Kirchen in Rom - Adressen, Öffnungszeiten, Messen (Internetseite der Diözese von Rom)

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

bisher galt bei vielen Kirchen, wenn es um Öffnungszeiten etc. ging, ja häufig: nix genaues weiß man nicht. Am besten hingehen und an der Kirche selbst das Schild mit den Öffnungszeiten lesen.

Nun habe ich gerade eher zufälltig ein wahres Kleinod an Internetseite gefunden:
Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica

[MOD=Simone-Clio]Der Auftritt der Diözese Rom im Internet wurde überarbeitet. Die alten Links funktionieren nicht mehr. Aktuelle Links in diesem Posting der S.2 des Threads: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/193682[/MOD]

Kleinod - das gilt zwar nicht fürs Design (unübersichtlich, geradezu gequetscht, mit Darstellungsfehlern...), wohl aber für den Inhalt. Es handelt sich um den offiziellen Internetauftritt der Diözese von Rom.

Besonders hilfreich dürfte zweifelsohne die Möglichkeit sein, Informationen zu jeder beliebigen Pfarrei und Kirche, außerdem zu Klöstern und Konventen abzurufen (Menüpunkt "Enti"). Am komfortabelsten geht das mittels einer Suchfunktion:
Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Enti Ricerca

Sucht man dort z.B. nach "Prassede", erhält man zwei Treffer:
Interessiert man sich für die Kirche S. Prassede, klickt man auf den zweiten Link und erfährt

- die genaue Bezeichnung der Kirche:
CHIESA RETTORIA SANTA PRASSEDE ALL’ESQUILINO
Basilica Minore
- Adresse und Pfarreizugehörigkeit: In diesem Fall gehört die Kirche zur Pfarre Santa Maria Maggiore in San Vito, also zur Pfarrei der Patriarchalbasilika auf dem Esquilin:
Via Santa Prassede 9/A - 00184 ROMA
tel. 06-48.82.456 - fax 06-48.19.059
[Luogo sussidiario di culto Parrocchia Santa Maria Maggiore in San Vito, Settore Centro - Prefettura V - Municipio 1º]
- ggf. den Kardinal, dem die Kirche als Titelkirche dient:
- zum aktuellen und früheen geistlichen Personal:
Incaricati attuali:
[data nomina | N. Decreto | data inizio | data fine ]
Rettore:
P. Lorenzo (Antonio) RUSSO (O.S.B. Vall.)
[ 03/01/2008 | 146/08 | 03/01/2008 | ]
Vice Rettore:
P. Dom Giuseppe CASETTA (O.S.B. Vall.)
[ 01/03/2008 | 446/08 | 01/03/2008 | ]

Incaricati precedenti:
[data nomina | N. Decreto | data inizio | data fine ]
Rettore:
P. Dom Giuseppe CASETTA (O.S.B. Vall.)
[ 06/12/1989 | | 06/12/1989 | 03/01/2008 ]
Wie man sieht, sind die Angaben auch tatsächlich aktuell. Auch wenn man ggf. damit wird rechnen müssen, dass die eine oder andere Angabe zu den Öffnungszeiten nicht stimmt oder mal nicht eingehalten wird: Einen Überblick kann man sich allemal verschaffen, und für die Planung eines Romaufenthaltes kann das ganz nützlich sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

patta

gesperrt/ruhend
Sehr schön :thumbup:
Man kann auch nach "carceri" suchen, wenn man Lust auf etwas besonderes hat :D

Uli, ich hab auch schon Don gefunden: Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Persona

:lol::lol::lol: 8O8O8O :lol::lol::lol:

Es freut sich wie an Laetare:
der
patta


P.S. Und wer schon immer mal den Chef von Gauki anrufen wollte, findet hier dienotwendigen Daten: Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Persona

