Frage: Gallerie dell'Accademia

Nordbayer

Civis Romanus
Hallo,
ich habe eine Frage zum Ticketing der Accademia. Ist es ratsam oder sogar notwendig (wie in den Uffizien Florenz) die Tickets online zu bestellen oder reicht im September ein erscheinen an der Tageskasse aus?
Danke. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe eine Frage zum Ticketing der Accademia.

Falls Du die Gallerie dell'Accademia in Venedig meinst: wie es im September dort bestellt ist mit "Massenansturm" weiß ich zwar nicht. Wir haben die Accademia an einem Sonntagvormittag Ende Mai (wie auch der September eine gute Reisezeit für Venedig) besucht und die Warteschlange war ganz kurz und die Abfertigung an der Kasse ging ruckzuck. Ich kann mir vorstellen, dass der Andrang in der Accademia grundsätzlich nicht so stark ist, da die Mehrzahl der (vor allem Tages-) Touristen sich doch am Markusplatz und -dom, der Rialto-Brücke u.ä. drängen.

LG
Pasquetta
 
Tja, das wissen wir nun nicht genau. ;)
Aus dem Vergleich mit den Uffizien hätte ich jetzt erst einmal Florenz vermutet. Auf jeden Fall ist die Ausgangslage eine komplett andere:

In Venedig habe ich auch bei vielen Besuchen sehr selten eine längere Schlange erlebt, das liegt auch z.T. an den sehr langen Öffnungszeiten.
Ähnliches hat ja schon Pasquetta berichtet.

In Florenz dagegen haben wir beim letzten Besuch bei öfterem Vorbeigehen (und das war im Februar!) immer lange Schlangen gesehen und sind deshalb nicht hinein gegangen. Dort ist der David eben ein Publikumsmagnet, auch viele Schulklassen sind immer wieder da.
Ob man mit vorbestellten Karten diese Schlangen umgehen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß Angela
 
Im vergangenen Mai gab es auch bei unserem Besuch keine Warteschlange von der Accademia in Venedig. Ich denke, da erübrigt sich eine Reservierung tatsächlich.

Ganz anders dagegen sah es bei der Accademia di Belle Arti in Florenz aus, die ich eigentlich im August besuchen wollte. Bei dem Vorhaben ist es nämlich geblieben. Es gab zwei lange Schlangen: eine, für Besucher ohne Reservierung, die andere für diejenigen, die online reserviert hatten. Interessanterweise war die Schlange für Besitzer von Tickets noch länger als die andere. Da ich nur einen Tag in Florenz war, wollte ich die Zeit nicht mit Warten verbringen und habe dann von einem Besuch des David Abstand genommen.

Claude
 
Da ist ja nun die dritte fast gleichlautende Einschätzung, nur noch mit genauerer Erfahrung in Firenze. :thumbup:

Nun warten wir, welche Accademia denn der Nordbayer ;) besuchen möchte. :nod:
 
Aber mit unserem geballtem Wissen hier haben wir ja nun zumindest zwei Möglichkeiten in die engere Wahl gezogen ... ;)
 
Wir sind doch immer freundlich, nett und geduldig! :nod: :proud: :thumbup:
 
Asche auf mein Haupt!

Entschuldigung für meine unpräzise Frage.:blush:
Ich habe die Galleria in VENEDIG gemeint.
Trotzdem kamen schon genug helfende Antworten.:thumbup:

Danke sagt der Nordbayer
 
Gern geschehen!
So es denn nach Venedig gehen soll: Schlangen sind am Dogenpalast. Die kann man aber umgehen, indem man die Eintrittskarte im Museo Correr kauft, denn es ist eine Kombikarte, die auch für das archäologische Museum, die Bibliotheca Marciana und das Museo Correr gilt. Dann kann man sich in die kürzere Schlange einreihen, die für Besucher mit Eintrittskarten reserviert ist. Dummerweise wussten wir das im letzten Jahr nicht. Auch dass es eine Kombikarte ist, hatten wir nicht gelesen - mit dem Effekt, dass wir ein zweites Mal Eintritt zahlen mussten, als wir in dieses Museum gehen wollten. Wir waren so überwältigt von den Eindrücken, dass das Kleingedruckte gar nicht mehr wahrgenommen wurde :nod:.
Man kann die Karten übrigens auch online vorbestellen.

Viele Grüße
Claude
 
Entschuldigung für meine unpräzise Frage.:blush:
Kein Problem und auch kein Grund für :blush:
Aber nun weißt Du Bescheid, die Accademia in Venedig dürfte fast zu keiner Zeit wirklich überfüllt sein. Dennoch kann es sich vielleicht lohnen, die Randzeiten zu wählen. Wir waren einmal gegen Abend da und da war es drinnen sehr leer.

Hier die Öffnungszeiten:

Gallerie dell'Accademia | Venezia | Orari
 
Zurück
Oben