Fundamente des Hospitals S. Giovanni-Addolorata

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Habe gerade das hier entdeckt:

Basements of San Giovanni - Addolorata Hospital
Charming archaeological itineraries (2/4 hours) along the basements and the monumental courtyards of the hospital. It is possible to see: the "Villa degli Anni", the "Villa of Domitia Lucilla" and the "Villa of Licinio Sura". Azienda Ospedaliera "Complesso Ospedaliero San Giovanni-Addolorata "

Ufficio Patrimonio Immobiliare
Via dell'Amba Aradam 9
phone 06 77 05 30 11 - fax 06 77 05 34 95
E-mail: fpontoriero@sangiovanni.roma.it Visits on request.
Admission: free offering
bzw.
Sotterranei del "Complesso Ospedaliero San Giovanni - Addolorata"
Suggestivi percorsi archeologici (2/4 ore) nei sotterranei dell'Ospedale e nei suoi cortili monumentali. E' possibile ammirare: la Villa degli Anni, la Villa di Domizia Lucilla e la "Casa" di Licinio Sura.
Genannten Lucius Licinius Sura - Wikipedia kannte ich und besagte Domitia Lucilla - Wikipedia, the free encyclopedia war nicht schwer ausfindig zu machen, aber ich muss gestehen: Von dieser Grabung hatte ich noch nicht gehört, und eine Internetrecherche hat mich auch nicht weitergebracht. Kennt das jemand oder kann was dazu sagen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Sven,

das Hospital findet sich an oben genannter Stelle, ziemlich in der Mitte zwischen S. Stefano und dem Lateran.

http://www.hsangiovanni.roma.it/home.aspx

Ich hab mir das mal bei GE von oben angeguckt - da sehe ich im inneren des Blockes eine Baustelle mit Containern und einem Kran. Sprich: die haben neugebaut, was gefunden, das Gefundene in bewaehrter Weise ueberbaut und konserviert und bieten jetzt ihre eigenen Touren an,

Unterirdisch ist offenbar so richtig en vogue in Rom. ,-)

Roman
 
Ja, wo's ist hab' ich auch schon gefunden. ;) Google Earth ist 'ne gute Idee - und diese neue Mode ist doch ganz in unserem Sinne ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ernst,

die Bilder sind in der Regel *Jahre* alt.

Im Falle des Hospitals stammt der Layer vom 03.05.2005. Hier haben wir Glueck, der Bilderlieferant gibt ein Datum mit an - klick in der Werkzeugliste auf "Digital Globe", dann werden Grenzen der Bilderfassung und die entsprechenden Aufnahmedaten eingeblendet.

Ich haette auf 2. Halbjahr 2005 getippt - die Baustellen der Linea C sind noch nicht zu sehen, die "Tankstelle" am Mausoleum ist noch eingerichtet, aber das Zelt an Ciampino steht bereits.

Roman
 
wie alt sind die Bilder in der Regel bei GE? Ich habe die Erfahrung gemacht, meist ziemlch alt(Wochen, Monate?) Kann aber bei Großstädten vielleicht anders sein.

Gruß
Ernst
Ich schaue nicht auf GE sondern auf GM (google maps), weil mir die Karten ausreichen. Dort habe ich vor einigen Wochen neue Karten in höherer Auflösung entdeckt (z.B. für die Südtoskana).
Für eine tagesgenaue Navigation würde ich sie dennoch nicht nehmen, da sie auch schon Jahre alt sein können.
 
Zurück
Oben