Hotel Capannelle - Flughafentransfer Fiumicino und Tipps

gingerlily

Civis Romanus
Hallo, liebe Rom-Liebhaber!

Nun erfülle ich meinen lang ersehnten Wusch und fliege über Weihnachten zum ersten Mal nach Rom :D Nach vielem Lesen und Studieren der Geschichte dieser einst so mächtigen Stadt ist es dann soweit! :blush: Die Spannung wächst, mit ihr auch die Erkenntnis, dass ich dieses Mal wirklich nur das Allerwichtigste, wenn überhaupt (wg. Feiertage) sehen werde. Ein Wiedersehen ist sicherlich ein Muss, es gibt so viele Orte zu entdecken um dort länger zu verweilen...

Habe mit großem Interesse eure nützliche Beiträge und Tipps hier durchgelesen, danke, die Webseite ist sehr hilfreich. SUPER, weiter so! :thumbup:

Nun eine Frage meinerseits, vielleicht kann mir einer einen guten Tipp geben: besteht am Flughafen Fiumicino eine Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung, wenn ja, was würde sie kosten und wo ist sie zu finden? Denn... ich fliege am 30.12. am Abend wieder heim und möchte die Zeit tagsüber dazu nutzen um Ostia Antica anzuschauen. Ob das Gepäck bei der Airline schon eher aufgegeben werden kann, weiß ich leider nicht, es heißt doch immer zwei Stunden vor dem Abflug??

Ich wäre für euren Tipp sehr dankbar und freue mich über den weiteren Austausch,
gingerlily
 
Hallo gingerlily und willkommen im Forum,

eigentlich sollen hier im Vorstellungsbereich keine Fragen gestellt werden. Es könnte sein, dass ein Moderator Deine Frage verschiebt.

Nun eine Frage meinerseits, vielleicht kann mir einer einen guten Tipp geben: besteht am Flughafen Fiumicino eine Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung, wenn ja, was würde sie kosten und wo ist sie zu finden?
Informationen zur Gepäckaufbewahrung am Flughafen Fiumicino finden sich hier: Deposito Bagagli e Porteraggio - Aeroporto di Fiumicino - Adr.it - Aeroporti di Roma
Kurz: Preis 6€ pro Gepäckstück und 24 Stunden
Öffnungszeiten: 6:30 bis 23:30 Uhr
Ort: Terminal 3, Ankunftsbereich
Denn... ich fliege am 30.12. am Abend wieder heim und möchte die Zeit tagsüber dazu nutzen um Ostia Antica anzuschauen.
Das größere Problem könnte sein, vom Flughafen nach Ostia Antica zu kommen. Entweder musst Du mit der FR1 wieder retour bis Ostiense und dort in die Stadtbahn Roma-Lido umsteigen (und das gleiche Spiel zurück zum Flughafen) oder mit einem Cotral-Bus über Fiumicino (Ort) nach Lido di Ostia und dort in die Stadtbahn umsteigen. Beides dürfte recht zeitaufwändig sein. Einzige Alternative wäre noch mit dem Taxi nach Ostia Antica zu fahren, das ist aber auch die vermutlich teuerste Variante.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass ein Moderator Deine Frage verschiebt.
Davon gehe auch ich zuversichtlich aus. :]


Zur Sache: Taxi wäre natürlich eine Option ... aber trotzdem: Auf eine solche Planung für Ostia Antica würde ich mich nicht einlassen.
Zwar habe ich kurz mal bei CoTral gesucht: Einer von diesen Bussen führe wohl von FCO nach Ostia Antica; aber mit einer Fahrtdauer zwischen knapp einer und knapp anderthalb Stunden (das sind dann sicher unterschiedliche Strecken); und auch nicht alle Naslang. ;) Möglicherweise würde da sogar eine Sägefahrt mit der FR1 und der "Roma - Lido" insgesamt noch weniger Zeit in Anspruch nehmen. Und ob nun so oder so: Ganz sicher könnt ihr euch nicht darauf verlassen, allein für Fahren und Warten weniger als 2 Stunden pro Strecke einzukalkulieren. Das dann mal 2; und dazu die Besichtigungungszeit ... also das müsste ja mindestens eine Gepäckeinlieferung am frühen Vormittag und ein Flug am späten Nachmittag sein ... :~

Kurzum: Von einer solchen Nummer würde ich die Finger lassen.
 
