Grünkohleintopf a la nummis

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Die einfachen Rezepte sind ja oftmals die besten. Jetzt ist Kohlzeit, und da habe ich heute ein paar Portionen Grünkohleintopf gemacht.


- 500 Gramm Grünkohl
- 500 Gramm Kartoffeln festkochend
- 150 Gramm Zwiebeln
- 100 Gramm Speck
- 100 Gramm Gänseschmalz
- 1 Glas Gänsefond
- 4 Eßl. Senf mittelscharf
- 1 Eßl. Zucker
- 1/2 Teelöffel Piement
- frisch geriebene Muskatnuss nicht zu knapp
- Salz / Pfeffer
- Mettwurst (ich hatte diesmal eine Eifeler Bauernmettwurst im Ring)


Zwiebel und Speck kleinwürfeln und im Gänseschmalz glasig braten. Den Zucker dann etwas karamellisieren lassen. Grünkohl, Gänsefond und etwas Wasser dazu und mit den Gewürzen ca. 25 Min. dünsten. Dann die kleingewürfelten Kartoffeln und die Mettwurst dazu und weitere 20 Minuten garen. Nochmals abschmecken. Fertig. Schmeckt lecker mit Apfelkompott.

Den "besonderen" Geschmack bringt die Gans rein...

P1190301.JPG

Grüsse
Rainer
 
Na ja, Wintereintöpfe sind keine low-fat-Gerichte, aber sooo kalorienreich ist er auch nicht. Man könnte die Schmalzmenge reduzieren, und den Speck nur mitgaren lassen und später entfernen. Es sind halt die Geschmacksträger.
 
Genial, Nummis! - Du müsstest die eingestreute Werbung sehen:

Fett am Bauch verlieren, Diät-Tipp zum Abnehmen.

Das war jetzt der Lacher am Abend! Aber Danke für das Grünkohl-Rezept. Ich muss nächste Woche in Deutschland gescheite Mettwurst kaufen ...
 
Fast schon erschreckend, was die Werbung schon so alles von uns zu wissen glaubt.

Meine Einblendung gerade: "Finger weg von diesen 5 Essen". Da möchte ich gar nicht erst weiterlesen...

Natürlich liefere ich auch. Zum nächsten FT bringe ich gerne ein Kesselchen mit. :)

Grüsse
Rainer
 
Ich liebe Grünkohl und das Rezept wird nachgekocht! Die Werbung macht mich auf Yoga Kurse aufmerksam ...
 
Hast Du einen Tipp für mich?
Ich koche 6 Gänge. Beim Fisch gibt es weißen Heilbutt, Topinambur, rote Bete (Kaviar & Gelee) und Grünkohl. Meine Grünkohlchips sind bisher misslungen. Hast Du einen Tipp für mich?
 
Ich wollte sie frttieren, denn in der Röhre sind die Lammhaxen. Beim ersten Versuch sind sie verbrannt und beim zweiten (mit Thermometer 160 Grad) waren sie lasch!
 
Wie bitte willst du aus Grünkohl Chips machen? Ich stelle mir gerade eine Mousse vor. Mit etwas Sahne und Gelatine. Schön grün, und die gerösteten Topi-Chips obenauf.
 
Hier gibt's das Rezept für die Grünkohlchips

Ach ja, die Küchenschlacht. :D

Wenn ich Grünkohl richtig exotisch aufpeppen möchte, nehme ich entweder

a) getrocknete Aprikosen
b) Erdnuss-Creme

Letzteres ist übrigens ein Rezept aus Südafrika. Die machen das mit Spinat, ist aber auch mit Grünkohl sehr lecker. Passt natürlich hier nicht unbedingt zum Lamm mit roter Beete. Aber die Aprikosen könnten da richtig was hermachen.
 
Zurück
Oben