Schönen Sonntag
wünscht
patta
 
Zuletzt bearbeitet:

tacitus

Magnus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:

tacitus

Magnus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da die Öffnungszeiten der Kirchen auf der Seite Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Enti Ricerca nicht in jedem Fall angegeben werden, empfiehlt sich eine ergänzende Recherche auf der Seite Romecity.it - Guida alle Basiliche e Chiese di Roma (mit schönen Aufnahmen zu jeder Kirche!)
rät
tacitus
Die von mir verlinkte Seite mit Informationen zu den römischen Kirchen exisistiert nicht mehr. Statt dessen wird man auf eine Seite mit "Pictures of Rome" geführt
bedauert
tacitus
 

tacitus

Magnus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Merkwürdig, die einzelnen Seiten existieren noch, z.B. Basilica dei Ss.Pietro e Paolo - Chiese e basiliche di Roma oder Basilica di San Clemente - Chiese di Roma oder Basilica di Santa Prassede - Chiese di Roma, man kann sie aber nicht mehr über die Homepage Fotografie di Roma - Pictures of Rome erreichen. Wer also eine bestimmte Kirche sucht, klickt am besten auf einen der drei Kirchen-Links. Auf der dann aufgerufenen Seite kann man im linken und rechten frame nach anderen Kirchen suchen.
Gruß
tacitus
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Mal sehen, wie lange das noch funktioniert - aber es ist nicht so selten, dass alte Seitenversionen auf dem Server "vergessen" werden. Der Irrtum, es genüge, die Einstiegsseite zu entfernen, scheint durchaus weit verbreitet. :lol:

Ich bin mal so frei:

Basilica di San Clemente
Basilica di San Giovanni
Basilica di San Marco
Basilica di San Martino ai Monti
Basilica di San Paolo
Basilica San Pietro
Basilica di Sant'Agnese fuori le Mura
Basilica di Santa Croce in Gerusalemme
Basilica di Santa Maria Maggiore
Chiesa del Gesù
Chiesa Nuova
Gesù e Maria
Gesù Nazareno
Madonna dei Monti
Mausoleo di Santa Costanza
Santa Croce e San Bonaventura dei Lucchesi
Nostra Signora del Sacro Cuore
Oratorio del Crocifisso
S.Agata
S.Agata dei Goti
S.Agnese in Agone
S.Agostino
S.Anastasia
S.Andrea al Quirinale
S.Andrea della Valle
S.Andrea delle Fratte
S.Anna dei Palafrenieri
S.Antonio dei Portoghesi
S.Antonio Abate
S.Atanasio
S.Apolinnare
S.Balbina
S.Bernardo
S.Bibiana
S.Bartolomeo
S.Carlo ai Catinari
S.Carlo alle Quattro Fontane
S.Caterina a Magnanapoli
S.Caterina de' Funari
S.Caterina della Rota
S.Cecilia
S.Cesareo de Appia
S.Crisogono
S.Eligio dei Ferrari
S.Eligio degli Orefici
S.Eusebio
S.Francesca Romana
S.Francesco d'Assisi a Ripa
S.Francesco di Paola
S.Giacomo
S.Giovanni a Porta Latina
S.Giovanni Decollato
S.Giovanni dei Fiorentini
S.Giorgio al Velabro
S.Girolamo della Carità
S.Girolamo degli Illirici
S.Giuliano dei Fiamminghi
S.Gregorio Magno
S.Ignazio di Loyola
S.Isidoro
S.Ivo alla Sapienza
S.Lorenzo in Damaso
S.Lorenzo Fuori le Mura
S.Lorenzo in Lucina
S.Lorenzo in Miranda
S.Luigi dei Francesi
S.Lucia in Selci
S.Marcello al Corso
S.Margherita
S.Maria ad Martyres
S.Maria degli Angeli
S.Maria dei Miracoli
S.Maria dei Sette Dolori
S.Maria del Carmine
S.Maria del Montesanto
S.Maria del Pianto
S.Maria del Popolo
S.Maria del Suffragio
S.Maria dell'Anima
S.Maria della Concezione
S.Maria della Consolazione
S.Maria della Luce
S.Maria della Maddalena
S.Maria della Pace
S.Maria della Scala
S.Maria della Vittoria
S.Maria dell'Orazione e Morte
S.Maria dell'Orto
S.Maria delle Grazie alle Fornaci
S.Maria dell'Umiltà
S.Maria di Loreto
S.Maria in Aquiro
S.Maria in Aracoeli
S.Maria in Campitelli
S.Maria in Cosmedin
S.Maria in Domnica
S.Maria in Monserrato
S.Maria in Monterone
S.Maria in Monticelli
S.Maria in Traspontina
S.Maria in Trastevere
S.Maria in Trivio
S.Maria in Via Lata
S.Maria in Via
S.Maria Portae Paradisi
S.Maria sopra Minerva
S.Nicola da Tolentino
S.Onofrio
S.Pantaleo
S.Paolo alla Regola
S.Pancrazio
S.Pietro in Carcere
S.Pietro in Montorio
S.Pietro in Vincoli
S.Prassede
S.Prisca
S.Pudenziana
S.Rocco
S.Sabina
S.Salvatore in Lauro
S.Sebastiano al Palatino
S.Sebastiano fuori le Mura
S.Silvestro al Quirinale
S.Silvestro in Capite
S.Stefano Rotondo
S.Stefano Protomartire
S.Susanna
Santi Apostoli
Santi Quattro Coronati
Santo Spirito in Sassia
Santi Alessio e Bonifacio
Santi Andrea e Claudio dei Borgognoni
Santi Ambrogio e Carlo al Corso
Santi Bartolomeo e Alessandro
Santi Celso e Giuliano
Santi Cosma e Damiano
Santi Giovanni e Paolo
Santi Luca e Martina
Santi Maria e Gallicano
Santi Nereo e Achilleo
Santi Pietro e Paolo
Santissima Trinità degli Spagnoli
Santissima Trinità dei Monti
Santissima Trinità dei Pellegrini
Santissime Stimmate di S.Francesco
Santissimo Sudario di Gesù