Kurzum: Von einer solchen Nummer würde ich die Finger lassen.
Ich würde auch eher davon abraten:nod: Kannst Du nicht vielleicht an einem Tag während Deines Aufenthalts nach Ostia Antica fahren, dafür dann am Abreisetag Besichtigungen im Zentrum machen und das Gepäck entweder am Bahnhof Termini oder Tiburtina einlagern? Das wäre deutlich stressfreier, denke ich.
 
Genau so würde ich es auch machen an eurer Stelle. :nod: Zumal, wie schon gesagt: Außer bei zweimaliger Taxifahrt (von und nach FCO) kann man sich nicht darauf verlassen, dass weniger als 4 Stunden vergehen zwischen Abgabe des Gepäcks und Abholung. Dazu die 2 Stunden, die man vor Abflug am Flughafen sein sollte; und dazu noch die Besichtigungszeit (nach allem, was ich darüber weiß, ca. 2-3 Stunden, wenn sich die Sache lohnen soll): Macht 8-9 Stunden ... :idea: ;)

Falls du noch weitere Tipps brauchen kannst für deine individuelle Reiseplanung (inkl. ÖPNV-Anbindung), dann müsstest du uns bitte die genauen Reisedaten und die Adresse eures Quartiers anvertrauen.
 
Nun gut, bei all dem wäre wohl zu bedenken, dass Ostia antica in den Wintermonaten zwischen Oktober und Mitte Februar um 16:30 Uhr schließt, vor allem aber, ob ein Besuch dort zu dieser Jahreszeit und bei einem Erstbesuch in Rom überhaupt von allerhöchster Priorität wäre

meint tacitus
 
Wobei dies natürlich ein wenig verquer formuliert :blush: :~ war, sorry:
Außer bei zweimaliger Taxifahrt (von und nach FCO) kann man sich nicht darauf verlassen, dass weniger als 4 Stunden vergehen zwischen Abgabe des Gepäcks und Abholung.
Also um es zu präzisieren: Man kann es angesichts der Tatsache, dass es um den Rückflug geht, nicht riskieren, weniger als jeweils zwei Stunden ÖPNV-Wegezeit einzukalkulieren von Gepäckabgabe bis Ankunft in Ostia Antica und dann wiederum ab Aufbruch von dort bis Rückkehr zur Gepäckabholung. ;)
 
Damals - vor über 15 Jahren - haben wir genau dies einmal probiert, nämlich mit der Taxe von FCO nach Ostia Antica und zurück zu fahren. Die Fahrt nach Ostia war kein Problem, wohl aber war es ein Problem, mit der Taxe von Ostia zum Flughafen zu fahren. Damals war kein Taxifahrer bereit, das zu tun...

Wir mussten dann mit dem Zug zurück nach Rom (damals für mich alles eins *grins*) und dann zum Flughafen.

Diese Aktion gehört nicht zu den schönsten Reiseerinnerungen. Zumal wir danach doch tatsächlich im falschen Flugzeug saßen. Und ich sag' noch "Na, spätestens, wenn jemand kommt und unsere Plätze will, merken wir, dass wir falsch sind..."

C
 
Wow, danke, liebe Leute!:blush: Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet! :thumbup:Eure Tipps sind sehr hilfreich. Ja, vielleicht ist es in der Tat besser am Abflugtag nichts Umständliches zu riskieren. Ich werde die Ostia-Pläne wohl auf das nächste Mal verschieben müssen. Ein Grund mehr, um wieder zu kommen...
Dummerweise muss ich am Sonntag, den 30.12. schon um 10:00 Uhr aus dem Hotel auschecken; der Flug geht um 17:30 Uhr. Und ehrlich gesagt, ist mir die lange Zeit zu kostbar um sie auf dem Flughafen tot zu schlagen. Habt ihr freundlicherweise Tipps, was man evtl. unternehmen kann? Werde das Gepäck höchstwahrscheinlich am Termini aufbewahren - oh, welch' eine Last!:cry:
 
Es könnte sein, dass ein Moderator Deine Frage verschiebt.
Davon gehe auch ich zuversichtlich aus. :]

Hallo, gingerlily,

willkommen im Rom-Forum. Ich habe Deine Frage aus dem Vorstellungsthread ins Forum Rom-Reiseplanung verschoben und wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinen Planungen und später in Rom.

