Google Transit - ATAC pflegt ÖPNV-Verbindungen auf Google Maps ein

humocs

Caesar
Stammrömer
Wie unser Robot gestern verkündet hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/google_transit_cosi_ci_si-25323/, hat die ATAC eine Großteil ihres ÖPNV-Netzes bei Google Maps (Google Transit) eingepflegt.
Spostarsi con i mezzi pubblici nella Capitale non è mai stato così semplice. Google, MAIOR e Agenzia per la mobilità offrono un nuovo punto di vista, comodo e gratuito.
und
10.000 punti di fermata, 500 linee articolate in 1600 percorsi distini, 500 linee di superficie, 2 linee della metropolitana (A, B e B1) 3 ferrovie regionali.
Es wurden insgesamt 10.000 Haltestellen, 500 Linien in 1600 Verbindungen, 500 oberirdische Linien, beide U-Bahnen (Metro A und B/B1) und 3 Stadtbahnen (Roma-Viterbo, Roma-Lido und Roma-Giardinetti) eingepflegt.
Somit ist Rom nun auch auf der Google Transit Seite aufgeführt: Google Transit

Das Material ist natürlich auch auf Google Maps (Deutschland) verfügbar.
Man kann nun also direkt dort einen Start- und Zielpunkt angeben und dann mittels des Bus-Piktogramms (zwischen dem KFZ- und Fußgänger-Symbol) nach ÖPNV-Verbindungen zwischen den beiden Punkten (A und B) suchen.

Meist gibt es mehrere Vorschläge. Allerdings sind die Ergebnisse - wie auch auf der ATAC-Seite - teilweise mit Vorsicht zu genießen, da häufig u.a. erhebliche Laufstrecken mit einkalkuliert werden.
[EDIT] Man kann unterhalb der Start- und Zieladresse noch zusätzliche Optionen auswählen. Dazu klickt man auf den (blauen) Link "Optionen anzeigen" und kann in den zusätzlich angezeigten Feldern:

  • Bevorzugt: die bevorzugten Verkehrsmittel auswählen (Alle, Bus, U-Bahn, Zug oder Straßenbahn)
  • darunter gibt es noch die Möglichkeit, zwischen der "Besten Route", "Wenig Umstiegen" oder "Kurzen Fußwegen" zu wählen
Es werden auch Fahrzeiten angegeben, die man aber auch nicht unbedingt als verbindlich betrachten sollten - allerhöchstens als groben Richtwert.

Des Weiteren - das war mir bereits gestern aufgefallen - befinden sich wohl auch einige Fehler in den eingepflegten Daten. So ist bspw. Die Tram 8 falsch eingegeben, sie fährt aktuell nur ab/bis Arenula/Cairoli, auf Google Maps fährt die 8 aber einen Großteil der Haltestellen der Tram 3 an. Also sollte eine dort geplante Verbindung die Tram 8 beinhalten, ist Vorsicht geboten.
[EDIT] Bei der Verbindungssuche werden diese Daten aber offensichtlich nicht berücksichtigt, offensichtlich hat irgendein Spaßvogel falsche Haltestellen der Tram 8 eingegeben. Das ist etwas verwirrend, siehe z.B. bei Klick auf die Tram-Haltestelle Piazza del Colosseo, wo plötzlich die 3 und 8 in den Eigenschaften stehen. Bei einer Verbindungssuche wird aber nur die Tram 3 berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unser Robot gestern verkündet hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/google_transit_cosi_ci_si-25323/, hat die ATAC eine Großteil ihres ÖPNV-Netzes bei Google Maps (Google Transit) eingepflegt.

Danke für den Hinweis. Ich habe eben mal etwas damit "herumgespielt". Tolle Sache, auch wenn noch Fehler drin sind. Es wird auch öfters "zu Fuß" empfohlen, auch wenn die Möglichkeit besteht eine oder zwei Stationen noch schnell dazwischen mit einem anderen Bus zu fahren. Aber das ist sicher nur etwas für Besucher, die sich schon etwas auskennen.
 

