Italienisch lernen

Jochen

Optio
Liebe Forums-Mitglieder,

in wenig mehr als 40 Tagen fahre ich - ziemlich kurzfristig entschlossen - für 17 Tage nach Italien. Nun möchte ich schnell noch wenigstens ein bißchen Italienisch lernen. Wer kann mir Tipps geben?

Zu mir: Ich spreche fließend Französisch und recht gut Spanisch und habe das Latinum. Bei Hueber habe ich Selbstlernkurse entdeckt, die innerhalb kurzer Zeit bis zur Stufe A2 oder B1 führen (das sind wohl genormte Sprachkenntnisse und -fertigkeiten der VHS). Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Selbstlernkursen? Ich möchte täglich nicht mehr als 1 Stunde Zeit zum Lernen aufwenden.

Ich vermute, dass viele der Forums-Mitglieder sich Gedanken gemacht und Erfahrungen erworben haben, wie Italienisch effizient gelernt werden kann. Vielleicht gibt es ja auch im Internet Sprachkurse? Einen habe ich gefunden: Italienisch lernen online (Italienisch lernen online: Italienisch kostenlos lernen und e-learning im Italienischunterricht).

Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße an alle
Jochen
 
Da kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur immer wieder den guten alten Langenscheidt empfehlen (werde gleich auch noch nach einem Link graben), d.h. den Sprachkurs mit Buch und CD. Den habe ich mir seinerzeit im heiligen Jahr innerhalb von 6 Wochen "reingetan", und mit dem Erfolg war und bin ich sehr zufrieden. Und zwar sowohl auf dem Papier (hab' die Prüfung mit 0 Fehlern gemacht :proud: :blush: :D) wie auch im "richtigen Leben" (non scolae, sed vitae discemus). Und wenn ich mich recht entsinne, war es pro Tag auch ungefähr eine Stunde, die ich investiert habe; oder jedenfalls nicht viel mehr.
Also mit deinen Vorkenntnissen (bei mir war das reichlich angestaubtes Französisch und Latein aus der Schule) packst du das locker mindestens doppelt so gut wie ich! :nod:


Tante Edith: Hier nun also der Link: Langenscheidt Der Kurs auf CD-ROM Englisch Französisch Italienisch Spanisch Lernsoftware Sprachkurs
Wobei ich sehe, dass es jetzt eine aktualisierte Version gibt; und diese Aktualisierung muss wirklich noch ziemlich brandneu sein (vermutlich für's Weihnachtsgeschäft), denn im Mai 2007 habe ich noch die baugleiche Version verschenkt, die ich seinerzeit selbst benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 tage sind natürlich nicht sehr üppig, aber mit Latein frz. und esp.
sollte italienisch recht gut vorangehen .. die VHS Kurse solltest du aber schnellstens vergessen (ich hab selber damit an der VHS italienisch unterrichtet :x )
[AMAZON]3700312512[/AMAZON]
Der Langenscheidt Tipp ist vermutlich nicht der schlechteste, auch wenn ich dazu nichts weiter sagen kann, weil ich den nicht kenne.
Da aber der erste(?) Rombesuch erfahrungsgemäß suchtauslösend ist, würde ich längerfristig planen - und dafür ist mein Tipp "DER NEUESTE MUSSAFIA", ein Sprachkurs, der wirklich allein bewältigt werden kann - die italienische Aussprache ist nicht so komplex, daß man dafür cds bräuchte, die gibts hier nämlich nicht- "alte Schule" wenn man so will - aber allem
Multimediaschnickschnack zum Trotz äusserst effizient - ich habs damit in einem halben Jahr gelernt (mit 2- 3 stunden täglich allerdings) entscheidend ist, dass man jeden (!) Tag lernt - und wenns nur ne halbe bis eine Stunde ist ...
es reicht der 1. Band + Schlüssel zu Band 1 - mehr Italienisch ist für unter 30 € nicht zu haben.
Ansonsten gabs noch die Reihe "italienisch, wie es nicht im Wörterbuch steht" (auch für viele andere Sprachen) leider nicht mehr aufgelegt, aber antiquarisch zu bekommen ...
auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß in Rom.....:thumbup::nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entscheidend ist, dass man jeden (!) Tag lernt - und wenns nur ne halbe bis eine Stunde ist
In der Tat, das möchte ich unterstreichen - aber genau das hat unser hoffnungsvoller Rom-Aspirant ja nach eigenem Bekunden sich ohnehin schon vorgenommen.
Ich hab' mir die Zeit damals durch entsprechend früheres Aufstehen verschafft - und dann (mit Kopfhörer) gemütlich in der Sofa-Ecke gelernt. Fand ich optimal ... aber nicht jeder ist so ein Morgenmensch wie ich.
 
