Heiraten in Rom

Vielen Dank für die Infos, also ich habe bereits mit einer Agentur Kontakt aufgenommen, die sagte mir, dass beide katholisch sein müssen um die kirchliche Hochzeit anerkannt zu bekommen. Die haben mir auch den Preis von 314 € genannt, was allerdings die Saalmiete sei und noch gar nicht die Kosten der Anmeldung beinhaltet.
Auch ich möchte Euren Traum nicht verderben, aber wenn die Agentur nur einen Saal vermieten will - und das ist der Eindruck, den ich hier aus der Ferne habe - dann ist sie wohl nicht geeignet, Euch wirklich zu helfen.

Nur mal so eingeworfen,
von
patta
 
Ich werfe dann noch einmal einen ganz und gar unkommerziellen Link in den Ring:
Deutsche Botschaft Rom - Eheschließung in Italien - Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses

Ich empfehle, eventuell die telefonische Beratung des Rechts- und Konsularreferats wahrzunehmen. Näheres auf der Seite der Botschaft.

Was die kirchliche Hochzeit angeht: Das schwierigste dürfte sein, einen Priester zu finden, der Euch traut. Schließlich gehört ihr keiner Gemeinde an, es ist also niemand für euch "zuständig". Und wenn Ihr Euren eigenen Priester mitbringt, müsst ihr erst einmal eine Kirche finden, die ihn an den Altar lässt.

Was die Vorbereitungskurse angeht: Das ist Kirchenrecht und überall das gleiche; nur wird das unterschiedlich "streng" gehandhabt. Mt einer entsprechenden Bescheinigung (auf italienisch!) Eurer zuständigen Pfarrgemeinde, dass ihr das in D absolviert habt, sollte das kein Problem sein.

Zwar an sich nur für englische Paare, aber sehr aufschlussreich:
Santa Susanna

Auch das eine nicht-kommerzielle Seite. Wie ich überhaupt erst einmal alle die Seiten, die Euch eine Hochzeit "verkaufen" wollen, links liegen lassen würde. Außer, ihr wollt so einen Dienst in Anspruch nehmen.

Was eine Hochzeit im Petersdom angeht: Das geht tatsächlich, in einer Seitenkapelle; da passen wohl so ca. 60 Personen rein. Infos sollten über Google zu finden sein.

Darüber hinaus würde ich mich einfach mal mit der deutschen Gemeinde in Rom in Verbindung setzen:
Kirche der deutschsprachigen katholischen Gemeinde Roms
 
Na, das wär' ja wohl gelacht wenn wir Euch hier nicht zusammen in Rom unter die Haube bringen! :D


Der Eintrag von Cellarius, vor allem der link zur Deutschen Botschaft und der deutschen katholischen Gemeinde in Rom sollte Euch doch ganz schön weiterhelfen.

Auch bezüglich des berühmt-berüchtigen Kurses hat er recht (das habe ich auf der Agentur Seite gelesen, die ich in einer meiner postings oben gelistet habe) - den könnt Ihr sicherlich in D machen, und wenn Ihr Glück habt, reicht ein "Gespräch" mit Eurem Pfarrer. Hier ging das über mehrere Wochen, plus ein Wochenende. Ich spare mir jetzt jeden Kommentar, sonst wird das hier nur zensiert ... :twisted:

Ich kann gerne mal in Deinem Namen beim römischen Standesamt anrufen, sollte es noch Unklarheiten geben (über PN).

Und um die Agentur kommt Ihr vielleicht auch 'rum: Hier die (auf der web site gut versteckte) Liste der Dolmetscher und Übersetzer in Rom. Einige von diesen (siehe pdf Datei) "begleiten Deutsche bei Behördengängen und leisten Dolmetscherdienste." Schreib' doch einfach mal den einen oder anderen Übersetzer an und frage ob die für Euch die Behördengänge erledigen, und zu welchem Preis. Das ist sicherlich günstiger als eine Agentur, und die kennen sich mit Sicherheit gut aus.

Ich stell' jetzt schon mal eine Schale Reis weg ... ;)

Jürgen

P.S.: Bezüglich Deiner Frage ob ein deutscher Priester in Italien auch einem Standesbeamten gleichgestellt ist - weiss ich leider nicht, aber solange er in Italien "tätig" ist, sollte das kein Problem sein.
 
