Grabungen unter Kirchen: S. Clemente, S. Cecilia in Trastevere, SS. Giovanni e Paolo

:)


Rom ist eine Stadt der Kirchen, doch auch für Freunde der Antike bieten manche Kirchen Erstaunliches:

San Clemente in der Nähe des Kolosseums ist in vielen Reisführern als Tipp empfohlen. Dort gibt es eine Unterkirche aus dem IV. Jahrhundert und darunter ein Wohnhaus und ein Miträum aus dem I. Jahrhundert.

Santa Cecilia in Trastevere birgt unter sich die Überreste einer Insula (2 €). Besonders beeindruckend fand ich die Vorkehrungen zur Vorratshaltung, die sich dort erhalten haben.
:)

Und ganz besonders eindrucksvoll ist ein Wohnkomplex unter der Basilica dei Santi Giovanni e Paolo (hinterm Kolloseum). Früher waren diese Ausgrabungen nur mit etwas Glück über die Kirche möglich. Jetzt gibt es einen Zugang über die älteste Straße Roms, die noch ihren ursprünglichen Namen trägt (Clivo di Scauro).
Herrliche Wandmalereien sind dort zu besichtigen.
Do-Mo: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr; 6 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur ein paar Ergänzungen:

pollux schrieb:
San Clemente in der Nähe des Kolosseums ist in vielen Reisführern als Tipp empfohlen. Dort gibt es eine Unterkirche aus dem IV. Jahrhundert und darunter ein Wohnhaus und ein Miträum aus dem I. Jahrhundert.

Geöffnet 9-12.30 und 15.30-18.30 Uhr. Von Oktober bis März bis 18 Uhr.

Santa Cecilia in Trastevere birgt unter sich die Überreste einer Insula (2 €). Besonders beeindruckend fand ich die Vorkehrungen zur Vorratshaltung, die sich dort erhalten haben.

Kirche und Ausgrabungen täglich 9:30-12 and 16-18.30 Uhr. Außerdem gibt's noch das kunsthistorisch sehr bedeutende Cavallini-Fresko 'Das jüngste Gericht' (1293) in der Gallerie zu sehen, allerdings nur von dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr und für weitere 1, 50 EUR.

Und ganz besonders eindrucksvoll ist ein Wohnkomplex unter der Basilica dei Santi Giovanni e Paolo (hinterm Kolloseum). Früher waren diese Ausgrabungen nur mit etwas Glück über die Kirche möglich. Jetzt gibt es einen Zugang über die älteste Straße Roms, die noch ihren ursprünglichen Namen trägt (Clivo di Scauro).

Herrliche Wandmalereien sind dort zu besichtigen.

Do-Mo: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr; 6 €

Ansonsten kann ich mich pollux nur anschließen - alles sehr sehenswert. Vor allem die beiden letztgenannten Sachen, die sich nicht in jedem Reiseführer finden. Vielen Dank für die Hinweise!

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zurück
Oben