Frage: Golf von Neapel - auf eigene Faust oder geführte Tour ?

Iulia

Civis Romanus
Rom-Reise
01.02.2019-07.02.2019
Hallo liebe Rom-Liebhaber,

nach 3 Besuchen in Rom und einem in der Toscana, möchte ich jetzt endlich einmal Pompeji und Herculaneum sehen - solange dort noch etwas steht :?

Derzeit schwanke ich zwischen einer Ferienwohnung mit Flug und Mietwagen oder eine Reise mit Studiosus.
Also entweder auf eigene Faust durch das (angebliche ?) Verkehrschaos in Neapel oder alles durchgeplant und vor den Sehenswürdigkeiten ohne Streß direkt abgesetzt werden (aber nicht ganz billig). Oder gibt es Alternativen an die ich noch nicht gedacht habe ?

Kann mir jemand Tipps geben :nod:
 
Salve, Iulia,

sicher wäre Studiosus bequemer: man braucht sich um die komplette Logistik nicht zu kümmern. Andererseits ist man auch nicht frei dort zu verweilen und zu vertiefen, wo man gerne möchte.
Es ist jetzt etwas spät, deswegen nur kurz dieser Hinweis: ein Mietwagen ist in Kampanien sicher nicht notwendig. Angesichts der flotten Fahrweise in diesen südlichen Gefilden weiß ich auch nicht, ob das eine gute Idee ist (auch wenn es in den letzten 10 Jahren besser geworden ist). Und in Neapel selbst dürfte ein Auto ähnlich hinderlich sein wie in Rom. Wenn Du Neapel als Standort wählst, kommst Du mit der Circumvesuviana an alle Ziele Deiner Wünsche und kannst die Freiheit genießen. Nach Pompeji, Herculaneum, Oplonts, Baiae, Sorrent ist es nicht weit.

Ich freue mich schon auf Februar und meinen nächsten Besuch am "crater delicatus".

Viele Grüße
Claude
 
Moin - Moin Iulia!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


... auch ich würde eher zur Fewo/Hotel OHNE Mietwagen tendieren (wobei Studiosus manchmal wirklich tolle Angebote hat) - wenn es um individuelle Zeiteinteilung geht ...
Die Fahrten mit der Regionalbahn Circumvesuviana sind "lustig"
Diese Seite -> Neapel - Fotos, Informationen und Tipps kennst Du? Mich hat sie damals mit Infos versorgt und auch dentaria, die häufiger in Neapel ist, rät öfter zum Lesen der Hinweise dort ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Sollte es noch einer weiteren Stimme bedürfen, so möchte auch ich für die Individuallösung plädieren. Konkret für Neapel gilt wirklich, wie Claude bereits gepostet hat, dass auch die Highlights außerhalb der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Ich habe selbst auch die Mietwagenvariante schon probiert, weil wir unser Domizil außerhalb Neapels gewählt hatten. Die Ausgrabungen in Neapels Umgebung haben wir unproblematisch mit dem Auto ansteuern können. Der Verkehr rund um Neapel ist für erfahrene Autofahrer keine besondere Herausforderung. In Herkulaneum, in Pompeji und in der Villa Oplontis z.B. gibt es außerdem ausgezeichnete Audioguides und informatives Kartenmaterial, so dass man einen Reiseführer nicht benötigt. Einige unserer Foristi sind sicher auch gerne bereit in der Vorbereitung der Reise bei der Planung zu helfen.

Für die Besichtigung der Stadt haben wir jeweils ein Parkhaus am Hafen angesteuert (sehr preiswert!). Von dort ging es mit den Öffis weiter, die auch sehr günstig sind.

Auch die Sicherheitsfrage, die im Zusammenhang mit Neapel häufig besonders mit Skepsis bzw. Ängsten gestellt wird, würde ich aus persönlicher Erfahrung als okay beantworten. Mal davon abgesehen, dass man sich in großen Städten und an touristischen Schwerpunkten überall auf der Welt besonders vorsehen sollte, war ich von Neapel positiv überrascht. Dich erwartet jedenfalls kein grauer vermüllter Moloch, sondern eine Stadt mit grundsätzlich freundlicher Ausstrahlung.

Allerdings hängt die Antwort auf deine Eingangsfrage natürlich auch von den persönlichen Präferenzen und den Reisekonstellationen ab. Fährt man allein, kann einem die Studiosuslösung natürlich sehr einfach hoffentlich angenehme Kontakte zu Mitmenschen mit ähnlichen Urlaubswünschen bescheren. Ist man sich selbst, als Paar oder in der Familie genug, kann die selbst geplante Reise viel nachdrücklicher wirken, weil man sich intensiver mit dem Ziel beschäftigt hat.

Soviel zunächst
mit Glückwunsch für die interessante Zielauswahl

von gengarde
 
Hallo!

Wir (ich, w, Tochter damals 9 und Sohn 6) haben 2009 unseren Sommerurlaub in Paestum verbracht (ca. 100 km südlich von Neapel).

Wir hatten einen Mietwagen und sind mit ihm nach Herkulaneum, Pompeii, auf den Vesuv und zum Solfatara Vulkan gefahren. In Herkulaneum und Pompeii gibt es beim Eingang Hefte, in denen die Häuser gut beschrieben sind, die hatten wir. Im Solfatara - Vulkan hatten wir eine deutschsprachige Führung.

Die Verkerhrssituation fand ich völlig ok, um Neapel herum führt die "Tangenziale", eine Art "Umgehungs - Autobahn", die war gut zu befahren.

Neapel selbst haben wir uns gar nicht angeschaut.

Ich denke, wenn Ihr außerhalb Neapels wohnen wollt, kann ein Mietwagen wirklich hilfreich sein.

Ob Ihr eine geführte Tour buchen wollt, hängt sicher auch davon ab, wieviele Informationen Ihr wirklich bekommen wollt...
(ich wollte damals mit den Kinder nicht wirklich JEDE geschichtiche Bedeutung und Information haben, mir haben unsere - guten - Reiseführer durchaus ausgereicht...)

Schönen Urlaub wünscht KKM
 
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen guten Tipps !!!

Ich tendiere jetzt doch wieder zur Ferienwohnung :D

Zur Erklärung: wir würden zu zweit fahren. Da allerdings ein unerträglicher Schnarcher dabei ist, müßten wir bei einer Gruppenreise 2 Einzelzimmer buchen, was die Sache verteuert...

Also doch - wie immer - eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern ;)

Die meisten Ferienwohnungen mit Meerblick sind nur über enge Straßen zu erreichen - aber ich habe einen gelassenen Fahrer dabei :!:
Mein Reiseführer empfiehlt die Gegend um Sorrent als Ausgangspunkt für Fahrten Richtung Neapel und Amalfi - ich werde jetzt mal darauf achten, dass eine Haltestelle der Bahn in der Nähe ist - Studiosus nutzt diese auch, um nach Pompeji zu fahen.

Über weitere Tipps oder Reiseberichte freue ich mich :nod:

gaaaanz lieben Dank

Iulia
 
Iulia schrieb:
Mein Reiseführer empfiehlt die Gegend um Sorrent als Ausgangspunkt für Fahrten Richtung Neapel und Amalfi - ich werde jetzt mal darauf achten, dass eine Haltestelle der Bahn in der Nähe ist - Studiosus nutzt diese auch, um nach Pompeji zu fahen.
Die Haltestellen der Circumvesuviana sind verhältnismäßig dicht beieinander. Vgl. Regionalbahn Circumvesuviana Neapel oder http://www.vesuviana.it/web/files/Napoli Sorrento A4.pdf (Fahrplan als pdf-Datei).

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben