Kleines Rom-Bilder-Rätsel

Na schön - dann basteln wir mal wir ermutigt weiter an den schwierigen Fällen: Hier noch ein vorhin von mir übersehenes Bild - bzgl. dessen ich ebenfalls ahnungslos bin :blush: ... mir nur verwundert denke: eine überkuppelte Vorhalle :?: ... hhhhmmmm
smilie_denk_04.gif
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_10.gif




In welcher Kirche gibt es diese Vorhalle?




Oder ist das doch keine Kuppel - es wirkt aber so ... inkl. Laterne ...


.... und dort unmittelbar daneben habe ich im Februar gewohnt, oder Angela ?
 
Und wieder was für die Fortgeschrittenen:
Wo ist dieser wunderschöne Innenhof?


Angela schrieb:
(Und eines von den übriggebliebenen sollte Dich besonders interessieren! ;) :~)

Die Hilfestellung hier lautet:
S. Maria della Pace ist nur wenige Minuten entfernt und es findet gerade eine Ausstellung dort statt!

Ich will nur noch warten, bis Simone wieder da ist, bevor ich es verrate! ;)

Nach der massiven Hilfestellung :blush: durch Angela glaube ich das Rätsel lösen zu können:​

es handelt sich hier um den Innenhof der Musei di San Salvatore in Lauro neben der Chiesa di San Salvatore in Lauro.

Die von Angela erwähnte Ausstellung, über die ich mich im Vorfeld Ihrer Romreise mit Ihr unterhalten habe, ist diese.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo befindet sich dieser Brunnen?


Straße weiß ich nicht - aber unterhalb des Tempietto di Bramante ? Wikipedia bevor man in einer Rechtskurve mit dem Aufstieg beginnt​

:?: :?: :?: :?: :?:​

Das könnte passen! :nod: :thumbup: Nämlich insofern, als 1) ich dieses Motiv in der Tat schon mal gesehen zu haben meine und 2) Angela meinte, ich müsste es kennen ... also möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass der Gianicolo im Prinzip schon so etwas wie mein persönliches "Jagdrevier" ist. :D

Richtig! :thumbup:

Obwohl dieses Rätsel als gelöst zu betrachten ist, erlaube ich mir noch kurz darauf zurückzukommen. Bei diesem schönen Brunnen handelt es sich um die Fontana del Prigione in Trastevere, genauer am oberen Ende der Via Luciano Manara.

Vor fast genau einem Jahr, am 5.11.2009 zog dieser meine Blicke magisch an! Ein Foto aus weiter Entfernung aufgenommen findet sich in meinem Reisebericht:


Ein weiteres, das mich damals nicht zufriedenstellte, habe ich eben hochgeladen weil es auch den oberen Teil des Brunnens zeigt:​

Dieses Rätselraten macht wirklich sehr viel Spass und selten habe ich so viel über unsere Lieblingsstadt gelernt :nod:!​
 
Na schön - dann basteln wir mal wir ermutigt weiter an den schwierigen Fällen: Hier noch ein vorhin von mir übersehenes Bild - bzgl. dessen ich ebenfalls ahnungslos bin :blush: ... mir nur verwundert denke: eine überkuppelte Vorhalle :?: ... hhhhmmmm
smilie_denk_04.gif
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_10.gif




In welcher Kirche gibt es diese Vorhalle?




Oder ist das doch keine Kuppel - es wirkt aber so ... inkl. Laterne ...


.... und dort unmittelbar daneben habe ich im Februar gewohnt, oder Angela ?

Na klar! :thumbup:


Wo befindet sich dieser Brunnen?


Straße weiß ich nicht - aber unterhalb des Tempietto di Bramante ? Wikipedia bevor man in einer Rechtskurve mit dem Aufstieg beginnt​

:?: :?: :?: :?: :?:​

Das könnte passen! :nod: :thumbup: Nämlich insofern, als 1) ich dieses Motiv in der Tat schon mal gesehen zu haben meine und 2) Angela meinte, ich müsste es kennen ... also möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass der Gianicolo im Prinzip schon so etwas wie mein persönliches "Jagdrevier" ist. :D

Richtig! :thumbup:

Obwohl dieses Rätsel als gelöst zu betrachten ist, erlaube ich mir noch kurz darauf zurückzukommen. Bei diesem schönen Brunnen handelt es sich um die Fontana del Prigione in Trastevere, genauer am oberen Ende der Via Luciano Manara.

Vor fast genau einem Jahr, am 5.11.2009 zog dieser meine Blicke magisch an! Ein Foto aus weiter Entfernung aufgenommen findet sich in meinem Reisebericht:


Ein weiteres, das mich damals nicht zufriedenstellte, habe ich eben hochgeladen weil es auch den oberen Teil des Brunnens zeigt:​

Dieses Rätselraten macht wirklich sehr viel Spass und selten habe ich so viel über unsere Lieblingsstadt gelernt :nod:!​

Vielen Dank, Simone, für diese tolle Erweiterung! :thumbup:
Und es freut mich natürlich riesig, dass meine Idee Euch gefällt, mir hat es auch mindestens so viel Spaß gemacht!
 
Und wieder was für die Fortgeschrittenen:
Wo ist dieser wunderschöne Innenhof?


Angela schrieb:
(Und eines von den übriggebliebenen sollte Dich besonders interessieren! ;) :~)

Die Hilfestellung hier lautet:
S. Maria della Pace ist nur wenige Minuten entfernt und es findet gerade eine Ausstellung dort statt!

Ich will nur noch warten, bis Simone wieder da ist, bevor ich es verrate! ;)

Nach der massiven Hilfestellung :blush: durch Angela glaube ich das Rätsel lösen zu können:​

es handelt sich hier um den Innenhof der Musei di San Salvatore in Lauro neben der Chiesa di San Salvatore in Lauro.

Die von Angela erwähnte Ausstellung, über die ich mich im Vorfeld Ihrer Romreise mit Ihr unterhalten habe, ist diese.​

Wusste ich doch, dass Du die Aufgabe mit Bravour meistern würdest! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Okay, okay ... ich brech' zusammen! :eek: :lol: :lol: :lol: 8)

Ja, aber ich wusste ja, dass außer Simone das niemand herausfinden würde! Also denk´Dir nichts dabei!
 
Na schön - dann basteln wir mal wir ermutigt weiter an den schwierigen Fällen: Hier noch ein vorhin von mir übersehenes Bild - bzgl. dessen ich ebenfalls ahnungslos bin :blush: ... mir nur verwundert denke: eine überkuppelte Vorhalle :?: ... hhhhmmmm
smilie_denk_04.gif
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_10.gif




In welcher Kirche gibt es diese Vorhalle?




Oder ist das doch keine Kuppel - es wirkt aber so ... inkl. Laterne ...


.... und dort unmittelbar daneben habe ich im Februar gewohnt, oder Angela ?


Das Mitraten macht ja süchtig :lol: - die Kirche oben kann dann eigentlich nur Santa Croce in Gerusalemme Basilica di Santa Croce in Gerusalemmesein... oder?
 
Okay, das Photo ist auf deren Website ... nun muss ich nur noch mal herausfinden, wie genau es sich architektonisch damit verhält.

D.h. ich muss das natürlich nicht herausfinden ... aber ich werde es trotzdem ein wenig versuchen. :D
 
(Wobei ich die Kirche nur unter anderem Namen kenne, es ist aber eindeutig die selbe, und mein BEVA sagt, dass es beide Namen gibt!)

Es freut mich, dass Ihr offenbar Spaß daran habt, ratet nur fleißig weiter, es folgen noch mehr Bilder (und, wenn gewünscht, auch leichtere! ;))

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

jetzt bin ich aber neugierig- welchen Namen trägt sie (die San Paolo della Croce) denn noch? Und sie liegt auf dem Celio (hab ich zumindest gegoogelt)? Den muss ich mir auch unbedingt noch mal "erwandern"!