Lieben Dank und sorry, ich hab' es schon geahnt, dass es die falsche Sparte war... :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 19:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:35 ----------

Kurzum: Von einer solchen Nummer würde ich die Finger lassen.
Ich würde auch eher davon abraten:nod: Kannst Du nicht vielleicht an einem Tag während Deines Aufenthalts nach Ostia Antica fahren, dafür dann am Abreisetag Besichtigungen im Zentrum machen und das Gepäck entweder am Bahnhof Termini oder Tiburtina einlagern? Das wäre deutlich stressfreier, denke ich.[/QUOTE

Danke, ich werde Ihren Tipp beherzigen.
 
Wow, danke, liebe Leute!:blush: Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet! :thumbup:
So ist das bei uns ;)
Dummerweise muss ich am Sonntag, den 30.12. schon um 10:00 Uhr aus dem Hotel auschecken; der Flug geht um 17:30 Uhr. Und ehrlich gesagt, ist mir die lange Zeit zu kostbar um sie auf dem Flughafen tot zu schlagen. Habt ihr freundlicherweise Tipps, was man evtl. unternehmen kann? Werde das Gepäck höchstwahrscheinlich am Termini aufbewahren - oh, welch' eine Last!:cry:
Wie heißt denn euer Hotel und wo liegt es (Straße?). Wie dentaria schon angemerkt hat, kann man oft sein Gepäck - auch nach dem Auschecken - im Hotel lassen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Hotel nicht zu weit außerhalb liegt.
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer bei der An- bzw. Abreise?
Habt ihr ein Mehrtagesticket für den ÖPNV eingeplant und welches?
Wie sind eure genauen Reisedaten (Ankunftsdatum mit Uhrzeit)?

Gruß

humocs

P.S.
Danke, ich werde Ihren Tipp beherzigen.
Im Allgemeinen duzen wir uns hier ;)
 
Diese Aktion gehört nicht zu den schönsten Reiseerinnerungen. Zumal wir danach doch tatsächlich im falschen Flugzeug saßen. Und ich sag' noch "Na, spätestens, wenn jemand kommt und unsere Plätze will, merken wir, dass wir falsch sind..."

Oh, Schreck! Nee, ich muss pünktlich zurück sein - Verpflichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, humocs!

Das Hotel liegt leider etwas weiter weg, in der Nähe der Metrostation Cinecitta. Die Anreise ist geregelt, habe mich für den Leonardo-Express entschieden (dies wäre die bequemste und die schnellste Möglichkeit - komme spät Abend an), ab Termini dann die Metro-Linie A Ri. Anangina. Das Hotel bietet einen Shuttle an.
 
Wobei wir bzgl. dieser Hotelshuttles hier zuweilen lesen, dass sie dann doch eher selten führen und der Bus (?) meist recht schnell besetzt sei. Aber mit der Metro kommt ihr ja auf alle Fälle schon mal problemlos nach Termini und wieder zurück. Termini ist zwar alles andere als Stadtmitte; aber es steht einem von dort immerhin fast der gesamte römischen Innenstadt-ÖPNV offen.

