Hilfe! Suche kleines Hotel mit Terrasse

mel

Libertus
Ciao!

Ich bin neu hier und wende mich in Verzweiflung um Hilfe flehend an Euch!

Mein Mann träumt seit langem von einem Rombesuch. Nun Ende September ist es soweit. Ich habs ihm zum Geburtstag geschenkt. Die Flüge sind gebucht. Nun träumt er von einem kleinen Hotel (max 30 Zimmer), inmitten Roms mit romantischer Dachterrasse auf der man frühstücken und am Abend ein Glas Wein trinken kann. So haben wir in Florenz gewohnt und das hat ihm unheimlich gut gefallen. In den letzten Wochen hab ich mir auf zig Internetseiten hunderte Hotels angeschaut und immer wenn ich geglaubt hab das Richtige gefunden zu haben, haben mich die Hotelkritiken wieder verunsichert!
Jetzt wird die Zeit schön langsam knapp und ich kann mich einfach für keine Unterkunft entscheiden! Vorallem aber will ich meinen Mann nicht enttäuschen!:(

Kann mir jemand von Euch ein Hotel empfehlen, das ungefähr den Wünschen meines Mannes gerecht werden könnte? Ich wäre Euch auf ewig dankbar!:nod:

Grazie e a presto!
mel
 
Hallo mel und willkommen im Forum
mel schrieb:
Nun Ende September ist es soweit
Nun wirds aber eng :?. Flug gebucht, Termin steht, aber noch kein Hotel :uhoh:.Du solltest schnellstens die Hoteldatenbank studieren. Dort wird von einigen Hotels mit Terrasse berichtet.
Auf anhieb fällt mir jetzt nur das Hotel Forum (gegenüber den Foren, mit toller Aussicht und Terrasse) und das Hotel Regno (Zimmer mit kleinem Balkon, hoch über dem Corso) ein. Ich fürchte nur das du preisliche Ab(bzw. Auf-)striche machen mußt.
So kurzfristig ein schönes Hotel, mit Terrasse, im Zentrum, zur Hauptreisezeit zu finden wird schwer genug :(.
Viel Glück und gruß
Franz
 
Zunächst einmal keine Panik - ein (einfach nur) nettes Hotel findet sich bis Ende September in Rom allemal noch, wenn man jetzt mit dem Suchen beginnt. ;)

Was die speziellen Wünsche deines Mannes betrifft - da denke ich mir zunächst einmal: Ich kenne ein bisschen was von Florenz; und nicht zuletzt die Preise 8O dort; und wenn ihr da also so logiert habt, wie es seiner geschilderten Idealvorstellung entspricht, dann scheint ihr mir gewillt zu sein, auch obere Preissegmente nicht von vornherein abzulehnen ... mal so formuliert.

Auch wir wohnen in Rom zumeist mit Terrasse (wo wir abends noch sehr oft Wein getrunken haben, aber selbst mitgebrachten); allerdings nicht Dachterrasse; und außerdem ist der Frühstücksraum im Keller; darum gebe ich diese Empfehlung mal nicht (abgesehen davon, dass ich aus Erfahrung davon ausgehe, es wäre dort jetzt eh' schon ausgebucht). Zudem ist es nicht im Zentrum.

Allerdings: Nicht weit davon - also: von "unserem", d.h. außerhalb des Zentrums, aber mit guter Verkehrsanbindung: am Gianicolo - hat humocs gewohnt, und seine Truppe hat sich sehr wohl gefühlt - und eine Terrasse sehe ich (und lese darüber) im obersten Teil seines Beitrags hier (der "Rest" des Threads liefert vielleicht auch noch brauchbare Informationen); und ein anderer Thread ist mir eingefallen, ein Hotel in Vatikan-Nähe: hier. - Allerdings beides nicht eben im unteren Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Hotelsuche wirklich nicht auf's "Kleingeld" :~:lol::lol: geschaut werden muß, dann kann ich es mir doch nicht verkneifen auch auf das Hotel Residenza Paolo VI hinzuweisen: wenige Zimmer, Terrasse auf Augenhöhe mit der Petersdomkuppel... über den Preis schweigt "des Sängers Höflichkeit" meine Möglichkeiten betreffend:lol:
LG
Pasquetta
 
Vielleicht käme das auch noch in Frage:
*** Hotel Astrid

Nicht ganz inmitten aber doch noch ordentlich gelegen, und nicht 30 sondern 44 Zimmer, aber mit insgesamt guten Kritiken.

[hotel]152[/hotel]
Ebenfalls in die engere Wahl ziehen solltet Ihr sicherlich das Hotel San Carlo. Hat zwar auch 50 Zimmer, dafür aber allerbeste Lage, die gewünschte Dachterrasse und ausgezeichnete Kritiken.

Hat auch hier schon lobende Erwähnung gefunden:
Vier waren in Rom!

Und, P.S. an Ernst: fehlt noch in unserer Datenbank ;)
 
Danke schon mal....

...für die raschen und hilfreichen Antworten!

Unser absoluter Favorit wäre das Hotel Regno gewesen. Leider hat sich fgkrings Befürchtung bewahrheitet-AUSGEBUCHT!

Das Scalinata di Spagna hätte mir gut gefallen. Soweit ich gelesen habe ist dort aber rauchen auch auf öffentlichen Bereichen (Terrasse) verboten. Da hat dann mein Mann leider ein Problem damit.

So wird es denn wahrscheinlich das San Carlo werden. Kriterien wären erfüllt, Preise sind annehmbar und Zimmer sind auch noch frei!

Sollte jemanden noch spontan ein "Schmuckstück" einfallen-raus damit!

Ansonsten vielen herzlichen Dank!:D
Bis bald!
mel
 
Hallo mel,
mir fällt spontan tatsächlich noch das ein oder andere „Schmuckstück“ ein, das ich Dir zur weiteren Überprüfung und Begutachtung gerne ans Herz legen möchte. Da wir auch ein gewisses Faible für Hotels mit Dachterrasse haben, wählten wir bei unseren letzten Romaufenthalten gerne auch mal Häuser mit diesem Ausstattungsmerkmal – einmal natürlich wegen der fantastischen Aussicht über die Dächer der Stadt, dann wegen der Möglichkeit „draußen“ zu frühstücken und nicht zuletzt weil ich das Laster Deines Mannes teile und in den zumeist rauchfreien Hotels auch für mich mal eine Möglichkeit zum „Schmöken“ brauche:blush:.

Nicht alle entsprechen Deinem Kriterium „klein“ (max. 30 Zimmer), doch auch mittelgroße Häuser haben manchmal sehr viel Charme. Ich hoffe mal, ich schaffe das mit dem Verlinken einigermaßen, schließlich gehöre ich (noch) nicht zu den (technisch) erfahrenen Foristi im „Schreibenden Teil“ des Forums.

Das Hosianum Palace haben wir nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage gewählt (es befindet sich einen Steinwurf entfernt vom Kapitol und der Piazza Venezia). Das Haus ist nicht allzu groß (28 Zimmer), die Dachterrasse bietet einen schönen Ausblick und war - als wir Ende April dort waren - zwar geöffnet aber noch nicht bewirtschaftet. Wir haben uns unser Gläschen Wein von der Bar im Erdgeschoß einfach mit nach oben genommen. Jetzt im Sommer wird auf der Terrasse auch das Frühstück serviert.

Sehr zentral liegt auch das Colonna Palace gegenüber vom Palazzo Montecitorio und bietet eine Dachterrasse, auf der das Frühstück eingenommen wird, mit sensationellem Ausblick. Schade fanden wir allerdings, dass abends eine Bewirtschaftung nicht stattfindet - die Aussicht mit einem bicchiere di vino in der Hand wär´ doch gleich nochmal so schön. Mit immerhin 110 Zimmern ist das Haus aber nicht wirklich klein. Für das Colonna Palace gibt es im Forum auch schon eine Hotelkritik von Fuchi.

Das Hotel Fortyseven besitzt eine Dachterrasse, die sowohl als Bar als auch als Restaurant betrieben wird (gehobenes Preissegment, vor allem das Essen ist ziemlich teuer; ob der Preis angemessen ist kann ich nicht beurteilen, da nicht genutzt). Die Aussicht ist genial, man sieht von da oben S.Maria in Cosmedin genauso wie den Portunus- und den Vesta-Tempel sowie die Casa dei Crescenzi. Die Lage des Hotels ist hervorragend geeignet um Trastevere ganz einfach zu Fuß zu erreichen, doch auch andere Ziele kann man sehr gut fußläufig schaffen. Das Frühstück wird allerdings nicht auf der Dachterrasse sondern in einem nach oben offenen Innenhof im Erdgeschoß als reichhaltiges Buffet angeboten.

