Bericht: Impressionen zum Aachener Dom

Tizia

Censor
Stammrömer
Angeregt durch Ludovicos Bericht hatte ich am Sonntag, 19.01.2014 die Gelegenheit, mir den Dom zu Aachen samt dem Domhof und dem Platz drum herum anzusehen.

Von meiner kleinen Besichtigungstour möchte ich euch mit einigen Impressionen teilhaben lassen.

Angefangen beim Platz drum herum, also noch außerhalb des Domhofes aber in unmittelbarer Nähe des Domes.




Hier war der Eingang zum Domhof.




Dann betrat ich den Dom und war überwältigt. Schnell bezahlte ich meinen Obulus um fotografieren zu dürfen und dann versuchte ich mein Glück.

Nachdem ich erst vor kurzem in Rom sovielmal Mosaike in den Kirchen bewundern konnte fühlte ich mich hier fast wie nach Rom versetzt.







In der Umrundung des Oktogons stand dieser schöne Opferkerzenständer.

Am liebsten hielt ich mich im Oktogon auf und schaute durch den großen Kerzenleuchter nach oben.

Der schöne Fußboden gefiel mir gut. Er sah teilweise aus wie ein Kosmatenboden in den römischen Kirchen.


Noch ein Blick durch die Umrundung und die Seitenkapellen.






Auf dem Weg nach draußen fand ich noch die Wölfin, hier im Bild nur der Fuß sowie einen Pinienzapfen.



Vor dem Dom dann noch ein Modell desselben



sowie dieses hübsche Vöglein-Kunstwerk.


Nun wurde es Zeit zum vereinbarten Treffpunkt zu gehen um meine Nichte abzuholen die mich für ein paar Tage besuchen wollte.

Die Abenddämmerung tauchte alles in schönes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Tizia,

auch für Deine Aachen-Impressionen, die mir unseren Besuch 2008 in Erinnerung gerufen hat. :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Tizia, du hast noch einige Details herausgearbeitet, die bei mir zu kurz kamen. Schön, dass du das Innere des Oktogons unbegrenzt genießen könntest. Ich kam ja eher zufällig ins Innere. Wir haben uns fest vorgenommen, den Dom beim nächsten Besuch mit Führung zu erkunden.
 
Aachen ist natürlich für uns hier immer wieder mal ein beliebtes Ausflugsziel, und Tizias Fotos zeigen, warum!
 
Tizia, du hast noch einige Details herausgearbeitet, die bei mir zu kurz kamen. Schön, dass du das Innere des Oktogons unbegrenzt genießen könntest. Ich kam ja eher zufällig ins Innere. Wir haben uns fest vorgenommen, den Dom beim nächsten Besuch mit Führung zu erkunden.

Danke für dein Lob :thumbup:

Es freut mich dass sich die beiden Bildberichte so gut ergänzen. :nod:

Hat in Aachen eigentlich schon mal ein Forentreffen statt gefunden? Könnte ich mir gut vorstellen. Die Stadt hat viel zu bieten gerade im Bezug auf Verbindungen zu Rom.

Viele Grüße

Tizia
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die durch schöne Fotos belegten Eindrücke

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Liebe Tizia,

vielen Dank für deinen bebilderten schönen Bericht über Aachenen Dom. Du hast die Augen, die Schönes entdenken können.
(hoffenlich habe ich richtig formuliert, Anna liegt schon im Bett:roll:)
Du verstehst schon, was ich sagen will:p

schönen Abend,

liebe grüße von Qing
 
Zurück
Oben