Danke für die tolle Idee mit den Bilderrätseln - ich habe zwar (bisher) nicht "aktiv" mitgeraten (hatte den Thread zu spät entdeckt, und die Sachen, die ich kannte, waren da schon "weg" *seufz*), aber es macht trotzdem großen Spaß. Und regt natürlich schon wieder zur Durchplanung des nächsten Romaufenthaltes an...;):D
 
(Wobei ich die Kirche nur unter anderem Namen kenne, es ist aber eindeutig die selbe, und mein BEVA sagt, dass es beide Namen gibt!)

Es freut mich, dass Ihr offenbar Spaß daran habt, ratet nur fleißig weiter, es folgen noch mehr Bilder (und, wenn gewünscht, auch leichtere! ;))

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

jetzt bin ich aber neugierig- welchen Namen trägt sie (die San Paolo della Croce) denn noch? Und sie liegt auf dem Celio (hab ich zumindest gegoogelt)? Den muss ich mir auch unbedingt noch mal "erwandern"!

Hallo Borromina,

die Antwort fand sich relativ weit vorne und etwas versteckt, vielleicht auch absichtlich nur für Kenner verständlich! ;)
Und zwar hier:


In welcher Kirche findet diese Hochzeit statt?





Hallo Angela - tolle Idee mit dem Bilderrätsel. Ich habe gerade mal meine Bilder "durchforstet".
Hier meine fotografische Antwort:


aufgenommen in/vor ss G&P im Jahre 2004.

Hier die genaue Auflösung:

Santi Giovanni e Paolo - das ist dort, wo unter der Kirche römische Häuser zu besichtigen sind!

Danke für die tolle Idee mit den Bilderrätseln - ich habe zwar (bisher) nicht "aktiv" mitgeraten (hatte den Thread zu spät entdeckt, und die Sachen, die ich kannte, waren da schon "weg" *seufz*), aber es macht trotzdem großen Spaß. Und regt natürlich schon wieder zur Durchplanung des nächsten Romaufenthaltes an...;):D

Da werde ich auf jeden Fall - speziell für Dich, aber auch für andere - noch ein paar leichtere Bilder suchen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Buon giorno, Angela!

Zunächst: Vielen Dank für Deine tollen Bilderrätsel! (Das trifft natürlich genau mein ausgeprägtes "Rätsel-Gen" - ich kann ja dann einfach nicht widerstehen ...)

Dadurch, dass es tatsächlich etwas unübersichtlich geworden ist, wurde vielleicht das Folgende von meinen Miträtslern übersehen - denn gewußt hätten es doch sicherlich fast alle:


Und wo findet man diesen Innenhof?




Ist dies nicht der Innenhof von


S.Ivo alla Sapienza?

Für mich ganz ohne Zweifel (und erst Recht als altem Borromini-Fan) einer der schönsten Plätze der Stadt! Nur leider häufig geschlossen...

Liebe Grüße
Lorenzo
 
Das ist natürlich vollkommen richtig, schön, dass auch Dir das Rätsel gefällt!

Unsere Führerin hat kürzlich gesagt, in den Innenhof käme man leicht, die Kirche dagegen sei so gut wie nie offen ...
 
Aller guten Dinge sind drei - deshalb folgen noch ein paar Rätsel! :nod:

Doch davor noch eine kleine Zusammenfassung, welche Bilder noch ausstehen (es sind nicht mehr viele!)


Noch nicht geraten wurden:


In welchem Park befinden wir uns hier?



In welchem Museum steht diese schöne Dame?




Nun etwas Schwierigeres:
Wo stehen diese beiden schönen antiken Säulen?



(falls das niemand herausfindet, gibt es noch ein zweites Foto!)



.

:blush: :blush: :blush:

.... darf ich beim "Säulenbild" etwas helfen

:?: :?: :?: :?: :?:


:?: :?: :?: :?: :?:

Super!!!
Das ist es!
Bestens - dann wissen wir ja jetzt alle Bescheid. :twisted:


... dort war ich am 28.10.2009 weit vor 9.oo h am Morgen

:~ :~ :~

Trotz Asterixinchens Hilfe hat noch niemand den Namen genannt! :~
 
Zurück
Oben