Haus des Augustus und Wohnung der Livia

Artemislein

Legionär
Stammrömer
Hallo,

erst einmal Danke! an das tolle Forum hier, es hat mir bisher bei meiner Reiseplanung sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich dennoch, denn der letzte Post dazu war soweit ich mich erinnere 2012:
Kann man das Haus des Augustus und die Wohnung der Livia auf dem Palatin auch ohne Führung besichtigen? Und wenn ja, kann man dennoch Karten vorbestellen? Und lohnt sich das überhaupt?

Danke im voraus.

lg
Sonja

Edit: Habe mich geirrt, war von diesem Jahr, habe falsch geschaut. Aber laut coopculture.it sind die seit April wieder begehbar. Daher passt meine Frage immer noch. ;)
Sorry für entstehende Unannehmlichkeiten, falls ich noch einen Thread übersehen habe. Ich muss mich erst hier zurechtfinden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Artemislein!

Die Casa di Augusto und die Casa di Livia sind seit 27. April wieder geöffnet. Eine Besichtigung ist nur mit einer Führung (in italienischer oder englischer Sprache) möglich, eine Reservierung ist notwendig, vgl. hier Casa di Augusto sul Palatino / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it. Erforderlich ist die kombinierte Eintrittskarte für Kolosseum, Forum und Palatin (12,00 €), zusätzlich die Karte für die Führung (4,00 € plus 2,00 € Reservierungsgebühr). Die Seite, auf der gebucht werden kann, hast Du offenbar bereits gesehen: Augustus' house, Roma, Archaeological sites - Tickets Office, Hours.

Ob es sich für Euch lohnt, hängt von Euren Interessen ab. Einen Eindruck kannst Du Dir hier Haus des Augustus, Haus der Livia und Apollotempel verschaffen.

Gruß
tacitus
 
Hallo Sonja,

Edit: Habe mich geirrt, war von diesem Jahr, habe falsch geschaut. Aber laut coopculture.it sind die seit April wieder begehbar. Daher passt meine Frage immer noch. ;)
Sorry für entstehende Unannehmlichkeiten, falls ich noch einen Thread übersehen habe. Ich muss mich erst hier zurechtfinden. :)
Du meinst vermutlich diesen und die folgenden Beiträge: Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel - Seite 6

Wobei Simone die Modlitäten auch hier noch gesammelt hat: Haus des Augustus, Haus der Livia und Severer-Arkaden: Öffnungszeiten

Eine Frage hätte ich dennoch, denn der letzte Post dazu war soweit ich mich erinnere 2012:
Kann man das Haus des Augustus und die Wohnung der Livia auf dem Palatin auch ohne Führung besichtigen? Und wenn ja, kann man dennoch Karten vorbestellen? Und lohnt sich das überhaupt?
Ob es sich für Dich lohnt, kann Dir hier vermutlich auch keiner beantworten. ;) Es ist jedenfalls ein ganz schönes Hin und Her mit den Öffnungszeiten und Besichtigungsmodalitäten. Was bzw. wie viel nun aktuell zu sehen ist, wissen wir auch (noch) nicht, zumindest hat bisher noch niemand dazu berichtet.

Wenn ich die aktuellen Modalitäten richtig interpretiere (vgl. "Ticket Office" unter Augustus' house, Roma, Archaeological sites - Tickets Office, Hours) gilt zunächst, dass man es nach wie vor nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann. Die Teilnahme an der Führung kostet 4,-€ pro Person (auch am ansonsten eintrittsfreien Sonntag), Treffpunkt ist der Titusbogen täglich um 12:45 Uhr. Die Führung startet dann jeweils um 13 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.
Wichtig ist, dass man über ein noch nicht entwertetes Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin verfügen muss.

Soweit meine Interpretation. Bezüglich Vorbestellung ist es wohl das Einfachste, wenn Du mal beim Callcenter anrufst, die Führung scheint nicht online buchbar zu sein.

Gruß

humocs
 
Es ist jedenfalls ein ganz schönes Hin und Her mit den Öffnungszeiten und Besichtigungsmodalitäten. Was bzw. wie viel nun aktuell zu sehen ist, wissen wir auch (noch) nicht, zumindest hat bisher noch niemand dazu berichtet.

Das kannst du laut sagen :?

Aber nach coopculture scheinen beide Häuser jetzt wieder geöffnet und im Rahmen des Palatin-Besuches zu besichtigen sein, also ohne irgendeine spezielle Zusatzführung.

Wenn es sich bestätigt - spätestens Mitte August habe ich Gewissheit - könnte Simone es hier einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der war gut :lol:

Nein, latürnich nicht, aber selbst hier lese ich nichts von einer Sonderführung etc. Dann müssen wir mal ganz fix jemanden hinschicken... ;)


Jetzt ist meine Verwirrung vollends komplett.

