Führung durch die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle

reinber

Civis Romanus
Hallo,

ich habe der Internetseite der Vatikanischen Museen entnommen, dass auch Einzelpersonen eine Führung buchen können. Die Reservierung soll lt. Internetseit unter der Fax-Nr. 0669885100 erfolgen. Leider erreiche ich unter dieser Fax-Nr. niemanden. Als Vorwahl habe ich sowohl 0039 für Italien als auch 00379 für den Vatikan versucht.
Weiß jemand, ob die Telefonnr. sich evtl. geändert hat oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Führung per mail zu buchen.

Vielen Dank.

reinber
 
Die Reservierung soll lt. Internetseit unter der Fax-Nr. 0669885100 erfolgen. Leider erreiche ich unter dieser Fax-Nr. niemanden. Als Vorwahl habe ich sowohl 0039 für Italien als auch 00379 für den Vatikan versucht.
Weiß jemand, ob die Telefonnr. sich evtl. geändert hat oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Führung per mail zu buchen.

Definitiv keine Änderung! Habe gerade mal von meinem Telefon mit der 0039 angerufen, es ertönt der typische Faxton. Möglicherweise aber ist das Gerät dennoch gestört, würde es Montag nochmal versuchen.
E-Mail haben die für diese Zwecke wohl kaum, die beschränken sich bewußt auf Fax, ist zumindest meine Information.

Hoffe geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Du weißt, dass du die "0" der Vorwahl nicht weglassen darfst? Die Nummer ist also:
0039/06......

lg Matthias
 
Hallo,

sehr gute Einzelführungen durch die Vatik. Museen biett auch romaculta an. Diese Führungen werden von deutschsprachigen Kunsthistorikern gemacht, sind sehr, sehr gut und auch bezahlbar. Einfach Mal eine Mail an info@romaculta.it und wegen Preis und Zeit anfragen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Heinz
 
Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenen Dienstag eine direkt bei den vatikanischen Museen gebuchte Führung und war total begeistert. Eigentlich wollte ich nur die riesige Schlange vermeiden, aber es hat sich richtig gelohnt. Wir konnten eine halbe Stunde vor der Führung ohne Schlangestehen rein. Die Führung selbst war auf englisch und wir hatten Kopfhörer, um die Erklärungen akkustisch zu verstehen.

Gleich zu Beginn wurden die Fresken der Sixtinischen Kapelle anhand von Schaukästen erläutert, die Führung selbst endete vor der Kapelle! So konnte man sich in Ruhe umsehen und hat nicht mit der Gruppe alle Durchgänge verstopft.

Also, ganz subjektiv, eine Führung lohnt sich thematisch auf jeden Fall, und hat uns einige Stunden Anstehen erspart.

Viele Grüße,

Yvonne
 
Buchung hat geklappt

Hallo und vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Zwischenzeitlich habe ich mein Fax abgeschickt und auch schon eine Bestätigung für den 1. Oktober erhalten.
Eine Frage habe ich noch an Yvonne. Ich habe die Führung um 10.30 Uhr und kann somit um 10 Uhr die Vatikanischen Museen betreten. Kann ich dies mit dem Fax, das ich heute erhalten habe? Wie komme ich an die Karten? Im Fax steht, dass diese am Guidet Tours Schalter zu erwerben sind, jedoch nur am Tag der Besichtigung. Wo befindet sich dieser Schalter. Und wird man nicht gelyncht, wenn man an der dann sicherlich vorhandenen Schlange vorbeigeht?

Vielen Dank und viele Grüße

Reinhold
 
Hallo Reinhold,

Du kommst frühestens eine halbe Stunde vor Beginn der Führung rein. Dazu wendest Du Dich mit dem Fax an den Angestellten, der an dem Eingang für Gruppen steht. Das ist direkt rechts neben dem Haupteingang. Da war bei unserer Führung auch keine Schlange. Du kannst dann direkt rein und duch die Sicherheitskontrollen gehen.

Innen wendest Du Dich an den ersten Schalter auf der linken Seiten, das ist der Guided Tour Desk. Dort wird Dein Fax noch einmal kontrolliert und Du wirst zur Bezahlung an einen anderen Schalter verwiesen. Die Gruppe trifft sich dann in einem abgegrenzten Bereich direkt neben dem Guided Tour Desk. Dort werdet Ihr von Eurem Guide eingesammelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Yvonne
 
Ja, ist recht lustig, wenn man an der Schlange vorbei geht. Die Spanne an Kommentaren reichte von "die armen Spinner, die müssen gleich nochmal zurück und sich hinten anstellen" bis zu erbosten Touris, die uns lautstark erklärten, dass man Sie schon vor solchen Vordränglern gewarnt hat und man ja niemanden in die Reihe lassen solle.
Alles wird gut, wenn man dann am Eingang vorbei geht um so ca. 50m weiter bequem und ohne Schlange das Foyer der Museen betreten zu können.

lg Matthias
 
E-mail

Hallo,

es ist mir gelungen, per mail eine Führung durch die Vatikanischen Gärten zu buchen. Diese Adresse hilft wohl auch bei der Buchung einer Führung durch die Vatikanischen Museen.
Die Adresse lautet visiteguidate.musei@scv.va.

Gruß

Reinhold
 
Zurück
Oben