Auch bezüglich des berühmt-berüchtigen Kurses hat er recht (das habe ich auf der Agentur Seite gelesen, die ich in einer meiner postings oben gelistet habe) - den könnt Ihr sicherlich in D machen, und wenn Ihr Glück habt, reicht ein "Gespräch" mit Eurem Pfarrer. Hier ging das über mehrere Wochen, plus ein Wochenende. Ich spare mir jetzt jeden Kommentar, sonst wird das hier nur zensiert ... :twisted:
ZENSUR!!! :twisted: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol:

... obwohl ich noch etliche Hundert Beiträge unter diesem Rang liege :blush: ... und auch nur im Spaß ... ;)

... aber mal im Ernst: Bei uns im Dekanat gibt es den "berühmt-berüchtigten" Kurs schon seit über 30 Jahren in einer sehr vernünftigen und brauchbaren Form, die auch was bringt :thumbup:; gehalten von dem Priester, der uns seinerzeit getraut hat; und mit ein bisschen Suchen ließe sich Dergleichen vielleicht auch andernorts finden ... :?: :thumbup:
 
Ich kann zwar zum Thema nicht wirklich etwas beitragen, wünsche mir jedoch, dass die Hochzeit in Rom stattfindet und wir nach den Flitterwoche (Capri?) eine entsprechenden Bericht bekommen.

patta
 
Sofern sich zwei deutsche Staatsangehörige in Italien kirchlich trauen lassen, stellt dies eine wirksame Eheschliessung dar. Man sollte diese aber hinterher unbedingt in Deutschland förmlich bestätigen lassen. Das kostet zwar Geld für die Übersetzung und Gebühren, diese sollte man aber keinesfalls einsparen. Der Grund liegt - sorry auch wenn ein Brautpaar das nicht hören mag - an den Voraussetzungen einer möglichen Scheidung in Deutschland. Ohne eine formelle Anerkennung kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten auch hinsichtlich möglichen Unterhaltes führen.
 
Hallo Leute,

also die katholische Kirchen Gemeinde konnte mir richtig weiterhelfen, vielen Dank cellarius. Die halten dort im übrigen überhaupt nichts von den Hochzeitsagenturen. Wir können uns, wie jes schon erklärt hat, wirklich katholisch trauen lassen und diese Trauung kann vom Standesamt in Italien anerkannt werden und wird anschließend auch in Deutschland auf dem Standesamt anerkannt. Allerdings kann diese Anerkennung in Italien etwas dauern ca. 4 Monate und wir müssen die Heiratsurkunde dann noch mal abholen, am besten persönlich. An einem Tag standesamtlich und kirchlich, so wie ich mir das anfangs vorgestellt habe und die Agentur dies bestätigt hat, geht nicht laut der katholischen Kirchen Gemeinde, da der Pfarrer die Heiratsurkunde gerne mindestens einen Tag vorher haben möchte, wenn die kirchliche und standesamtliche Trauung getrennt stattfinden.

Ein deutscher Priester der katholischen Kirchengemeinde traut uns ohne Probleme, wenn er alle notwendigen Dokumente von unserem Pfarrer aus Deutschland erhält, die vorher von dem zuständigen Bischhof genehmigt werden müssen. In diesem Zusammenhang könnte vielleicht so ein Kurs oder Gespräch eine Rolle spielen.
Allerdings haben wir, wenn wir uns für die katholische Kirchengemeinde entscheiden keine Kirchenauswahl, sondern können uns nur in deren Kirche trauen lassen, leider habe ich keine aussagekräftigen Bilder dieser Kirche gefunden. Die Kirche heißt Santa Maria Anima. Kennt die jemand von euch? Jes herzlichen Dank für dein Angebot beim Standesamt anzurufen, gerne komme ich auf deine Hilfe, falls wir das dann doch machen, zurück.

Liebe Grüße
 
Hallo emlia,

folgende Fotos habe ich noch in unserer Fotogalerie gefunden.











Die Santa Maria dell' Anima ist wirklich sehr schön! Sie steht in einer Seitenstraße, direkt neben der Piazza Navona. :nod:​


Liebe Grüße,
Susannah​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe im Rom geheiratet vor eine Woche.
TRAUMHAFT!!! Auf historischem Boden an den Thermen von Caracalla fand im Complesso Vignola Mattei die Trauung statt.Die Caracalla-Thermen sind einer der größten und am besten erhaltenen Thermalkomplexe der Antike und gehören zu den 7 Wundern von Rom.
Danach sind wir nach Griechalnd gefahren, hier habe ich verwandte,

sitze gerade am Balkon unserer Ferienwohnung, Griechenland,und warte auf den Frühstuck... und lese deinen EIntrag....und frag dich: was liegt auf mein Bett?
Na? erraten? Mein Brautkleid
icon_smile.gif

Ich schaue es mir an und denke mir: SCHADE!!! dass schon alles vorbei ist. Bin richtig stolz auf mein Kleid, es ist schwer zu beschreiben, war (klingt verrückt?) in SCHWARZ :) sieht in etwa so aus (1. links) und meine haare etwa so aus
Wenn ich die richtige Fotos von uns bekomme zeige ich sie dir gern
 
Zurück
Oben