Auf coopculture liest man im Originaltext:

La Casa di Augusto e la Casa di Livia sono visitabili solo con turno di ingresso o visita guidata combinata a pagamento.

Ich würde dies so übersetzen, als dass beide Häuser im Rahmen des Palatinbesuches oder mit einer geführten Tour besichtigt werden können.

Die englische Übersetzung bei coopculture:

It's possible to visit the Augutus' House and Livias' House only with accompanied or guided tour for fee.


???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, latürnich nicht, aber selbst hier lese ich nichts von einer Sonderführung etc. Dann müssen wir mal ganz fix jemanden hinschicken... ;)
Das stimmt schon, dass das da nicht direkt steht, sondern nur der Verweis auf die Coopculture-Seite.
Davor steht nur, dass man im Besitz eines Kombitickets sein muss.
Wie auch immer, Du wirst es erleben. ;) Ich würde aber vielleicht vorab trotzdem mal beim Callcenter anrufen.
Das ist auch keine richtige Führung in dem Sinne, die Gruppe wird nur von einem Mitarbeiter begleitet.
 
Erleben.. eben! ;) Ich werde ja sowieso auf den Palatin gehen und mich vor Ort erkundigen, dann haben wir Klarheit. Fragt sich nur, für wie lange... :lol:
 
Die Führung um 13 Uhr hätten wir ebenfalls gerne gemacht, überschneidet sich aber leider mit der "Underground"-Führung durch das Colloseuum.

Die englische Seite läßt ja eigentlich keine Zweifel zu: "begleitet oder geführt gegen Gebühr". Hoffen wir mal auf einen Übersetzungsfehler.

Wir lassen uns einfach mal überraschen, wenn wir da sind...
 
Die richtigen Führungen gibt es extra und die kosten dann 9,-€ pro Person, das steht bei Coopculture dann unter "Visite Didattice"/"Educational tours".

Der Begriff "(con) turno di ingresso" ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt, gemeint ist hier die begleitete Besichtigung für 4,-€.

Man muss in jedem Fall telefonisch buchen.

Etwas deutlicher ist es dann weiter unten beschrieben:
durata: i visitatori potranno sostare all’interno sia della Casa di Augusto che della Casa di Livia complessivamente 1 ora e saranno accompagnati nel percorso da un operatore che indicherà loro i tempi di stazionamento.
 
Na wenn das nicht italienisch ist... für vier Euronen ein wortloser Begleiter, für fünf Euro mehr jemand, der was sagt. Dann fehlt eigentlich nur noch die professionelle Führung für 15 Euro. :lol:

Scherz beiseite, danke humocs, dass du das jetzt ein wenig entwirren konntest. Ich denke, ich werde das vor Ort abklären.
 
2009 war es glaub noch unpraktischer geregelt: Die Besichtigung war zwar im Eintrittspreis enthalten, aber es standen jeweils vor den Eingängen Mitarbeiter, die immer nur 5 Leute reingelassen haben. Entsprechend lang war die Schlange. Insofern ist diese Regelung jetzt etwas besser, finde ich.

Ob sich das vor Ort noch klären lässt, denn überall bei Coopculture steht, dass man das über das Callcenter reservieren muss.
An der Palatin-Kasse kann man offensichtlich nicht einfach so ein Ticket bekommen.
 
Die richtigen Führungen gibt es extra und die kosten dann 9,-€ pro Person, das steht bei Coopculture dann unter "Visite Didattice"/"Educational tours".

Der Begriff "(con) turno di ingresso" ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt, gemeint ist hier die begleitete Besichtigung für 4,-€.

Man muss in jedem Fall telefonisch buchen.

Etwas deutlicher ist es dann weiter unten beschrieben:
durata: i visitatori potranno sostare all’interno sia della Casa di Augusto che della Casa di Livia complessivamente 1 ora e saranno accompagnati nel percorso da un operatore che indicherà loro i tempi di stazionamento.

Danke für die Info. Das hatte ich damals ganz überlesen. Da der 03.08. kein Feiertag ist, hat sich das auch erledigt, nicht ohne das "Durchführungs-Prozedere" als sehr "italienisch" bezeichnen zu dürfen. :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:33 ----------

Na wenn das nicht italienisch ist... für vier Euronen ein wortloser Begleiter, für fünf Euro mehr jemand, der was sagt. Dann fehlt eigentlich nur noch die professionelle Führung für 15 Euro. :lol:

Scherz beiseite, danke humocs, dass du das jetzt ein wenig entwirren konntest. Ich denke, ich werde das vor Ort abklären.


Ui, da war ja jemand kurz vor mir der gleichen Einschätzung :lol:
 
2009 war es glaub noch unpraktischer geregelt: Die Besichtigung war zwar im Eintrittspreis enthalten, aber es standen jeweils vor den Eingängen Mitarbeiter, die immer nur 5 Leute reingelassen haben. Entsprechend lang war die Schlange. Insofern ist diese Regelung jetzt etwas besser, finde ich.

Ob sich das vor Ort noch klären lässt, denn überall bei Coopculture steht, dass man das über das Callcenter reservieren muss.
An der Palatin-Kasse kann man offensichtlich nicht einfach so ein Ticket bekommen.

So habe ich es auch in Erinnerung. Es gab immer ein Schlange vor dem Eingang, und eine begrenzte Anzahl von Neugierigen wurde ins 'Allerheiligste' durchgelassen. Allerdings nur in der Casa di Augusto; das Haus der Livia war ganz geschlossen. Aber ob die neue Regelung besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es geht einfach nur um die Einsparung von Personalkosten. Eine 'Begleitung' einmal am Tag ist halt kostengünstiger als Personal, das ständig während der Öffnungszeiten des Palatin dort anwesend sein muss.

Ich hab' ja einige Tage Zeit und werde mich vielleicht einfach mal zur Treffzeit am Titusbogen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war's dort um 13 Uhr) einfinden. Zur Verstärkung wird Cor mit dabei sein... :D:eek:;)

Wenn das nicht fruchtet, kann ich mich immer noch telefonisch anmelden. Bei diesem procedere wird es wohl kaum wirklich überfüllt sein, wie ich meine.
 
Ich dachte eigentlich, dass das Haus im letzten Jahr pünktlich zum 2000. Todestag von Augustus wieder fertig und "normal" zu besichtigen sein sollte :uhoh:8O.

Ich werde Dienstag mal fragen, ob man da so reinkommt (wir würden da prinzipiell auch gerne sofort rein :]), und dann hier berichten.
 
Guten Abend,

vielen Dank erst einmal für die rege Diskussion und die Infos.

Inzwischen hat einer meiner Mitreisenden bei Coopculture angerufen und nachdem er sich mit einer Mischung aus Englisch und bruchstückhaften Französisch und Italienisch mit der nicht deutschsprechenden Angestellten unterhalten hatte die Führung für den Vollpreis (9€ oder wie viel das waren) gebucht. Er meinte von einem beaufsichtigten Besuch ohne Führer hat sie nichts gesagt, aber er hat auch nicht danach gefragt.
In ca. 2 Wochen bin ich in Rom, dann kann ich ja berichten, wie es war. Ich hoffe nur, dass genug Zeit bleibt, die Gebäude richtig anzusehen, nicht dass der Führer da durchhetzt.
Also noch mal danke.

lg Artemislein
 
Auf coopculture liest man im Originaltext:
La Casa di Augusto e la Casa di Livia sono visitabili solo con turno di ingresso o visita guidata combinata a pagamento.
Der Begriff "(con) turno di ingresso" ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt, gemeint ist hier die begleitete Besichtigung für 4,-€.
(...)
Etwas deutlicher ist es dann weiter unten beschrieben:
durata: i visitatori potranno sostare all’interno sia della Casa di Augusto che della Casa di Livia complessivamente 1 ora e saranno accompagnati nel percorso da un operatore che indicherà loro i tempi di stazionamento.
Mit anderen Worten: Der Begleiter soll - außer das Wohlverhalten der Besucher zu überwachen, vor allem sicherzustellen, dass keiner etwas mitnimmt - dafür sorgen, dass sich niemand länger als insgesamt eine Stunde dort aufhält.

Mit humocs bin ich der Ansicht, dass die italienische Version nicht eben "verständnisfreundlich" formuliert ist - auch wenn der Betreiber der Website als exkulpiert gelten mag aufgrund der eindeutigen englischen Fassung. Denn con turno di ingresso (= in der Reihenfolge oder auch in der "Schicht" des Eintritts) o visita guidata combinata a pagamento könnte man tatsächlich genau so lesen, wie @Nummis das anfangs getan hat: im Zuge der Besichtigung des Palatins oder einer bezahlten Führung.
 
(...) im Zuge der Besichtigung des Palatins oder einer bezahlten Führung.

Könnte das nicht einfach bedeuten, dass die Leute, die bei einem Reiseveranstalter o.ä. außerhalb gebucht haben und in das Gelände gehen auch dort reinkommen, aber jeder "Otto Normalverbraucher", der einzeln eine Karte kauft, eben auch dort rein kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es klappt und auch wir da rein können.

Wenn ihr eines Abends in den nächsten Tagen hier wutenbrannte Kommentare von mir lest oder vielleicht eine Schlagzeile ("Als Legionär 'verkleideter :evil:' Tourist bedroht Palatinpersonal mit Römerschwert"), wenn ich NDs Vorschlag beherzige - dann wisst ihr Bescheid: Es hat NICHT geklappt ... :p:~;)
 
Zurück
Oben