 8O:]x(

Für den Preis fliege ich lieber nach Rom 3x hin und zurück....:nod:
 
Da kann man nur abwarten, ob das nicht irgendwann einmal im Antiquariat auftaucht.
Wer das für so einen Preis wohl kaufen kann 8O.
Claude
 
Wer das für so einen Preis wohl kaufen kann 8O.
Universitätsbibliotheken :roll:

Aber: Die Ausstellung ist überaus sehenswert. Ich hatte gestern in Köln einen Vormittag Zeit und war im Römisch-Germanischen Museum. Die Aufnahmen sind wirklich faszinierend, die Beschreibung verspricht nicht zuviel. Und großformatig wirken sie noch einmal ganz anders als klein im Katalogband, dem ich nicht widerstehen konnte (wer nicht nach Köln kommt: der Band ist trotzdem sehr schön gestaltet). Man findet da ein immer wieder anderes Spannungsfeld zwischen Antike und Moderne. :thumbup:
 
.



... auch ich fand beim Besuch gestern die Sonderausstellung sehr gelungen :!:

Hier gibt es ein paar sehr kleine (beim Draufklicken kann man etwas mehr sehen) Pressebilder -> in groß wirken sie gut ...

Einige der Bilder wie z.B. aus Cinecitta (leider war gerade zum dem Zeitpunkt meines Besuches die ROME-Kulisse gesperrt), Monumente aus Rom, Bild(er) aus Milet, dem Pergamonmuseum, kl. St.-Bernhard Pass, Trier, Carnuntum, Herculaneum, Nationalmuseum in Neapel, Pompeji, Palazzo Pitti in Florenz, Castel Gandolfo, Hadriansvilla in Tivoli und Ostia Antica wecken nette eigene Erinnerungen

Ein Bild der Villa Getty ließ mich eben ein wenig "forschen" und ich fand dieses Video ganz nett ...
 
Ok, so wie ich das sehe wird es Zeit, dass ich da auch mal reingehe....

Bei den Autoren der Bücher fällt mir auf, dass ich für den einen arbeite....mal sehen ob ich nicht übers Museum oder so mal an die Bücher rankomme, um reinzuschauen...
 
Zurück
Oben