Das sind alle Kirchen, die auf der jetzigen Phantomseite erreichbar waren - und es wohl auch noch sind ;)
 

tacitus

Magnus
Forum-Sponsor
Stammrömer
So groß war die Sucharbeit nicht - courtesy of copy&paste ;)
Was machst Du Dir nur für eine Arbeit8O! Ich habe darauf verzichtet zu zählen, wie oft Du copy&paste durchführen mußtest. Vielen Dank für den Service.
Und ja: Es bleibt abzuwarten, was mit den Seiten geschieht. Es ist ja auch mehr als zweifelhaft, ob sie aktuell gehalten werden
meint
tacitus
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Links funktionieren leider nicht mehr

Salve!

Ich habe eben mal die Links oben ausprobiert. Leider funktionieren die nicht mehr. Vielleicht kann man den Beitrag -auch wenn viel Arbeit dahinter gesteckt hat- schließen.

Schöne Grüße
Jürgen
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe eben mal die Links oben ausprobiert. Leider funktionieren die nicht mehr.
Hallo, JueLi/Jürgen,

die Internetseite der Diözese Rom wurde neu gestaltet und die Links im Ausgangsposting von cellarius funktionieren in der Tat nicht mehr.

Aber Abhilfe kann in diesem Fall geschaffen werden. Hier eine neue Anleitung, wie man auf der neuen Seite vorgehen kann um wieder zu den Informationen über die einzelnen Kirchen zu gelangen:

Startseite: Vicariatus Urbis

Dort: Annuario-Enti-Ricerca (=Suche). Hier der direkte Link zur Suche.

Wie in Svens Beispiel habe ich Santa Prassede in die erscheinende Such-Maske eingegeben.

Resultat der Suche:

Chiesa Rettoria Santa Prassede all’Esquilino
Via Santa Prassede 9/A - 00184 ROMA
tel. 06-48.82.456 - fax 06-48.19.059
Orario Sante Messe
feriale: ore 7,30 - 18,00
festivo: ore 8,00 - 10,00 - 11,30 - 18,00
Apertura Chiesa
feriale: ore 7,30-12,00 e ore 16,00-18,30
festivo: ore 8,00-12,00 e ore 16,00-18,30
Das nur als Beispiel!

Ich werde im Ausgangsbeitrag eine Moderationsnachricht mit dem Hinweis auf dieses posting mit den aktuellen Links einfügen und Sven informieren. Vielleicht möchte er ja die Links in seinem Ausgangsbeitrag aktualisieren.

Zur Schliessung des Threads sehe ich keine Veranlassung.

Beste Grüsse und vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Top