Käsekuchen à la Elise

Susannah

Dictator
Stammrömer
Käsekuchen à la Elise

Dieses Käsekuchenrezept ist ein altes Kuchenrezept meiner Mutter.
Er wird ohne Boden gebacken und ist daher fix und einfach zuzubereiten.
Los geht es!


Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen.


Zutaten:

125 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
1 unbehandelte Zitrone
1 Päckchen Backpulver
1 Tüte Vanillepuddingpulver
3 geh. Essl. Grieß oder Speisestärke
1 kg Quark



Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen. Die Eier trennen (Eiweiß separat auffangen und aufheben!!!) und die Eigelbe unter Rühren, nach und nach zur Butter und dem Zucker hinzufügen. Die Zitrone heiß abwaschen, abreiben und auspressen. Anschließend den Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale, Backpulver, Vanillepuddingpulver, Grieß und den Quark hinzufügen und alles zunächst auf kleiner, dann auf höchster Stufe verrühren bis die Masse schön cremig ist.
Den Boden der Springform mit Backpapier bespannen und den hohen Rand der Springform einfetten. Nun das Eiweiß zu Eischnee schlagen, unter die andere Masse heben, vorsichtig vermischen und in die Springform füllen.
Der Kuchen wird bei 180 Grad, für eine Stunde gebacken. Anschließend bei leicht geöffneter Backofentür, im Backofen auskühlen lassen.

Um dem Ganzen einen ital. Touch zu verpassen, kann man den Käsekuchen auch mit 1 kg Schichtkäse und 250 g Mascarpone zubereiten. Dann verzichte ich allerdings auf das Backpulver. Statt mit dem Zitronensaft und Zitronenabrieb, kann man den Kuchen mit einem Pinnchen (Schnapsglas) Amaretto verfeinern.
Auch lecker! ;)

Guten Appetit ! :nod:
 
Vielen Dank, liebe Susannah! Das sieht wirklich sehr lecker aus!
Ich hoffe, es bald mal nachbacken zu können!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo, Susannah!

Der Käsekuchen á la Elise ist klasse geworden! Und er schmeckt köstlich!

Vielen Dank für das schöne Rezept!

Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht

Anna:)
 
Aussehen tut er genau wie der, den meine Oma immer machte! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Auch bei uns gab es heute sehr leckeren Käsekuchen à la Elise, allerdings habe ich ihn etwas abgewandelt, weil mein Mann gerne noch ein paar unserer letzten Äpfel vom letzten Jahr verarbeiten wollte, die sich für Kuchen immer noch sehr gut eignen.
Deshalb habe ich doch einen Mürbteigboden dazugemacht, darauf die Äpfel in Scheiben und dann Susannahs Variante mit Schichtkäse und Mascarpone.
Und da durch die Äpfel natürlich die Menge zu groß war, gabs noch einen zweiten, kleineren "Original-Elise-Kuchen".
Beides sehr lecker und wird sicher nicht allzu alt werden! Vielen Dank nochmal, Susannah! :thumbup:
(Ein schönes Foto wie Anna hab ich leider nicht!)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


:arrow: Ergebnis der Vielen Beiträge und des schönen Bildes :arrow: ICH habe Hunger :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela,

Deine Variante des Käsekuchens, liest sich aber auch sehr lecker! :nod: :thumbup:

Es gibt noch eine andere fruchtige Variante, falls man mal keine Äpfel im Haus hat. Man kann vor der Beigabe des Eischnees, noch eine Dose (sehr gut) abgetropfte Mandarinen unter den Teig heben. Aber auch bei dieser Variante, kann man den Käsekuchen getrost ohne Boden backen. :nod:


Och, Asterixinchen! :? Ich hoffe, dass der Osterhase Dir ganz viel Leckereien gebracht hat und Dein Hunger gestillt wurde. :nod:
Mir haben die Kinder gnädigerweise, noch ein Stück vom Käsekuchen übrig gelassen. :? Ansonsten hätte ich Dir gerne per PN davon zugeschickt! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Susannah!

Och, Asterixinchen! :? Ich hoffe, dass der Osterhase Dir ganz viel Leckereien gebracht hat und Dein Hunger gestillt wurde.

.... JAAA, Danke der Nachfrage! .... aus dem Rest ( der Süßigkeiten wie z.B. Hasen und "normale Eier" ) werden Schokoladenmuffins ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo, Susannah!

Der Käsekuchen kam bei uns sooooo gut an, und das Rezept wurde gerne weitergegeben!
So halten wir Elise in Ehren!

Muffins wollte ich auch immer mal ausprobieren, Form ist schon da!


Liebe Grüße
Anna :)
 
Zurück
Oben