Geeigneter Ort für ein Picknick?

VeroRoma

Civis Romanus
Hallo, lieber Rom-Experten/innen,

ich fahre mit meiner Großfamilie (ca. 22 Personen) Anfang Oktober nach Rom und würde an einem der Tage gerne eine Art Picknick machen. Da wollte ich fragen, ob Ihr mir Tips geben könntet, wo ein geeigneter Ort dafür wäre, bzw. wo das überhaupt erlaubt ist. Oder ob das mit so einer großen Gruppe ein Problem darstellen könnte.

In verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass man das anscheinend in dem Park Villa Borghese gut machen kann - stimmt das?

Und ausserdem wollte ich fragen, ob Ihr Tips habt, wo man dafür gut einkaufen könnte. In einem Beitrag stand etwas von dem Restaurant Gina, das Picknickkörbe zusammenstellt - 35€ für zwei Personen finde ich aber etwas happig, dann doch lieber irgendwo Antipasti und Dolci kaufen oder?

Freue mich auf Eure Hinweise.
Grüße,
Veronika
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Ja, die Villa Borghese ist da wohl der beste Tipp. Gut zu erreichen und für sowas auch bei den Römern beliebt. Allerdings würde ich das nicht gerade am Sonntag machen :)

Was das einkaufen angeht: Ich würde da gar nicht auf die Idee kommen, mir das von einem Restaurant teuer zusammenstellen zu lassen. Supermärkte gibt es auch im Zentrum genug (man muss ein wenig die Augen offen halten, oft erkennt man sie kaum: ganz schmale Fassade, dafür ein langer Schlauch). Oder, noch besser: Geh in einen der kleinen Läden, die es an vielen Ecken gibt; in dem Viertel um S. Maria Maggiore kann man recht gut Lebensmittel einkaufen. Wenn man z.B. die Via Urbana in Richtung Stazione Cavour/Metro B runtergeht, gibt es einige sehr nette Alimentari-Läden. Dort kaufst Du ordentlichen Käse, Prosciutto Crudo und Cotto, Salami und natürlich viel Käse, dazu Oliven, Wein und Panini - mehr braucht's für ein Picknick in Rom nicht, meiner Meinung nach. Das würde ich eher rustikal halten, aber eingelegtes gibt's da auch oft zu kaufen (Antipasti). Wenn es auch was Süßes sein soll, gibt's da auch genügend Gelegenheiten: schaut Euch einfach in den Bars um. :nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Süßes sein soll, gibt's da auch genügend Gelegenheiten: schaut Euch einfach in den Bars um. :nod:

Ja, auch tramezzini und medaglioni mit diversersen Belägen kann man relativ günstig in fast jeder Bar kaufen und die sind echt lecker! :nod:
Und den vino nicht vergessen....;)
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Hallo,

ein passender Ort für ein Picknick ist auch der Palatin - hatten wir jetzt mit 53 Personen.
Anschließend hat man die ausreichenden Reserven für eine Besichtigung.

Claude
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Claude,

ja, der Palatin ist auch meine Wahl fuer solcherlei Aktionen - ein schoener Park, ein paar interessante Truemmer, Schatten, viel Gruen, wenig Leute und eine traumhafte Aussicht.

Roman
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Hallo und Moin, Moin VeroRoma!

Ja, ich würde auch den Palatin nehmen ..... hier ( links ) z.B. da gibt es auch Bänke und das sich im Becken befindliche Wasser ist köstlich und kann die Trinkvorräte vielleicht ein wenig strecken .....

