Hotel Capannelle - Flughafentransfer Fiumicino und Tipps

Du hast ja so recht :nod: ... aber vielleicht täten wir trotzdem besser daran, nicht weiter durch Insubordination dieser Art die perfekte Anreise-Planung zu stören. ;) :lol: ;)
Tja ... also was damals (= vor einer Woche) als Scherz ;) :] geschrieben war, scheint sich mittlerweile (= innerhalb der letzten 7 Tage) tatsächlich bewahrheitet :eek: zu haben: Die TO wünscht wirklich keinerlei weitere Intervention unsererseits. :roll:
Nun denn:
Ducunt fata volentem, nolentem trahunt. :~

Der Scherz ist angekommen, nur die Zeit hatte ich nicht, mich weiter mit den Thema zu beschäftigen. Danke für die guten Tipps und wir bleiben im Kontakt. Im Übrigen gehöre ich auch zu den Willigen :D



---------- Beitrag ergänzt um 15:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:48 ----------

Das Hotel liegt leider etwas weiter weg, in der Nähe der Metrostation Cinecitta. Die Anreise ist geregelt, habe mich für den Leonardo-Express entschieden (dies wäre die bequemste und die schnellste Möglichkeit - komme spät Abend an),
Was heiß das "Spätabends" denn konkret? Ich frage nur, weil der letzte Leonardo Express um 23:38 Uhr am Flughafen abfährt (Ankunft Termini gegen 00:10 Uhr) und die letzte Metro A (allerdings ab Battistini) um 23:30 Uhr. Nicht, dass ihr dann in Termini doch ein Taxi nehmen müsst o.ä. Es kann nämlich durchaus auch eine gewisse Zeit vergehen, bis ihr euer Gepäck bekommt und die Tickets für den Leo bekommt man am späteren Abend dann auch nur noch am Automaten.
[EDIT] Und spät am Abend fahren auch erfahrungsgemäß die hoteleigenen Shuttles nicht mehr. Meist ist da spätestens gegen 20 Uhr Schluß. An der Metrohaltestelle Cinecittà ein Taxi zu bekommen, dürfte nachts auch nicht ganz so einfach sein. Handelt es sich vielleicht um das hier schon viel diskutierte Hotel Capannelle?

Gruß

humocs

Capanelle ist richtig geraten:thumbup:. Wg. Busverbindung muss ich mich noch schlau machen, ansonsten muss ich halt das Hotel kontaktieren, dann sollen sie ein Taxi schicken.:nod:
 
Capanelle ist richtig geraten:thumbup:. Wg. Busverbindung muss ich mich noch schlau machen, ansonsten muss ich halt das Hotel kontaktieren, dann sollen sie ein Taxi schicken.:nod:
Für die Anreise finden sich an Termini durchaus Taxis. Die Frage wäre: Eventuell könnte es sich lohnen, direkt vom Flughafen bei der Anreise mit einem Taxi dorthin zu fahren. Deswegen auch die Frage nach der Uhrzeit der geplanten Landung in Fiumicino. Wenn man mit dem Taxifahrer einen Preis ausmacht für die Strecke FCO -> Hotel Capannelle (Fahrstrecke ca. 35km), könnte das eventuell günstiger sein als der Leonardo Express (pro Person 14€) und dann Taxi. Im Übrigen beträgt die Fahrstrecke (bzw. Laufstrecke) von der Metro-Haltestelle Cinecittà immerhin rund 5km.

Hier finden sich schon viele Tipps speziell zu diesem Hotel: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/

Der Fahrplan des Hotel-Shuttles ist hier hinterlegt (PDF): http://www.hotelcapannelle.com/images/shuttle2011.pdf
Wie man sieht ist die letzte Fahrt jeweils zwischen 17 und 19 Uhr. Also für eine Ankunft "spätabends" ist das eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capanelle ist richtig geraten:thumbup:. Wg. Busverbindung muss ich mich noch schlau machen, ansonsten muss ich halt das Hotel kontaktieren, dann sollen sie ein Taxi schicken.:nod:
Für die Anreise finden sich an Termini durchaus Taxis. Die Frage wäre: Eventuell könnte es sich lohnen, direkt vom Flughafen bei der Anreise mit einem Taxi dorthin zu fahren. Deswegen auch die Frage nach der Uhrzeit der geplanten Landung in Fiumicino. Wenn man mit dem Taxifahrer einen Preis ausmacht für die Strecke FCO -> Hotel Capannelle (Fahrstrecke ca. 35km), könnte das eventuell günstiger sein als der Leonardo Express (pro Person 14€) und dann Taxi. Im Übrigen beträgt die Fahrstrecke (bzw. Laufstrecke) von der Metro-Haltestelle Cinecittà immerhin rund 5km.