Nicht zentral in Bezug auf die Sehenswürdigkeiten des centro storico aber ideal als Ausgangspunkt um beispielsweise Colosseum, Forum/Palatin und Lateran zu besichtigen liegt das Hotel Capo d‘ Africa. Auch hier wird das Frühstück auf der Dachterrasse angeboten, abends besteht die Möglichkeit, oben noch etwas zu trinken. Zu diesem Hotel gibt es hier im Forum bereits eine ausführlichere Kritik von mir.

Da wir jetzt am kommenden Wochenende nochmal für ein paar Stunden in Rom sein werden und dafür die Residenza Canali ai Coronari zur Übernachtung gebucht haben, werde ich nach meiner Rückkehr über ein weiteres Hotel mit Dachterrasse berichten können. Das sehr kleine Haus in der Nähe der Piazza Navona hat nämlich zwei Minisuiten jeweils mit privater Dachterrasse und eine davon werden wir testen (im Hochsommer absolut erschwinglich).
Ihr fahrt ja erst Ende September nach Rom, sodass ein kurzer Erfahrungsbericht zur Residenza Canali ai Coronari nach meiner Rückkehr sicher noch nützlich bei der Hotelwahl sein könnte.

Ansonsten hoffe ich, mit meiner kleinen „Dachterrassen-Hotel-Auswahl“ ein wenig geholfen zu haben – nicht dass ich Dir die Wahl (wer die hat, hat ja auch die Qual) nun auch noch unnötig schwerer gemacht habe! :)

Viele Grüße
Lorenzo
 
Hallo mel,

ich hatte ja versprochen, nach unserer Rückkehr aus Rom noch ein paar Worte zur Residenza Canali ai Coronari anzufügen, was ich hiermit gerne mache:

Die Lage des Hotels war für unsere Entdeckungsspaziergänge durch die Altstadt - aber auch um beispielsweise den Vatikan zu Fuß zu erreichen - einfach ideal. Die Terrasse unserer Mini-Suite jedoch war eigentlich keine Dachterrasse, weswegen der Ausblick auch sehr eingeschränkt und im Grunde genommen lediglich auf die benachbarten Dächer und Häuser möglich war. Fanden wir allerdings nicht so schlimm, im Gegenteil, dies verlieh unserer "Residenz für eine Nacht" einen ganz besonderen Charme und draußen sitzen mit einem Gläschen Frascati zu später Stunde ging allemal.

Hier der Blick in Richtung Häuser an der Via dei Coronari


Ob ich Euch das Hotel nun empfehlen könnte? Da bin ich mir nicht so sicher, ich kenne ja auch Eure Ansprüche nicht so genau. Ich wollte jedoch eine etwas ausführlichere Hotelkritik noch an entsprechender Stelle im Forum schreiben, sodass Ihr eine bessere Entscheidungsgrundlage habt.

Grüße,
Lorenzo.
 
Salve zusammen!
In puncto Dachterrasse fällt mir noch das Atlante Star ein

Es liegt nahe Vatikan und bietet einen schönen Blick auf die Peterskuppel. Meine Eltern waren vor ein paar Jahren da und vom Ausblick begeistert. Allerdings hat es 70 Zimmer, ist also nicht gerade klein. Aber das erhöht ja wiederum die Chance, dass noch was frei ist :).


Was das


betrifft - freut mich, Ernst, dass Du meine Empfehlung aufgegriffen hast und sorry, dass ich immer noch nicht gelernt habe, wie man gescheit zitiert :blush: - die Dachterrasse wird zwar wegen ihres "traumhaften Ausblicks" gelobt, aber ich würde da ein bisschen auf dem Teppich bleiben und von "eingeschränkter Sicht" sprechen. Wenn man sich ein wenig reckt, erkennt man die Peterskuppel und sozusagen das "linke Ohr" des Vittoriano. Menschen, die Tauben als Tischgäste schätzen, sind im Übrigen eindeutig im Vorteil ;). Ohne mehrfaches couragiertes "Kschschsch!!!" läuft man ein bisserl Gefahr, sein Frühstück mit den gefiederten Freunden zu teilen :twisted:.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Sibilla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben