Kleines Rom-Bilder-Rätsel

Zu leicht wollte ich es Euch eben auch nicht machen! ;)

Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es immer noch "ungeratene" :lol:Fotos, oder?
 
Hallo Angela,

hab jetzt nochmal alle Fotos durchgeschaut und glaube, dies ist das letzte noch ungelöste Rätsel:



In welcher Kirche sind wir hier?






Was die Lösung anbelangt, bin ich mir diesmal nicht ganz sicher ob ich wirklich richtig liege. Zu meiner Entschuldigung - falls ich daneben liege - könnte ich höchstens anführen, dass ich zuletzt vor ca. 5 Jahren in dieser Kirche war und sie mir damals leider auch nicht so detailliert angesehen habe.

Ist es S.Maria in Cosmedin?

fragt
Lorenzo.

Santa Maria in Cosmedin ? Wikipedia
 
Hallo Angela,

hab jetzt nochmal alle Fotos durchgeschaut und glaube, dies ist das letzte noch ungelöste Rätsel:



In welcher Kirche sind wir hier?






Was die Lösung anbelangt, bin ich mir diesmal nicht ganz sicher ob ich wirklich richtig liege. Zu meiner Entschuldigung - falls ich daneben liege - könnte ich höchstens anführen, dass ich zuletzt vor ca. 5 Jahren in dieser Kirche war und sie mir damals leider auch nicht so detailliert angesehen habe.

Ist es S.Maria in Cosmedin?

fragt
Lorenzo.

Santa Maria in Cosmedin ? Wikipedia

Auch da Volltreffer, Lorenzo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Umso mehr, wenn Du schon lange nicht mehr drin warst!
Sie gehört übrigens zu meinen Lieblingskirchen in Rom! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Auch da Volltreffer, Lorenzo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Umso mehr, wenn Du schon lange nicht mehr drin warst!
Sie gehört übrigens zu meinen Lieblingskirchen in Rom! :nod:

Liebe Grüße

Angela

*freu* - :D

umso mehr als es diesmal wirklich detektivische Arbeit war, die Lösung zu finden:nod:.

Auf Grund Deines Motives hatte ich als Anhaltspunkte lediglich, dass es sich um eine mittelalterliche Kirche handeln müsste, die zudem eine Krypta besitzen könnte (war mir aber nicht sicher, ob die gezeigte/fotografierte Stelle zwischen den Gittern tatsächlich der Abstieg in die Krypta sein kann – das könntest Du noch auflösen, denn wenn man da hinabsteigen kann, würde ich das bei meinem nächsten Besuch der Kirche gerne auch mal machen).

Also schaute ich mir zunächst hier eine Liste der chiese medievali an und googelte ein wenig Kirchennamen in Kombination mit Krypta. Bei S.Maria in Cosmedin stieß ich dann auf dieses hochaufgelöste Foto, das ich mit Deinem verglich und: Treffer! Man sieht zwar nicht exakt dieselbe Stelle, die Du fotografiert hast, doch eine kleine Überschneidung gibt es dennoch.

Mir fiel übrigens auch wieder ein, warum wir damals nur kurz in der Kirche waren: Sie sollte geschlossen werden und wir wurden freundlich aber auch mit Nachdruck hinaus komplimentiert. Doch dass sie zu Deinen Lieblingskirchen gehört, kann ich nachvollziehen. :!:

Vielen Dank, liebe Angela, an der Stelle nochmal für Dein Rom-Bilder-Rätsel.

Das war eine tolle Idee, hat enorm viel Spaß gemacht und sollte eigentlich –finde ich- gelegentlich einmal fortgesetzt werden (vielleicht sehen das andere Foristi auch so?!).:?::nod:

Liebe Grüße

Lorenzo
 
Hallo Lorenzo,

das freut mich sehr, Dich zu detektivischem Forschen angeregt zu haben und Deine Folgerungen waren sehr gut!

Was die Krypta angeht:
Ich habe noch keinen Zugang gesehen, das fotografierte Gitter ist nur die Abgrenzung zum Chorraum, ebenso wie der schön mit Mosaik verzierte Lettner.

Und wenn ich immer die Schlangen an der Bocca sehe, bin ich fast froh, dass die alle nicht in die Kirche gehen, denn dadurch ist diese immer noch von so schönem Charakter!

Dass das - nun ja wohl vollständig gelöste - Rätsel so viel Anklang gefunden hat freut mich sehr, vielleicht gibt es ja Nachahmer!

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, dieses Photo ...

... hatte ich auch aus den Augen verloren - aber mein ursprünglicher Gedankengang war ähnlich: Hhhmmm - eine schola cantorum ... aber es ist (leider - denn sonst wäre es einfach gewesen :~) nicht die in Santa Sabina ... hhhmmm ... könnte es S. Maria in Cosmedin oder S. Clemente sein ... :?::?:
... und diesem Gedankengang dann weiter nachzugehen, das habe ich, wie gesagt, aus den Augen verloren :~ über so manchem anderen, was zu dieser Zeit hier abging. :D Aber auch ich bekenne mich als appassionata speziell dieser Kirche (und das Gleiche gilt für meinen BEVA). Und so gesehen hätte ich vielleicht doch sofort bzw. "auswendig" darauf kommen sollen. :blush: :~ :~
 
Zurück
Oben