Hallo aus Franken

som

Libertus
Hallo,

ich habe die letzten Wochen viel in diesem Forum als Gast gelesen um mich auf unseren Rom Trip vorzubereiten.

Wie sind schon sehr lange Italienfreunde, sind aber meist eher in der Toscana, Umbrien und Emiglia Romana unterwegs, manchmal auch Veneto.

Da unsere Tocher nun alt genug ist, um mal ein paar Tage ohne Eltern auszukommen, haben wir uns einen Traum erfüllt, endlich mal wieder nach Rom (ohne Kind) zu fahren.

Ich möchte mich bedanken für die vielen Tips und Anregungen, die ich hier gefunden habe!
 
ich habe die letzten Wochen viel in diesem Forum als Gast gelesen um mich auf unseren Rom Trip vorzubereiten.

... Ich möchte mich bedanken für die vielen Tips und Anregungen, die ich hier gefunden habe!

Hallo, som,

willkommen im Rom-Forum. Schön, dass es Dir bei Deinen Rom-Reisevorbereitungen Unterstützung gegeben hat. :nod:

Ich hole mal Deine inzwischen vielleicht schon anderweitig beantworteten Fragen zum Teatro di Marcello und einer Kirche per Zitat hierher.

bei der Führung durchs jüdische Getto zeigte sie uns eine Kirche. Meine Frage wie den eine Kirche ins jüdische Viertel kommt, konnte Sie nicht beantworten. oder: Sie zeigte uns die Reste des Teatro di Marcello (beim Namen bin ich mir unsicher) und auf meine Frage, ob es ein Amphitheater gewesen sei (also ein Rundes), erzählte sie uns eine krude Geschichte über die Art der Aufführungen.

Meinst Du vielleicht diese Kirche, Santa Maria del Pianto, im Bildhintergrund?


In diesem Falle wäre die Antwort nicht schwer. Sie liegt zwar sehr nahe am Ghetto aber nicht im Ghetto. Die Kirchen im Ghetto wurden in der Tat nach der Schaffung desselben abgerisssen, hingegen wurden in der Nähe der Tore einige Kirchen gebaut.​

Dass diese Kirche ausserhalb des Ghettos lag, kannst Du auf diesem Plan erkennen. Die Strassen und Plätze ausserhalb der ehemaligen Mauern sind weiss gehalten, diejenigen innerhalb der Mauern blau:​


Santa Maria del Pianto liegt ausserhalb der nord-westlichen Ecke des Ghettos.

Bilder, die das Aussehen des Marcellustheaters in römischer Zeit zeigen findest Du u.a. auf dieser Seite: Romano Impero: TEATRO MARCELLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo som,
auch von mir ein Willkommen hier unter den Schreiblingen :~des Rom-Forums. Hier bist Du - und nicht nur Du ;) - wirklich gut bedient, mit allem was Rom betrifft :nod: - das merkst Du ja bereits hier, denn Du bist gleich an "unsere Recherche-Expertin" :thumbup: geraten ;).

Ich hole mal Deine inzwischen vielleicht schon anderweitig beantworteten Fragen zum Teatro di Marcello und einer Kirche per Zitat hierher.
...
Die Strassen und Plätze ausserhalb der ehemaligen Mauern sind weiss gehalten, diejenigen innerhalb der Mauern blau:

....
Bilder, die das Aussehen des Marcellustheaters in römischer Zeit zeigen findest Du u.a. auf dieser Seite: Romano Impero: TEATRO MARCELLO

Viel Spaß bei der weiteren Vertiefung römischer Themen wünscht
Pasquetta


@ Simone
Besten Dank für diese Erklärungen :nod: - von Dir erfährt man doch immer wieder Neues :thumbup:
Gruß
Pasquetta​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo som,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier wünscht Dir

dentaria
eigentlich auch aus Franken, aber derzeit in Roma ;)
 
@ Simone
Besten Dank für diese Erklärungen :nod: - von Dir erfährt man doch immer wieder Neues :thumbup:​


Was wieder einmal zu beweisen war! :thumbup::thumbup::thumbup:

Auch ich begrüße som aus Franken ganz herzlich und freue mich, dass Du zu uns gestoßen bist. :nod:
Viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben

wünscht

Angela
 
Zurück
Oben