danke an cellarius für die Einfügung des Buchtitels - kann ich das auch selber machen ? oder nachlesen wie's geht ....:blush:8O
 
Im übrigen, Jochen: Wenn du Spanisch schon kannst, dann müsstest du m.E. auch damit schon beinahe durchkommen in Rom. Jedenfalls habe ich in unserer Pfarrei die Erfahrung gemacht, dass Spanier (gutwillige jedenfalls!:roll:) mich einwandfrei verstehen, wenn ich Italienisch spreche. Nur ihre Antworten zu verstehen war dann nicht immer so ganz mein Ding (und dabei ging es, notabene, schon nur um einfache Sachverhalte und noch dazu jeweils solche, die mir bekannt waren). Aber immerhin hab' ich bei uns im Archiv mal einen spanischen Brief vorgelegt bekommen (da ging es um den Stab Johannes Pauls II.) und ihn mit Hilfe von pons einwandfrei übersetzt.
Also du hast, denke ich, allen Grund, dir keine Sorgen zu machen - auch wenn du bis zum Reisetermin mit einem Sprachkurs weniger weit kommst, als du dir das jetzt wünschst. :thumbup:
 
Hallo Gaukler und Ginger,

schon mal recht herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe. Meine Ansprüche sind ja nicht sehr hoch - ich werde mich halt die 40+ Tage bemühen, viel zu lernen. Aber was ich dann nicht kann, kann ich nicht. Ich will nicht zur VHS gehen, sondern zu Hause und unterwegs im Wagen lernen. Darum benötige ich auch eine Hör-CD bzw. einen Hör-Kurs. Habt Ihr mit CD-roms Erfahrungen, also mit computergestütztem Lernen?

Ich habe mir den Langenscheidt-Kurs bereits im Internet angesehen - gefällt mir recht gut, danke, Gaukler. Der Mussafia-Kurs, Ginger, ist sehr günstig im Preis, aber ich denke, dass es wegen der Aussprache und des Sprachklanges etc doch sehr sinnvoll ist, mit CDs zu lernen - schon deshalb, weil ich dann auch im Wagen lernen kann.

Beste Grüße
Jochen
 
Hallo Gaukler und Ginger,

schon mal recht herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe. Meine Ansprüche sind ja nicht sehr hoch - ich werde mich halt die 40+ Tage bemühen, viel zu lernen. Aber was ich dann nicht kann, kann ich nicht. Ich will nicht zur VHS gehen, sondern zu Hause und unterwegs im Wagen lernen. Darum benötige ich auch eine Hör-CD bzw. einen Hör-Kurs. Habt Ihr mit CD-roms Erfahrungen, also mit computergestütztem Lernen?

Ich habe mir den Langenscheidt-Kurs bereits im Internet angesehen - gefällt mir recht gut, danke, Gaukler. Der Mussafia-Kurs, Ginger, ist sehr günstig im Preis, aber ich denke, dass es wegen der Aussprache und des Sprachklanges etc doch sehr sinnvoll ist, mit CDs zu lernen - schon deshalb, weil ich dann auch im Wagen lernen kann.

Beste Grüße
Jochen


CD Rom: Nein, keine Erfahrung; mein Langenscheidt war damals (im Gegensatz zu der neuen Version) noch einfach mit Audio-CD.

Lernen im Auto: Stimmt, das habe ich damals teilweise auch getan (dazu vorher, ganz primitiv, die CD auf Kassetten überspielt); allerdings nie Neues, sondern immer nur Wiederholungen - an Tagen (sehr viele waren das aber nicht), an denen ich alleine zur Arbeit gefahren bin.
 