Hier finden sich schon viele Tipps speziell zu diesem Hotel: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/

Der Fahrplan des Hotel-Shuttles ist hier hinterlegt (PDF): http://www.hotelcapannelle.com/images/shuttle2011.pdf
Wie man sieht ist die letzte Fahrt jeweils zwischen 17 und 19 Uhr. Also für eine Ankunft "spätabends" ist das eher ungeeignet.

Lieben Dank für die Mühe und gute Infos, ich schaue mir diese demnächst genauer an. Die Landung ist um 19:30 Uhr. Ein Taxi von Fiumicino aus wird sicherlich teuer werden, habe irgendwas mit 71 Euro gelesen, puuh. Muss mich halt noch mit der Busverbindung etwas beschäftigen und bei Bedarf die Reiseroute anpassen. Irgendwann mal am WE. :roll:
 
Ein Taxi von Fiumicino aus wird sicherlich teuer werden, habe irgendwas mit 71 Euro gelesen, puuh.

Nun, so teuer darf es eigentich nicht sein, da das Hotel ja zwischen Zentrum und Flughafen liegt - aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
Erkundige Dich doch mal bei einem Shuttle-Service, dann kennst Du die Kosten genau.​

 
Ein Taxi von Fiumicino aus wird sicherlich teuer werden, habe irgendwas mit 71 Euro gelesen, puuh.
Wie auf dem aktuellen Taxi-Flyer: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf nachzulesen ist, kann es maximal 70€ kosten. Ich würde hier als Referenz die im Flyer angegebene Fahrt von Fiumicino nach Ciampino heranziehen, diese kostet 50€ - das dürfte dann so ungefähr auch für Fiumicino -> Hotel hinkommen.

Da ihr ja bereits um 19:30 Uhr planmäßig landen solltet, besteht aber durchaus noch die Möglichkeit, mit dem ÖPNV zum Hotel zu gelangen. Ihr dürftet bis spätestens ca. 20:30 Uhr abfahrbereit an Fiumicino sein.
Dann entweder mit dem Leonardo Express oder Terravision zum Bahnhof Termini.
Ab Termini könntet ihr folgende Varianten zum Hotel nehmen:

  • Metro A (Richtung Anagnina) bis Cinecittà, dann Bus 654 (Richtung Lagonegro) bis zur Haltestelle Siderno
  • Regionalbahn FR4 (Richtung Frascati/Albano Laziale/Velletri) oder FR6 (Richtung Frosinone, Cassino Caserta) bis zur Haltestelle Capannelle [letzte Zugverbindung ab Termini um 22:31 Uhr, Fahrzeit ca. 10 Minuten, Fahrpreis Einzelfahrt 1€] und von dort dann Bus 654 (Richtung Lagonegro) bis Haltestelle Siderno
(Alle Zug/Metro-Verbindungen siehe: ATAC Netzplan)
Von dort sind es dann noch ca. 100-150m zum Hotel.

Es würde sich am Bahnhof Termini anbieten, gleich eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket) zu kaufen, da Du weiter oben geschrieben hast, dass ihr "über Weihnachten" bis zum 30.12. in Rom seid. Wenn Du uns noch das genaue Ankunftsdatum verrätst, können wir noch weitere Ticket-Tipps geben. Wenn ihr die erste Variante (Metro/Bus) oben wählt, könnt ihr das Ticket bequem am ATAC-Automaten in der Metrostation Termini kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja nicht mehr nur um die Gepäckaufbewahrung am Flughafen geht, hättest Du etwas dagegen, den Titel des Threads abzuändern?
Das kann nur ein Moderator machen, würde dann aber die Auffinbarkeit erheblich verbessern. Mein Vorschlag wäre bspw.: "Hotel Capannelle - Flughafentransfer Fiumicino und Tipps"
 
Da es ja nicht mehr nur um die Gepäckaufbewahrung am Flughafen geht, hättest Du etwas dagegen, den Titel des Threads abzuändern?
Das kann nur ein Moderator machen, würde dann aber die Auffinbarkeit erheblich verbessern. Mein Vorschlag wäre bspw.: "Hotel Capannelle - Flughafentransfer Fiumicino und Tipps"

Geht klar!:thumbup:
 
Da es ja nicht mehr nur um die Gepäckaufbewahrung am Flughafen geht, hättest Du etwas dagegen, den Titel des Threads abzuändern?
Das kann nur ein Moderator machen, würde dann aber die Auffindbarkeit erheblich verbessern. Mein Vorschlag wäre bspw.: "Hotel Capannelle - Flughafentransfer Fiumicino und Tipps"

Geht klar!:thumbup:

Ich habe den Thread-Titel eben wunschgemäss umgeändert.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung und schöne Tage in Rom
wünscht
Simone
 
Zurück
Oben