Geheimtipp (und zwar ein Echter)?

Janina

Legionär
Hallo Ihr Lieben,

übernächste Woche gehts los und ich fahre zum vierten Mal nach Rom.
Da ich dort auch schon mal für länger (Sprachschule) war, sind natürlich alle Sehenswürdigkeiten schon total abgegrast, auch das Umland:lol: (Tivoli, Ostia, Meer).

Habt ihr denn eine Idee, was ich noch angucken könnte?
Selbst der liebe Marco Lodoli konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, der ist mir zu "kirchig":D.

Bin hauptsächlich auf der Suche nach kleinen, verwunschenen Ecken, vielleicht irgendwelchen Parks, die nicht jeder kennt, irgendwie muss ich die 34 Grad überstehen;-). Auf den Friedhöfen war ich auch noch nicht - lohnen sich die? Und typisch römische Stadtviertel interessieren mich auch (nicht Trastevere*g*). Gibts denn in San Lorenzo noch was zu entdecken?? Coppede-Viertel kenn ich auch schon...

Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Schnellzug einen Tag nach Neapel zu düsen. Hat jemand damit Erfahrung? Hab da ja einige Bedenken, so allein als Mädel:roll:

Entschuldigt, wenn sich Tipps schon an zig anderen Stellen finden lassen, dann hab ich sie überlesen:~

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe!!

Liebe Grüße,
Janina
 
Da ich dort auch schon mal für länger (Sprachschule) war, sind natürlich alle Sehenswürdigkeiten schon total abgegrast, auch das Umland:lol: (Tivoli, Ostia, Meer).

Habt ihr denn eine Idee, was ich noch angucken könnte?

Also im Umland gibt es ja diverse malerische kleine Orte, Seen etc., nicht nur Tivoli und Ostia ;) Man kommt halt nur ohne Auto nicht überall innerhalb kurzer Zeit soooo toll hin. Aber in Reiseführern über das Latium wird man diverses schönes finden. An Zielen an sich mangelt es nicht. Habe aber bisher das Umland noch nicht erkundet und somit diesbezüglich auch keine speziellen Tips.


Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Schnellzug einen Tag nach Neapel zu düsen.

Hier wäre doch auch eine schöne Option nicht unbedingt das Stadtzentrum von Neapel zu besuchen, sondern als absolutes kulturelles Highlight die archäologischen Stätten vom Pompeji und Herculaneum, nur mal so als Idee...

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo Janina,

die Liparischen Inseln sind sehr schön, Triest kann sich sehen lassen, oder wie wär’s mit Pantelleria?
Sorry, klingt vielleicht bös, aber du hast mich halb selbst drauf gebracht – siehe Schnellzug nach Neapel!

Doch ich denke, wenn man an diesem (Tief-?) Punkt der Rombegeisterung angelangt ist, gibt es eigentlich wirklich nur einen Tipp – und ein Ziel: eine andere Stadt aufsuchen! -

- oder Bekanntes vertiefen :nod:.

LG,
pilgrim

P.S.: Der protestantische Friedhof ist übrigens sehr schön - aber schnell "abgegrast".
 
Janina schrieb:
Geheimtipp (und zwar ein Echter)?
:roll:Ich hätte da noch einen ...

aber der ist so geheim, den kann ich hier nicht verraten;):twisted:

Deshalb nur soviel:
Janina schrieb:
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Schnellzug einen Tag nach Neapel zu düsen. Hat jemand damit Erfahrung? Hab da ja einige Bedenken, so allein als Mädel
Besondere Sicherheitsbedenken brauchst du nicht zu haben. Ich war im Juli zweimal in Neapel und war angenehm überrascht. Die Stadt selbst macht einen freundlichen Eindruck. Die Gegend rund um den Bahnhof ist sicher noch die zwielichtigste. Aber selbst die berühmte und nach einigen Berichten berüchtigte Spaccanapoli macht zumindest tagsüber einen guten Eindruck. Diese Hauptgasse mitten durch die Altstadt solltest du unbedingt abgrasen.

Shopping: Via Toledo, Stadtteil Vomero (mit Funicolare erreichbar)

Museum: Archäologisches Nationalmuseum (das Beste aus Pompeji, Herculaneum etc.):!:

Rund um di Piazza Plebiscito: Galeria Umberto I, Palazzo reale, San Francesco di Paola, Castel Nuovo, Teatro San Carlo.

Müllberge sind in der Stadt selbst auch nicht mehr anzutreffen. Ein Besuch könnte sich also lohnen.

Gruß gengarde
 
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Schnellzug einen Tag nach Neapel zu düsen. Hat jemand damit Erfahrung? Hab da ja einige Bedenken, so allein als Mädel:roll:

Hallo Janina,

Das werde ich nächsten Donnerstag tun, aber nicht weil es mir in Rom zu langweilig wäre, sondern ich möchte in Neapel einiges auffrischen.
Gengarde hat Capodimonte nicht erwähnt.
Am 6.9. ist mein De Chirico Tag, vielleicht möchtest Du Dich anschließen?
Warst Du schon im DE CHIRICO MUSEUM?
Napoli ist eine wunderschöne Stadt und Angst habe ich keine alleine.
Ich schick Dir meine Nummer als PN.

VG
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an Parks denkst, bieten sich die nicht so bekannten Plätze Villa Ada nördlich der Villa Borghese an (ist aber wesentlich kleiner als jene) und vielleicht der Botanische Garten am Hang des Gianicolo (ich war selbst nicht dort, steht aber schon länger auf meinem Programm).

Kühlung versprechen in dieser Jahreszeit wirklich die Kirchen (besonders jene, die auch unter der Erde etwas anbieten wie San Clemente oder Sta. Cäcilia) und Katakomben. Vielleicht machst Du ein Rom unter Tage Programm mit; hier werden verschieden lange Touren angeboten (Internet hilft weiter).

Aus der "römischen Langeweile" hilft auch eine Zugfahrt z.B. nach Perugia (hübsche umbrische Hauptstadt).

Aber wenn Du wirklich Alles kennst und nicht vertiefen möchtest, hilft eigentlich nur ein anderes Ziel.

Gruß
Ludovico
 
Kühlung versprechen in dieser Jahreszeit wirklich die Kirchen (besonders jene, die auch unter der Erde etwas anbieten wie San Clemente oder Sta. Cäcilia) und Katakomben.
Ja, schon - aber genau das hilft ihr ja nicht:
Selbst der liebe Marco Lodoli konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, der ist mir zu "kirchig".




Aber wenn Du wirklich Alles kennst und nicht vertiefen möchtest, hilft eigentlich nur ein anderes Ziel.
Das denke ich auch, ja :nod: ... denn wozu nach Rom reisen, wenn man dann weiterfährt nach Neapel oder Perugia: Dann doch lieber gleich nach Kampanien oder nach Umbrien
sinniert
Gauki :twisted:
 
übernächste Woche gehts los und ich fahre zum vierten Mal nach Rom.
Da ich dort auch schon mal für länger (Sprachschule) war, sind natürlich alle Sehenswürdigkeiten schon total abgegrast, auch das Umland:lol: (Tivoli, Ostia, Meer)

Schon Colli Albani, Frascati, Lago Albano usw. gesehen oder das Naturschutzgebiet mit den Dünen zw. Ostia u. Torvaianica?

Ansonsten Fähre nehmen und nach Sardinien fahren oder ab in die Berge und Ski fahren... bzw. jetzt wohl eher wandern.
 
Kann man den eigentlich Rom müde werden?? Bzw. Generell die Faszination einer Hauptstadt verlieren (außer wenn man vielleicht sein ganzes Leben dort lebt)?? Also ich glaube kaum....ich war in den letzten 7 Jahren 11 mal in London und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken... Und bei so einer Stadt wie Rom kann man nach 4 Besuchen grantiert noch nicht sagen man hätte alles "abgegrast"... Und wenn doch, dann frischt man eben seine Eindrücke auf und achtet beim zweiten Besuch mehr auf kleine Details, als beim ersten mal, als man noch vollkommen überwältigt von der Sehenswürdigkeit war...

Wie wärs mal mit einem Ausflug nach EUR? Auch Ostia Antica kann man zum Beispiel nie richtig gesehen haben, weil das Gelände so groß und weitläufig ist und man seine eigenen Wege durch die Ausgrabung gehen kann...
 
Und ich nächstes Jahr zum 3. Mal...und auf jeden Fall zum 12. Mal nach London.... "Last Night of the Proms" ruft..... Schon schlimm genug dass ich dieses Jahr passen muss...
 
Ich fahre gleich mit meiner Frau zur IKEA an der Anagnina, da waren sicher noch nicht viele Touristen... also absoluter Geheimtipp! :D
 
8O:lol::nod::]:]:]:~

Oder vielleicht ein Bad im Trevi-Brunnen? Eine Nacht in der Arrestzelle ist vielleicht auch ein Geheimtipp...
 
"Last Night of the Proms" ruft..... Schon schlimm genug dass ich dieses Jahr passen muss...
Ahhhh! Zur Last Night hab' ich's noch nicht geschafft... in der Hall oder im Park?

Ich fahre gleich mit meiner Frau zur IKEA an der Anagnina, da waren sicher noch nicht viele Touristen... also absoluter Geheimtipp! :D
Da war ich auch schon shoppen. Grüß IVAR von mir :]

... und Aneboda :];):~
 
"Last Night of the Proms" ruft..... Schon schlimm genug dass ich dieses Jahr passen muss...
Ahhhh! Zur Last Night hab' ich's noch nicht geschafft... in der Hall oder im Park?

Ich fahre gleich mit meiner Frau zur IKEA an der Anagnina, da waren sicher noch nicht viele Touristen... also absoluter Geheimtipp! :D
Da war ich auch schon shoppen. Grüß IVAR von mir :]

... und Aneboda :];):~
...Billy:];):~
 
Ich fahre gleich mit meiner Frau zur IKEA an der Anagnina, da waren sicher noch nicht viele Touristen... also absoluter Geheimtipp! :D
Da war ich auch schon shoppen. Grüß IVAR von mir :]
Übrigens ab Anagnina bequem mit einem Pendel-Bus zu erreichen - falls es den noch gibt. Mal ganz ernsthaft: Ich fand die Besuche dort auch ganz interessant, um Italiener beim IKEA-Einkauf zu beobachten. Soziologisches Interesse, gewissermaßen...
 
"Last Night of the Proms" ruft..... Schon schlimm genug dass ich dieses Jahr passen muss...
Ahhhh! Zur Last Night hab' ich's noch nicht geschafft... in der Hall oder im Park?

Im Park....für die Hall musste ziemlich lange auf Tickets warten, bzw wahnsinniges Glück haben...:cry: :nod: Im Park macht es aber auch mehr Spaß, man ist früh da, bringt alles mögliche mit zu essen, alle Picknicken um einen rum. Nach reicht den Nachbarn etwas, bzw. wird von diesen eingeladen. Einfach klasse, als ob man die schon ewig kennt. Und die finden es immer faszinierend das man als deutscher sich so etwas anschaut und nicht nur die typischen Touri-Sachen macht...das Rahmenprogramm auch immer echt klasse mit nationalen Künstlern (mein Favorit bisher Linol Richie oder ne Queen Coverband) und vorallem das Feeling, wenn der ganze park mit seinen 40.000 Zuschauern sich in den Armen liegt und "Land of hope an glory" oder "Jerusalem" mitsingt... Und das ganze abrundet mit der Nationalhymne "Good save the queen" während ein Feuerwerk gezündet wird... Das verleitet einen zum mitsingen...(und spätestens da sind die Nachbarn baff....Ein Ausländer, der "Rulez Britania" etc. und die Nationalhymne auswendig kann :]:thumbup:

 
Zurück
Oben