Für "Rater" und "Wisser"

AW: Für "Rater" und "Wisser"

***Edit: Nachdem die Frage mittlerweile aufgelöst ist, heb' ich mal das Verstecken auf:***

Ho Saturnalia!

Und noch einen obendrauf: Welches pagane Fest, das am 25. Dezember gefeiert wurde, haben die Christen im 4. Jahrhundert quasi übernommen, als um den Geburtstag Jesu debattiert und dieser letztendlich festgelegt wurde?
 
AW: Für "Rater" und "Wisser"

zu 1. ist da nicht Saturn gefeiert worden?
zu 2. Wintersonnenwende oder Mithras?
 
AW: Für "Rater" und "Wisser"

1. Saturnalien. 2. Wintersonnenwende? Wobei ich mich erstmal über die Bedeutung von "pagan" schlau machen musste:blush:
 
AW: Für "Rater" und "Wisser"

Oh, sorry, da ist wohl der Althistoriker in mir durchgebrochen :)
 
AW: Für "Rater" und "Wisser"

Ging mir genauso.....:D aber da kann man doch mal sehen, daß das Forum auch weiterbildet!
 
AW: Für "Rater" und "Wisser"

Und dann natürlich auch noch die Auflösung meiner Zusatzfrage:
Und noch einen obendrauf: Welches pagane Fest, das am 25. Dezember gefeiert wurde, haben die Christen im 4. Jahrhundert quasi übernommen, als um den Geburtstag Jesu debattiert und dieser letztendlich festgelegt wurde?
Am 25. Dezember wurde das Fest des Sol invictus, der unbesiegten Sonne, gefeiert, das nicht zufällig in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Wintersonnenwende liegt. Durchaus instruktiv ist der einschlägige Wikipedia-Artikel Sol (Gott) - Wikipedia, dort vor allem auch das Kapitel "Verhältnis zum Christentum".
 
Zurück
Oben