Grünkohleintopf a la nummis

Hier gibt's das Rezept für die Grünkohlchips

Ach ja, die Küchenschlacht. :D

Wenn ich Grünkohl richtig exotisch aufpeppen möchte, nehme ich entweder

a) getrocknete Aprikosen
b) Erdnuss-Creme

Letzteres ist übrigens ein Rezept aus Südafrika. Die machen das mit Spinat, ist aber auch mit Grünkohl sehr lecker. Passt natürlich hier nicht unbedingt zum Lamm mit roter Beete. Aber die Aprikosen könnten da richtig was hermachen.


Bei mir ist es ja zu weißem Heilbutt.
 
Fisch & Grünkohl ist natürlich sehr gewagt. Damit der Grünkohl gut schmeckt, sollte er herzhaft angemacht sein... und dann gibt's Haue für den zarten Fisch. Ich glaube, ich hätte da eher Zucchini genommen......
 
Außerdem sollte es von den Farben italienisch sein ...

Waldmeister-Götterspeise mit Himbeerpüree und Sahne.... :)

*duck&wech

Im Ernst: Lass' bei der Zucchini die Schalen dran oder färbe den meinetwegen mit Spinat ein. Wenn du etwas "Weisses" zur Roten Beete suchst: Nimm gehackte Paranüsse. Passen sehr schön zum RB-Carpacchio. Und wenn du unbedingt frittieren möchtest: Blattpetersilie. Die verbrutzelt nicht, jedenfalls schmeckt sie knusprig ziemlich lecker, wobei allerdings die Farbe etwas leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem lieben Kunden Grünkohl im Glas zugesandt bekommen. Er meinte, das müsste ich unbedingt einmal probieren, Bild ist angehängt. Er hat mir als Beilage Bratkartoffeln und Mettwurst empfohlen. Diese Wurst ist nun mein Problem. Unter Mettwurst versteht man bei uns eine feine Teewurst, so eine orangefarbene Streichwurst. Ich brauche aber eine grobe, geräucherte Mettwurst, die im Wasserbad warmzumachen ist. Diese wird dann am Stück serviert. Ein anderer Name wäre geräucherte20191130_103204.jpg Mettenden. Ersatzweise ginge auch Kassler. Mein Landmetzger hat so etwas nicht (Kassler ja, aber nicht diese Mettwurst). Gibt es noch einen anderen Namen dafür, oder gibt es in Süddeutschland eine Wurst, die dieser Mettwurst entspricht? Danke für alle Hilfe.
 
Mettenden ist schon richtig. Als Überbegriff nennen sie sich "Kochmettwürste". Die müsste es eigentlich bei den überregionalen Diskountern wie Feinkost Albrecht u.ä. eingeschweisst in Folie geben. Und die sind wirklich lecker.

Grüsse
Rainer
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich gehe nächste Woche danach suchen und werde mich dann wieder melden. Der Grünkohl im Glas hält ja noch ein bisschen, bis 11/2020.
 
Wenn es denn aber doch die frische Variante sein soll, empfehle ich die lippische Palme:

Es gibt sie aber auch in Gläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben