Hinweis: Istanbul -> Die Königin der Städte

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Moin - Moin!


Istanbul ist chaotisch, bitter, süß, asiatisch, europäisch. Und in seiner Widersprüchlichkeit unendlich schön. Bekenntnisse eines Kosmopoliten, der dem Abenteuer am Bosporus verfallen ist.
Istanbul: Die Königin der Städte - Merian - Reiseziele


Ich war leider erst einmal dort -> war sehr schön :!:
( Hatte das Glück in dem abgebildeten Hotel zu nächtigen )

Geplant ist schon länger ein zweiter Aufenthalt

:!::!::!:
 

Ich war leider erst einmal dort -> war sehr schön :!:
( Hatte das Glück in dem abgebildeten Hotel zu nächtigen )

Geplant ist schon länger ein zweiter Aufenthalt

:!::!::!:

ich war mal als Kind dort und habe auch nur gute Erinnerungen. Ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich will auch irgendwann noch mal dahin.
Wenn man richtig Action in Istanbul sucht, empfiehlt sich eine Taxifahrt :twisted::lol:
 
empfiehlt sich eine Taxifahrt :twisted::lol:


:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:

Genau !!!

Vorzugsweise über bzw. durch (oder eher irgendwie durch) den Kreisverkehr am Taksim-Platz.
Hier auch eine nette Beschreibung der Situation sogar mit Vergleich zu Rom: Fußgänger in Istanbul leben gefährlich SWR Türkei :

Der riesige Kreisverkehr am Taksim-Platz ist das Herz von Beyoğlu, dem modernen Teil Istanbuls. Es schlägt in einem schnellen Rhythmus und pumpt die Autos stoßweise in die weit verzweigten Verkehrsadern der Stadt. Jeder fährt hier wie er will: es wird viel gehupt, gedrängelt und geschimpft. Fussgänger und Autos befinden sich in einem ständigen Kampf um Boden.
[...]
Eine ähnlich knifflige Situation habe ich einmal in Rom kennen gelernt . Dort hat es sich als vorteilshaft erwiesen, sich in einen Pulk Nonnen einzugliedern, die mit gesenktem Kopf schwarmartig eine Schneise in den Verkehr schlagen. Hier aber gibt es weder Nonnen noch irgendeine andere Form der Pulkbildung: der Istanbuler Fußgänger ist Einzelkämpfer.
Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asterixinchen:
Oh,
Du bringst mich da auf eine Idee...Istanbul steht auch auf meiner möglichen nächsten Reisezielliste gaaaanz weit oben...:~;)

In der Woche werde ich mir mal das Merian Heft zum Schmökern holen.:idea::D
 
Hallo!

WOW, Istanbul ist wunderschön!!!

Ich habe 1990 meinen 18ten Geburtstag dort gefeiert, war insgesamt 7 Tage in dieser schönen Stadt!

Auch, wenn es hier evtl. der falsche Ort ist, muss ich sagen, dass Istanbul mich auf den ersten Blick und das erste Empfinden mehr gefangen hat als Rom...
Diese Gegensätze, die Frauen mit Burkhas neben den Frauen im Minirock, der Ruf der Muezzine, die Unmengen an gelben "Killertaxen"...

Spannend ist es mal, die Rechtschreibung in der Türkei zu beobachten. Viele Wörter hat die türkische Sprache einfach aus anderen Sprachen übernommen und in ihre Schreibweise transferiert:
Aus "Taxi" wird "Taksi" u.s.w.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die klassischen Sehenswürdigkeiten
Blaue Moschee
Hagia Sophia
Topkapi Saray
Große Basar
eine Fahrt auf dem Bosporus
und einen Besuch der Zisterne

Viel, viel Spaß wünscht KKM (die auch unbedingt mal wieder an den Bosporus muss!!!)
 
Empfehlen kann ich auf jeden Fall die klassischen Sehenswürdigkeiten
Blaue Moschee
Hagia Sophia
Topkapi Saray
Große Basar
eine Fahrt auf dem Bosporus
und einen Besuch der Zisterne

Die Ziele sind schon fest auf der "to do" list.;)

Das laß mal nicht die Falschen in diesem Forum hören, daß Dir Rom mehr beeindruckt hat als Istanbul.;):D
 
Hallo!

Ich sprach ja auch "vom ersten Blick und ersten Empfinden", gefesselt hat mich Rom auch....

Bella Italia, das "dolce Vita", das Gesamtpaket Italien bestehend aus
Essen
und Leben
und Kultur (Reihenfolge beliebig änderbar)
fesselt mich insgesamt mehr als (bisher) die Türkei

Schönen Urlaub wünscht auf jeden Fall KKM
 
Zurück
Oben