Frage aber noch: Hast du überprüft (anhand von Google Maps bzw. Stadtplan), dass das mit der "Nähe Metro Cinecittà" auch wirklich stimmt? Oder ist das lediglich eine Behauptung seitens der Hotel-Website? Denn da werden nicht selten auch 3 km Fußweg 8O locker noch als "Nähe" definiert. :idea: :roll:
 
Das Hotel liegt leider etwas weiter weg, in der Nähe der Metrostation Cinecitta. Die Anreise ist geregelt, habe mich für den Leonardo-Express entschieden (dies wäre die bequemste und die schnellste Möglichkeit - komme spät Abend an),
Was heiß das "Spätabends" denn konkret? Ich frage nur, weil der letzte Leonardo Express um 23:38 Uhr am Flughafen abfährt (Ankunft Termini gegen 00:10 Uhr) und die letzte Metro A (allerdings ab Battistini) um 23:30 Uhr. Nicht, dass ihr dann in Termini doch ein Taxi nehmen müsst o.ä. Es kann nämlich durchaus auch eine gewisse Zeit vergehen, bis ihr euer Gepäck bekommt und die Tickets für den Leo bekommt man am späteren Abend dann auch nur noch am Automaten.
[EDIT] Und spät am Abend fahren auch erfahrungsgemäß die hoteleigenen Shuttles nicht mehr. Meist ist da spätestens gegen 20 Uhr Schluß. An der Metrohaltestelle Cinecittà ein Taxi zu bekommen, dürfte nachts auch nicht ganz so einfach sein. Handelt es sich vielleicht um das hier schon viel diskutierte Hotel Capannelle?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so recht :nod: ... aber vielleicht täten wir trotzdem besser daran, nicht weiter durch Insubordination dieser Art die perfekte Anreise-Planung zu stören. ;) :lol: ;)


Tante Gu habe ich übrigens soeben mal rasch bemüht zu diesem Aspekt der Sache:
Hast du überprüft (anhand von Google Maps bzw. Stadtplan), dass das mit der "Nähe Metro Cinecittà" auch wirklich stimmt? Oder ist das lediglich eine Behauptung seitens der Hotel-Website? Denn da werden nicht selten auch 3 km Fußweg 8O locker noch als "Nähe" definiert. :idea: :roll:
Wenn man "Hotel nahe Metro Cinecittà" eingibt, dann erhält man dies hier - und siehe: Es verhält sich schon ganz genau so, wie ich mir das dachte (d.h. wie ich es von dieser Internet-Information nicht anders erwartet hatte - möglich ist aber natürlich, und eben das war ja meine Frage, dass/ob die Recherche der TO darüber hinaus gegangen :thumbup: wäre). Nämlich gerade mal ein Hotel im Umkreis von 1 km; vier im Umkreis von 2 km und fünf im Umkreis vom 3 km.

Die reale Distanz bis zur Metrostation ist vermutlich diejenige Strecke, welche diese Hotels (bzw. deren Betreiber) vom "Zentrum" :eek: :roll: entfernt zu sein behaupten: 0,65 km; 1,7 bis 2,0 km; 2,2 bis 5,9 :idea: 8O km.

Tatsächlich jedoch ist das Zentrum, wenn man mal als bewährten Anhaltspunkt für solche Überschlagskalkulationen die Piazza Venezia nimmt, allermindestens 10 km von Cinnecittà entfernt.

Ja, sicher: Mir ist schon bewusst, dass die TO sich über diese Entfernung zur Innenstadt bereits im Klaren ist. ;) Aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf diese Website-Angaben: Wir wollen hoffen (s. oben), dass sie nicht allein diese ihrer Planung zugrundgelegt hat. Und falls doch, dann wäre es jetzt an der Zeit, ggf. das Ruder herumzureißen - namentlich bzgl. der von humocs hinterfragten Anreise-Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so recht :nod: ... aber vielleicht täten wir trotzdem besser daran, nicht weiter durch Insubordination dieser Art die perfekte Anreise-Planung zu stören. ;) :lol: ;)
Tja ... also was damals (= vor einer Woche) als Scherz ;) :] geschrieben war, scheint sich mittlerweile (= innerhalb der letzten 7 Tage) tatsächlich bewahrheitet :eek: zu haben: Die TO wünscht wirklich keinerlei weitere Intervention unsererseits. :roll:
Nun denn:
Ducunt fata volentem, nolentem trahunt. :~
 
Zurück
Oben