Hallo Jochen,
also ... meine Erfahrungen mit CD-lernen(speziell im Auto) beschränken sich auf neugriechisch, da ist das sinnvoll, leider aber auch sehr schwer (grade im Auto,weil du nicht mitlesen kannst was du hörst.. von den CD-ROMS kannst du im Auto aber auch bestenfalls die Audio-takes abspielen, wenn überhaupt - also eher zur Wiederholung geeignet ( siehe Gaukler)
aber sei's drum: wenns auch im Auto (mit cd) gehen soll -dann ist wahrscheinlich der Langenscheidt kurs am besten - oder auch der Hueber-Schnellkurs (der in Griechisch zumindest ist ziemlich gut)...
...trotzdem nochmal zum Sprachklang - italienisch hast Du doch im Ohr - oder? die Ausspracheregeln sind sehr übersichtlich - ge&gi (ce&ci) sind dsche&dschi (tsche&tschi), wo ein h steht, ist der Konsonant davor "hart" (die berühmtesten Beispiele: Radicchio(k), den Verkäufer bei uns gern mal als "Radittscho" anpreisen oder "Gnottschi"(gnocchi) statt" Njokki " gn = nj ) das wars dann aber auch schon im Wesentlichen ....
wenn du spanisch und frz. kannst, ist das verglichen damit ein Kinderspiel - weil ichs grad sehe :idea:nenbenan steht hier das Sprach-Reise-Buch von Reinhard Raffalt - der Vorstellung von Decius kann ich mich nur anschliessen: ein wundervolles Buch, das eine durchaus anwendbare Begegnung mit der italienischen Sprache ermöglicht, die Nostalgie gibt's gratis dazu ...
 
weil ichs grad sehe :idea:nenbenan steht hier das Sprach-Reise-Buch von Reinhard Raffalt - der Vorstellung von Decius kann ich mich nur anschliessen: ein wundervolles Buch, das eine durchaus anwendbare Begegnung mit der italienischen Sprache ermöglicht, die Nostalgie gibt's gratis dazu ...

..... eine "wunderschöne Sache" nur leider, hat man mir berichtet, gibt es nur noch das Buch, die CDs sind nicht mehr im Handel erhältlich .... SCHADE, sehr SCHADE :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Jochen,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen Pons-Selbstlernkurs bei Jokers beschafft

Jokers.de - Pons Powerkurs für Anfänger Italienisch, mit CD

Weit kam ich noch nicht -Lektion 3-, bisher macht es aber einen guten Eindruck, was Didaktik, Aufbau, Inhalt angeht.

Von Hueber liegt hier ein kleiner Sprachfuehrer im Stile der "Kauderwelsch"-Buecher eines anderen Verlages. 1EUR und kompakt genug, um ihn in der Jackentasche vorzuhalten.

Meiner Mutter habe ich einen Selbstlernkurs von Hueber geschenkt, allerdings in Englisch ("Einstieg Englisch"). *Mir* gefaellt zum Schnelleinstieg der Pons besser, der Hueber fordert mehr, geht mit den Uebungen mehr ins Deteil.
 
Jochen,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen Pons-Selbstlernkurs bei Jokers beschafft

Jokers.de - Pons Powerkurs für Anfänger Italienisch, mit CD

Weit kam ich noch nicht -Lektion 3-, bisher macht es aber einen guten Eindruck, was Didaktik, Aufbau, Inhalt angeht.


geht mir genau gleich, sogar was das kapitel angeht. 8O
[amazon]3125613183[/amazon][amazon]312560995X[/amazon]
allerdings hab ich den hier:

Daneben der ganz neue (angeblich mit neuem konzept):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asterixinchen -
zu Raffalts Buch gab's CDs? da kann ich gar nicht glauben - das ding is 50 Jahre alt 8O
 
Liebe Leute,

also noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe außerdem hier im Forum die Serie (Ihr nennt es Thread) "Wie gut sprecht Ihr Italienisch" gelesen.

Für folgende Vorgehensweise habe ich mich entschieden: Ich habe von Hueber einen Hörkurs "Italienisch lernen ohne Buch" (es gibt wohl ein kleines Heftchen) bestellt, lediglich 700 Vokabeln, aber 4 Hör-CDs, die ich in den nächsten Wochen im Auto lernen werde. Ich erwarte davon eine bescheidene, aber solide Basis. Wenn ich die CDs durchgearbeitet, besser durchgehört, habe, werde ich mir den Anschlusskurs beschaffen.

Außerdem lerne ich täglich in der folgenden Seite:
Italienisch lernen online: Italienisch kostenlos lernen und e-learning im Italienischunterricht
Dort gibt es sehr gute Übungen für Grammatik und Wortschatz. Der Wortschatz ist nach Themen geordnet. Die Grammatik ist ebenfalls übersichtlich gegliedert. Diese Seite kann ich sehr empfehlen. Habt Ihr Erfahrung mit dieser Seite?

Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass mir meine Spanischkenntnisse zur Hilfe kommen. Im Gegenteil, ich verhaspele mich, wenn ich Spanisch spreche. Und die Konjugation, ähnlich, aber eben doch unterschiedlich!

Euch allen einen interessanten Tag.
Herzliche Grüße
Jochen
 
Liebe Leute,
also noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe außerdem hier im Forum die Serie (Ihr nennt es Thread) "Wie gut sprecht Ihr Italienisch" gelesen.
Hierzu hätte ich mal einen "Antrag zur Geschäftsordnung": Lieber Sven oder Ursula oder Thorsten - könntet ihr nicht diese beiden Threads mal zu einem zusammenführen, wegen der ausgedehnten inhaltlichen Überlappung? Als Titel würde ich dann so etwas vorschlagen wie: "Italienisch lernen und sprechen". Man könnte natürlich auch - einfacher - einen der beiden Threads schließen (in dem Falle würde ich dafür plädieren, diesen hier: "Italienisch lernen" weiterzuführen, also offen zu lassen) und zur Fortführung auf den anderen verweisen; nur, dass es dann mit Antworten auf Zitat-Basis nicht mehr ganz so einfach wäre (oder - ist das mal wieder ein "Verpeilt" von mir?).



Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass mir meine Spanischkenntnisse zur Hilfe kommen. Im Gegenteil, ich verhaspele mich, wenn ich Spanisch spreche. Und die Konjugation, ähnlich, aber eben doch unterschiedlich!
Oh, oh ... dann wünsch' ich dir viel Glück auf deinem weiteren Weg - und möglichst nicht das, was mir seinerzeit mit meinem Französisch passiert ist! Das konnte ich zwar zuvor (von der Schule her und seither seltenst gebraucht) sicherlich bei weitem nicht so gut wie du Spanisch; hab' mir aber doch beim Italienisch-Lernen oft gedacht: Wunderbar - fast wie im Französischen - das kann ich mir leicht merken! Konnte ich dann auch wirklich :nod: - aber: Als ich mit dem Italienisch-Kurs fertig war, war Französisch in meinem Hirn quasi "überschrieben", wie in einer Datei also; und zwar fast vollständig. Jedenfalls die berühmte "Kompetenz P" (also "produktiv" - also das, was man selbst sprechen oder schreiben kann): Wenn ich etwas auf Französisch sagen will, dann fallen mir nur höchst selten noch die Worte dafür ein; und schlimmer noch: Wenn ich dann glücklich meine, etwas auf Französisch zu sagen, dann ist das gar nicht so, und in Wahrheit kommt es auf Italienisch 'raus - und ich habe keinerlei Möglichkeit, das zu beherrschen ... :x

Mit der "Kompetenz R" (also "reproduktiv" - also das, was man versteht) im Französischen geht es bei mir noch einigermaßen: Nicht zu schwierige Dinge zu lesen und nicht zu schnell oder undeutlich Gesprochenes zu verstehen - das klappt noch.

Besonders heftig habe ich es erlebt während des Weltjugendtages in Köln (2005): Damals wurde in unserer Pfarrei als erstes eine französische Gruppe einquartiert, und im Laufe des ersten Tages konnte ich im Gespräch immerhin eine stark eingeschränkte Sprachkompetenz wiedererlangen. Aber am zweiten Tag rückten italienische Pfadfinder nach (sehr nette Leute - wir haben uns gut verstanden!), die dann weitestgehend mir "auf's Auge gedrückt" wurden, weil außer mir überhaupt keiner Italienisch konnte - und schon war mein Rumpf-Französisch wieder zum Teufel! :evil: :x

Langer Rede kurzer Sinn: Sieh zu (wenn ich auch nicht zu sagen wüsste, wie), dass du dieses mein trauriges Los :cry: ;) nicht teilen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
Für folgende Vorgehensweise habe ich mich entschieden: Ich habe von Hueber einen Hörkurs "Italienisch lernen ohne Buch" (es gibt wohl ein kleines Heftchen) bestellt, lediglich 700 Vokabeln, aber 4 Hör-CDs, die ich in den nächsten Wochen im Auto lernen werde.Jochen
Das klingt gut, den muss ich mir auch anschauen ... ebenso den online Kurs


Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass mir meine Spanischkenntnisse zur Hilfe kommen. Im Gegenteil, ich verhaspele mich, wenn ich Spanisch spreche. Und die Konjugation, ähnlich, aber eben doch unterschiedlich!
Jochen
Das Problem sind die Interferenz-Fehler - Du hast dasselbe Wort, aber die Bedeutung und/oder Funktion ist unterschiedlich. Das ist speziell bei it/esp ziemlich unangenehm, weil sie sich so nah sind -
(einfachstes Beispiel: "se"(esp) heisst "ich weiss" oder " sich ~ihm ~man", "se"(it) heisst "wenn" oder "sich" .... "si"(it) heisst "ja" oder
"sich ~man" und auch "doch", "si"(esp) heisst "ja","ob", "wenn" ...
je kleiner die Partikel, desto schlimmer ist es ....
ich habe ein Exel Wörterbuch it/frz/esp/port/engl (z.Zt. 800 Wörter) da findest Du bei mindestens jeder 2. Reihe das gleiche (letztlich fast immer lateinische) Wort ...
Auch bei den Konjugationen sind die Gemeinsamkeiten grösser als die Unterschiede, genau das machts leider schwerer, aber dafür hast du immer das "Gerüst" einer romanisch-lateinischen Grammatik, was ein grosser Vorteil beim Lernen ist ... und: mit jeder Sprache wird die nächste leichter ....
que me perdones ... mich trägt die Begeisterung mal wieder übers Angemessene hinaus ... :]:roll::]
Auf jeden Fall buona fortuna dal 'guidare&imparare' ...
 
Lieber Jochen,
schön, dass du nun einen Weg gefunden hast, dir in Kürze etwas italienisch beizubringen. Dass du bei deinen Französisch- und Spanisch-Vorkenntnissen eher Probleme hast als dass es hilfreich ist, habe ich schon des öfteren gehört, da gibt es zu viele Überlappungen....:?

Vielleicht macht es dir ja so viel Spaß, dass du weiter lernen willst. In diesem Fall möchte ich dir, Ginger, ein mal widersprechen!
.. die VHS Kurse solltest du aber schnellstens vergessen (ich hab selber damit an der VHS italienisch unterrichtet :x )
Abgesehen davon, dass ich es nicht kenne, dass an der VHS Nicht-Muttersprachler für Sprachkurse eingesetzt werden, kommt es nun wirklich auf die Art des Kurses (Intensiv - Wochendkurs - Einmal wöchentlich) und die anderen Teilnehmer an (Pech oder Glück, kann man NIE vorher wissen). Ob einem ein Kurs mit anderen Menschen zusammen taugt, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, man darf diese Kurse nicht pauschal verurteilen oder abtun. Im Italienischen erreicht man recht schnell ein relativ hohes Plateau, auf dem man sich recht gut verständigen kann, aber wenn es ans Eingemachte geht, ist m.E. ein Lehrer als Ansprechpartner wichtig. Es sei denn natürlich, du hast von je her Talent zum Sprachen lernen! Mir war nur wichtig, nicht generell diesen Zweig der Lernmethoden gänzlich verteufelt zu wissen... ;)

TELC und CILS stehen übrigens für die europäischen Sprachzertifikate Home - The European Language Certificates CILS Zertifikat| Das offiziell anerkannte Diplom für Italienisch.

LG
Fortunata
 
Vielleicht macht es dir ja so viel Spaß, dass du weiter lernen willst. In diesem Fall möchte ich dir, Ginger, ein mal widersprechen!
.. die VHS Kurse solltest du aber schnellstens vergessen (ich hab selber damit an der VHS italienisch unterrichtet :x )
Mir war nur wichtig, nicht generell diesen Zweig der Lernmethoden gänzlich verteufelt zu wissen... ;)
... Den Schuh muss ich mir wohl anziehen...
(in Sack&Aschegeht (~%)
aber das Buch (Linea diretta von Hueber), mit dem ich unterrichten musste, ist wirklich nicht gut. - auch hast Du völlig recht, daß Intensiv-Kurse etc. bestimmt ihren Zweck erfüllen ... aber die Kurse einmal in der Woche für meist ja Berufstätige ( die dann auch 'gestaffelt überlappend' aus absolut redlichen Gründen fehlen, und in fast keiner Woche Zeit finden, selber was zu tun, weil sie abends zu KO sind) verfehlen leider ihren Zweck - und du fängst mit 12 an und hörst mit 5 auf - und wie im Verlauf des Threads ja ein paarmal zu lesen, kommt das häufig vor, auch bei Muttersprachlern - die Nummer der "10 kleinen Negerlein" ...
ALSO JA: - wenn eine gute Gruppe zusammenkommt, kann das auch gut gehen ... [....kann jemand smileys bauen? ich brauch einen, der in Sack und Asche geht - lohnt sich langsam:roll::nod::D]
 
Zurück
Oben