( im "Nichtseptember" wird es dort sicherlich auch etwas grüner sein !!! - so wie auf dem rechten Bild .... )



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Das klingt ja wirklich nach einem guten Tipp, vielen Dank - aber noch eine dumme Frage für mich Rom-Unkundige:
Ich dachte, der Palatin sei eine Archäologische Ausgrabungsstätte, für die man Eintritt zahlen muss. - Wo kann man denn dort picknicken? Vielleicht könntet Ihr mir beschreiben, wie man am besten geht oder einen Straßennamen nennen?
Und noch eine Frage: ist das Wetter Anfang Oktober denn überhaupt noch passabel? (Ein bisschen Glück braucht es wohl immer...)
Bis dahin,
Veronika
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Ich glaube, ich würde für ein Picknick auch eher den Palatin nehmen, da ist vermutlich weniger los, und irgendwo im Gras sitzt es sich angenehmer, als auf dem Dach. Oder wollt Ihr einfach sagen können, Ihr wärt dem Hl. Petrus ordentlich aufs Dach gestiegen und hättet ihm anschließend auch noch aufs Haupt gebröselt? :) :) :)
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Das Wetter sollte Anfang Oktober kein Problem sein. Klar - regnen kann's immer mal. Was den Charakter des Palatin angeht: Das ist eher ein archäologischer Park im eigentlichen Wortsinn. Natürlich jede Menge Ruinen, dazwischen aber auch viel Grünfläche, vor allem in den Farnesischen Gärten. Ansonsten bieten sich natürlich auch die anderen Parkanlagen an: Villa Borghese, aber auch - und vielleicht gerade - der Parco del Colle Oppio (neben dem Kolosseum, quasi über der Domus Aurea) oder der Parco di S. Gregorio al Celio.

Comune di Roma | Sito Istituzionale | Parco del Colle Oppio
Comune di Roma | Sito Istituzionale | Parco di S. Gregorio al Celio
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

"Strassennamen" gibt es da oben nicht. Schoen ist die nordwestliche Ecke, oberhalb des Circus Maximus, im Parkbereich der Anlage.

Personal ist da oben kaum praesent, also keiner, der noelen wird.

Roman
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Wir sind eigentlich immer Anfang Oktober in Rom und das Wetter ist meistens gut genug, um kurzärmelig rumzulaufen - im Gegenteil, mit etwas Glück (wie du schon sagst) kommt noch mal eine Schönwetter-Front mit knapp 28° C über die Stadt gerollt.....

Palatin bzw. die farnesischen Gärten sind zum Picknicken auf jeden Fall zu empfehlen! Beachtet aber in den Gärten die Absperrungen, der Untergrund ist leider durch darunter befindliche Ruinen etwas unsicher - wo wir vor 10 Jahren gepicknickt haben, gähnt heute ein großes Loch! Aber was fregegeben ist, kann auch betreten werden! :nod:

LG
Fortunata
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Deine Frage liegt zwar schon ein bisschen zurück, aber bis Oktober ist noch Zeit, vielleicht liest Du dies ja noch.
Sehr schön ist es für ein Picknick auch auf dem Aventin. Es gibt dort einen kleinen Park direkt neben Sta. Sabina mit TRAUMHAFTEM Blick über Rom und auf die Kuppel von St. Peter. Vorteil: kein Eintritt, ein Brunnen ist auch da, gleich drei Kirchen zum Besichtigen (Sta. Sabina ist ein schönes Beispiel für ein frühchristliche Basilika), falls es euch langweilig wird...UND der berühmte Schlüsselloch-Blick am Tor der maltesichen Niederlassung (steht in jedem Reiseführer :))
Rauf gehts am Circus Maximus, von Sta. Maria in Cosmedin kommend, führt eine Strasse rechts hoch. Kann man nicht verfehlen. Kleiner Tipp noch...bei San Anselmo gibt es einen netten Laden mit Produkten der Benediktiner (Honig, Grappa, Cremes u.v.m...) ;-)

Viel Spaß beim planen...
Aglaia
 
AW: Geeigneter Ort für ein Picknick?

Ich würde euch ganz klassisch zum Pincio raten...ende April haben wir uns da gemütlich für ein paar Stunden in die Sonne gelegt, eine Band hat Musik gespielt, für Kinder war eine kostenlose Hüpfburg aufgebaut, ...liegt zentral, der Blick über die Piazza del popolo ist genial und es gibt sogar eine öffentliche Toilette die von Touristen benutzt wird, also nicht noch ekliger sein kann, als man es in Rom leider sonst oft hat...
 
Zurück
Oben