Auch ich habe ein bisschen gespielt mit Routen, die ich sehr gut kenne. Das Ergebnis war rundum gut. :thumbup:

 
Tolle Sache, auch wenn noch Fehler drin sind. Es wird auch öfters "zu Fuß" empfohlen, auch wenn die Möglichkeit besteht eine oder zwei Stationen noch schnell dazwischen mit einem anderen Bus zu fahren. Aber das ist sicher nur etwas für Besucher, die sich schon etwas auskennen.

Vor allem ist ja auch zu bedenken, dass man als Tourist vielleicht doch eher mal etwas Zeit hat, auf den nächsten Bus zu warten. Die Verbindungssuche nimmt immer die angegebene Zeit (unter dem Start- bzw. Zielpunkt/-adresse). Es ist ja manchmal doch günstiger, 10 Minuten zu warten, das kann die Verbindungsplanung aber so wohl nicht berücksichtigen (oder vielleicht noch nicht).
 
Tolle Sache, auch wenn noch Fehler drin sind. Es wird auch öfters "zu Fuß" empfohlen, auch wenn die Möglichkeit besteht eine oder zwei Stationen noch schnell dazwischen mit einem anderen Bus zu fahren. Aber das ist sicher nur etwas für Besucher, die sich schon etwas auskennen.

Vor allem ist ja auch zu bedenken, dass man als Tourist vielleicht doch eher mal etwas Zeit hat, auf den nächsten Bus zu warten.

Oder eben die Zeit zu Fuß zu gehen. :idea:​
 
Wollen wir wirklich, dass google weiß, wie wir von A nach B kommen wollen
Ich finde schon, dass Google wissen darf, wie man von A nach B kommt. Es sollte nur nicht wissen, dass man (selbst) gerade (im Moment) von A nach B fährt.:idea:
fragt sich tacitus und verlinkt aus diesem gegebenen Anlass den heute erschienenen Artikel von Frank Schirrmacher: Das ist Googles Wille: Die neue digitale Planwirtschaft - Digitales Denken - FAZ:!:
Sehr guter Artikel.:thumbup::nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Es sollte nur nicht wissen, dass man (selbst) gerade (im Moment) von A nach B fährt.
Schon richtig, aber gibt man hier Google Transit nicht auch den Tag und die Uhrzeit der Abfahrt an? Und sind wir uns einig, dass google über die IP-Adressen ein Profil unserer individuellen Aktivitäten im Netz erstellen kann?
 
Atac-Pläne nicht mehr ausdruckbar?

Kann es sein, dass man bei Atac unter:
http://trovalinea.atac.roma.it/zoom_in asp?Vedi semafori=off&Vedi...
die Pläne nicht mehr ausdrucken kann? Noch im Mai 2013 habe ich mehrere Buslinien für unterwegs ausgedruckt.
Sehr praktisch. Oben eine kleine Karte mit dem Linienverlauf und der Liste der Haltestellen, darunter die Tage und Zeiten ( weniger wichtig).
Jetzt ging es einfach nicht mehr. Die Fahrzeiten klappen als Fenster auf, das alles verdeckt und drucken geht gar nicht.
Ich habe es jetzt seit mehreren Tagen versucht, falls nur etwas kaputt ist. Aber es bleibt dabei.
Den Lozzi habe ich, nur für unterwegs ist er ein wenig unhandlich.
 
Daraus was zu drucken hab' ich noch nie versucht (weil halt nie gebraucht). Und mangels eines funktionierenden Druckers (hier zu Hause) könnte ich's jetzt auch nicht probeweise versuchen. Aber immerhin das Fenster mit den Fahrzeiten lässt sich doch einfach schließen.

Danach könntest du das, was Gauki einen Schirmschuss ;) zu nennen pflegt, doch allemal drucken.
 
Außerdem könntest du doch in Zukunft - falls du nicht auch so ein Smartphone-Verweigerer bist wie ich - ganz modern einen dieser Wege beschreiten: Apps für Rom.
 
Den Weg werde ich wohl beschreiten müssen - obwohl ich mein smartphone gerade mal zum telefonieren und whatsapp schicken benutze.
Du vermutest völlig zurecht, dass ich kein begeisterter Anhänger der modernen Technik bin :(
Schade, das war so praktisch mit den kleinen Karten! Und viel augenfreundlicher.
 
Zurück
Oben