Kleines Rom-Bilder-Rätsel

Zu welcher Kirche gehört dieser Campanile?




Puh, endlich zu Hause...

Danke für die Erläuterung zur Kirche, Angela - der Name sagte mir schon eher was (war aber leider noch nicht davor oder drin... ich hatte dazu immer die Assoziation, dass diese Kirche Benedikts zwei Vorgängerpäpste zu ihrem Papstnamen inspiriert haben könnte :D).

Und hier lautet mein Tipp: Santa Maria in Trastevere.

Hallo!

Hier geht's ja munter weiter mit Raten!

Kann es sein, das wir da ganz oben, fast schon im Himmel, eine wohlbekannte Madonna wiederfinden? - als Dachstubenexistenz sozusagen?

LG,
pilgrim

progress.gif
 
Da wart Ihr ja fleißig! :nod:

Ich fasse mal zusammen:


Zu welcher Kirche gehört dieser Campanile?



Puh, endlich zu Hause...

Danke für die Erläuterung zur Kirche, Angela - der Name sagte mir schon eher was (war aber leider noch nicht davor oder drin... ich hatte dazu immer die Assoziation, dass diese Kirche Benedikts zwei Vorgängerpäpste zu ihrem Papstnamen inspiriert haben könnte :D).

Und hier lautet mein Tipp: Santa Maria in Trastevere.

Richtig! :thumbup::thumbup::thumbup:


Und zwar in der Nebenkapelle, deren Name mir eben nicht einfällt, den findet Ihr aber sicher! :D



Vielen Dank, Asterixinchen! :thumbup:

.... vom Orangengarten ( S. Sabina ) aus

:?: :?: :?:


Leider nein! :~


Hallo!

Hier geht's ja munter weiter mit Raten!

Kann es sein, das wir da ganz oben, fast schon im Himmel, eine wohlbekannte Madonna wiederfinden? - als Dachstubenexistenz sozusagen?

LG,
pilgrim

progress.gif

Jawohl! :nod:


Noch nicht geraten wurden:


In welchem Park befinden wir uns hier?


Der Park gehört zur Villa Torlonia!


In welchem Museum steht diese schöne Dame?



Hier riskiere ich mal was und sage: Palazzo Altemps :!: :?:

Gratulation, Simone! :thumbup:
Beides richtig! :nod:

Und von wo wurde das hier aufgenommen?





Das Motiv selbst ist so leicht zu erraten, da kommt es wirklich auf den punktgenauen Standort an:

Un vigilebrindisino dirige il traffico a Roma | Bari la Repubblica.it

Schätze mal, wenn ich hinter Bild 2 den Pinienwald anvisiere, liege ich ungefähr ziemlich richtig?

LG,
pilgrim

:thumbup::thumbup::thumbup:

Das waren doch schon viele gute Antworten! :nod:
 
.... vom Orangengarten ( S. Sabina ) aus

:?: :?: :?:

Beim Nachsehen ob weiter ge- bzw. erraten wurde auf die Idee gekommen, ob der "Tele-Fotoschuß" wohl vom Kapitolshügel aus aufgenommen worden ist...:?::?: Vielleicht links von der "kleinen Wölfin" in der kleinen Grünanlage:?: Gibt es dort ein Terrassengeländer... *grübel grübel* :]
LG von Rätselfreundin
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta,

ich muss Dich leider enttäuschen, das ist nicht vom Kapitol aus! :cry:

Aber lass Dich nicht davon abhalten, weiter zu raten! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Und wieder einmal hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbup:
 
Von wo wurde - mit Tele! - dieses Foto aufgenommen?



Darf ich noch einmal?
Dieser Blick bietet sich von​

San Pietro in Montorio

aus.​

Vergleiche:
S.Pietro in Montorio

Dort war ich erst einmal und zwar im Sommer 2006. Wir sind zu Fuss aus Trastevere hochgestiegen um den Tempietto anzuschauen. Der Blick auf die Stadt war grandios aber ich muss doch auch noch bis zum Leuchtturm hinauf.​
 
Glückwunsch - das müsste passen! :nod:

Denn mir fiel in diesem Augenblick (gerade erst) ein, wie ich dort oben war mit Malteser-Freunden irgendwann in einigen freien Stunden im hl. Jahr - und wie ich, auf der Suche nach einem guten Photo-Standpunkt, an diesem Gitter herumgeturnt bin, und die anderen äußerten Sorgen bzgl. meiner physischen bzw. psychischen Sicherheit bzw. Gesundheit. :twisted: :roll: :twisted:
 
Und wieder, liebe Simone:

Complimenti!!!

Liebe Grüße

Angela
(die gerade an der Einleitung ihres Berichtes schreibt! ;))
 
Glückwunsch - das müsste passen! :nod:

Denn mir fiel in diesem Augenblick (gerade erst) ein, wie ich dort oben war mit Malteser-Freunden irgendwann in einigen freien Stunden im hl. Jahr - und wie ich, auf der Suche nach einem guten Photo-Standpunkt, an diesem Gitter herumgeturnt bin, und die anderen äußerten Sorgen bzgl. meiner physischen bzw. psychischen Sicherheit bzw. Gesundheit. :twisted: :roll: :twisted:

Danke, Gauki,

sitze eben grinsend am Computer, denn ich denke an eine Szene vom Frühling am Bockfelsen, als ich Dich auch schon fast ins Alzettetal hinabstürzen sah :lol: :D :lol:! Sorry, Angela, für das OT in Deinem tollen Rätsel-thread.

Und wieder, liebe Simone:

Complimenti!!!

Liebe Grüße
Angela
(die gerade an der Einleitung ihres Berichtes schreibt! ;))

Vielen Dank für die complimenti!
Auf den Beginn Deines Berichtes freue ich mich wie ein Schneekönig, werde allerdings wohl erst morgen in den Genuss der Einleitung kommen!

Buona notte, bis dann und viel Spass beim Schreiben,
wünscht
Simone
 
Und wieder, liebe Simone:

Complimenti!!!

Liebe Grüße

Angela
(die gerade an der Einleitung ihres Berichtes schreibt! ;))

Klasse, Simone!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Habe auch schon alle möglichen Bilder (ohne Erfolg) gesichtet! :blush:

Vielleicht schaffe ich es heute noch, Angela's Einleitung zu lesen! Gespannt bin ich schon sehr! :nod:

Liebe Grüße und frohes Schaffen an Angela!
Anna :)
 
Von wo wurde - mit Tele! - dieses Foto aufgenommen?




Darf ich noch einmal?
Dieser Blick bietet sich von​

San Pietro in Montorio

aus.​

Vergleiche:
S.Pietro in Montorio


Dort war ich erst einmal und zwar im Sommer 2006. Wir sind zu Fuss aus Trastevere hochgestiegen um den Tempietto anzuschauen. Der Blick auf die Stadt war grandios aber ich muss doch auch noch bis zum Leuchtturm hinauf.​

Obwohl ich dort schon einige male war, wäre ich nie darauf gekommen. Simone, ich gratuliere.

Gruß Ludovico
 
Dieser Blick bietet sich von​

San Pietro in Montorio

aus.​
Wir sind zu Fuss aus Trastevere hochgestiegen, um den Tempietto anzuschauen. Der Blick auf die Stadt war grandios, aber ich muss doch auch noch bis zum Leuchtturm hinauf.
Ja, das haben wir in unserem Leben auch einmal oder zweimal getan. x( Aber auch nicht öfter; und unser Tipp für Nachahmer lautet: mit dem Bus (Linie 115) hinauffahren bis oberhalb der Acqua Paola - und dann ganz bequem zu derselben, zum Gefallenendenkmal, nach S. Pietro in Montorio und eben zum dort gelegenen Tempietto (in dieser örtlichen Reihenfolge) hinuntersteigen! :idea: :nod: :idea:
 
Hallo Angela,

kann es sein, dass noch nicht alle Rätsel gelöst wurden? Das läßt mir natürlich keine Ruhe und ich versuche mich gleich mal an folgendem:



Vor welcher Kirche stehen wir hier?






Das sollte doch S.Cecilia in Trastevere sein, oder? Nicht dass ich diese Kirche selbst schon mal besichtigt hätte (das steht allerdings ganz weit oben auf meiner "Dringend-Nachzuholen-Liste" ). Ein wenig Recherche und Bilder vergleichen haben mich darauf gebracht.

S Cecilia in Trastevere

und hättest Du diese Säule fotografiert wär´s zu einfach gewesen:

S. Cecilia in Trastevere

Liebe Grüße
Lorenzo, der sich sehr auf die Fortsetzung Deiner Passeggiate romane freut!
 
Hallo Angela,

kann es sein, dass noch nicht alle Rätsel gelöst wurden? Das läßt mir natürlich keine Ruhe und ich versuche mich gleich mal an folgendem:



Vor welcher Kirche stehen wir hier?






Das sollte doch S.Cecilia in Trastevere sein, oder? Nicht dass ich diese Kirche selbst schon mal besichtigt hätte (das steht allerdings ganz weit oben auf meiner "Dringend-Nachzuholen-Liste" ). Ein wenig Recherche und Bilder vergleichen haben mich darauf gebracht.

S Cecilia in Trastevere

und hättest Du diese Säule fotografiert wär´s zu einfach gewesen:

S. Cecilia in Trastevere

Liebe Grüße
Lorenzo, der sich sehr auf die Fortsetzung Deiner Passeggiate romane freut!

Bravo, Lorenzo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Besser hätte man dieses Rätsel gar nicht lösen können! :nod:
(Wobei ich bzw. mein BEVA, der dieses Foto gemacht hat, darüber nicht nachgedacht hat,
aber ich habe es natürliuch entsprechend ausgewählt! ;))

Und meine Passeggiate werden noch heute weitergeführt! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben