Frage: USB 4-Port Hub

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Hier eine dämliche Frage eines PC - Technik - Versagers:

Ich musste mir ja mal wieder eine neue Tastatur kaufen heute und mit dem Anschluß hatte ich auch überhaupt keine Probleme .... da die "Arbeitsliesel" aber nicht mehr die allerjüngste ist ( ich kann mir nicht alle zwei Jahre einen neuen Stand PC zulegen) hat sie, die Liesel, nur 3 USB - Anschlüsse ( einen hinten und zwei vorne ) und einen brauche ich für die Funktastatur plus Maus .... so bleibt mir nur einer für Kamera, USB-Stick, MP3-Player etc.pp ....... deshalb habe ich mir heute einen Hub gekauft ... ich habe ihn angeschlossen und mein PC sagte NICHTS mehr, wieder entfernt und nach langem Mucken sagte "Lieselchen" wieder etwas .... nochmaliger Versuch und nur Hub angeschlossen ohne Stromversorung .... das gleiche Spiel .... der PC fuhr nicht einmal hoch ..... und noch einen Versuch mit dem gleichen Ergebnis .....


KANN MIR JEMAND SAGEN WAS ICH FALSCH MACHE ???


Gruß - Asterixinchen :) ---> :cry: ---> :blush: :blush: :blush: ---> :cry:
 
Zum Verständnis: Wenn der USB-Hub angeschlossen ist, dann staret der PC nicht. Gibt es auch Probleme, wenn Du ihn im laufenden Betrieb ansteckst?

Wichtig wäre auch zu wissen, welches Betriebssystem läuft.
 
XP kann mit USB umgehen (ich gehe mal davon aus, dass SP2 installiert ist). Die Sache mit dem "startet nicht" könnte an einer BIOS-Einstellung liegen, aber wenn der PC mal läuft... Ich würde als erstes auf ein Treiberproblem tippen. Um das zu beheben, müßtest Du erst mal rausfinden, was für ein Mainboard in Deinem Rechner steckt. Das kannst Du z.B. mit dieser Software rausfinden:

PC Wizard - Download

Dann mußt Du auf der Herstellerseite nachsehen, ob es für dieses Mainboard aktuellere Treiber gibt. Bei einem älteren Modell ist das nicht unwahrscheinlich.

Sollte es sich um einen Marken-PC handeln, kann man auf der Internetseite des Herstellers auch häufig irgendwo die Seriennummer eingeben, um aktuelle Treiber für das gekaufte System zu kriegen.
 
Hallo und Moin, Moin Sven!


...... musste eben für die Antwort den Laptop wieder reaktivieren .... Liesel tut es nicht mehr ......

1.) Jaaaaaaaaa SP2 ist installiert ( war schon ) und ich habe auch immer fleißig geupdatet ....

2.) ist meine ich ein Marken PC ( Piranha )


.... werde mich morgen mal mit dem LINK BESCHÄFTIGEN .....



Eben ging wieder gar nichts .... ich weiß nicht warum .... zwischenzeitlich müsste er sich wieder "hochgefaren" haben .... mal nachsehen ......


Ich sage jedenfalle erstmal ganz herzlich:

DANKE !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

.... läuft wieder .... mal sehen was ich morgen ausrichten kann .... jetzt bin ich erstmal froh, dass ich auf meine Dateien zurückgreifen kann ...

Nochmals:


VIELEN DANK !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

..... habe ich mir wohl doch damals "Schrot" andrehen lassen .... Mainboard: undefiniert:K7S8X ... was immer das sein mag ??????


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sven!


.... also der Hersteller des Mainboards ist American Megatrends .... aber da komme ich auf der Treiberseite nicht weiter ..... :blush: :blush: :blush:

.... werde wohl erstmal ohne den Hub auskommem müssen :~:~:~ ... SCHADE, eigentlich !!!

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin, Asterixinchen,
hat Du nur mit dem neuen USB-Hob Probleme, d.h. haben früher USB-Geräte an Deinem PC funktioniert?
Wenn ja (was ich vermute), könnte es daran liegen, dass der Hub (oder was dranhängt) zu viel Strom aus Deinem PC saugen.
Finde es heraus, indem Du den Hub mit Stromversorgung (aber ohne Endgeräte) anschaltest (Keyboard und Maus über die direkten USB-Schnittstellen). Dann Maus und Keyboard auf den Hub umstecken (eines nach dem anderen). Dann USB-Stick und Webcam usw. einzeln hinzufügen. Jeweils probieren, ob es an den direkten Anschlüssen geht und dann auf den Hub umstecken.
Notfalls neuen Hub kaufen (aber anderes Modell 8) ) und nochmal testen.

Glaube nicht, dass es am BIOS liegt, wenn Du vorher schon USB-Geräte verwendet hast (bin aber kein Hardware-Experte).

Viel Glück :thumbup:
patta
 
Hallo und Moin, Moin patta!

VIELEN DANK auch für Deine Hilfe!

hat Du nur mit dem neuen USB-Hob Probleme, d.h. haben früher USB-Geräte an Deinem PC funktioniert?

....JAAA, haben sie .... MP3 Player, Web - Cam, Fotocamera ...... und MP3 Player wird auch gerade neu geladen ...


dass der Hub (oder was dranhängt) zu viel Strom aus Deinem PC saugen.

.... deshalb habe ich ja einen Hub mit Stromversorgung genommen :!:


Finde es heraus, indem Du den Hub mit Stromversorgung (aber ohne Endgeräte) anschaltest (Keyboard und Maus über die direkten USB-Schnittstellen). Dann Maus und Keyboard auf den Hub umstecken (eines nach dem anderen). Dann USB-Stick und Webcam usw. einzeln hinzufügen. Jeweils probieren, ob es an den direkten Anschlüssen geht und dann auf den Hub umstecken.

.... werde mich nachher mal darum kümmern ( wenn ich wieder zu Hause bin )


Notfalls neuen Hub kaufen (aber anderes Modell 8) ) und nochmal testen.

.... mal sehen ....


Viel Glück :thumbup:

.... DANKE !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielleicht hilft ja die Salamitaktik. Zumindest solltest Du so den Fehler eingrenzen können.

Gute Fahrt ;)
patta
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

..... habe ich mir wohl doch damals "Schrot" andrehen lassen .... Mainboard: undefiniert:K7S8X ... was immer das sein mag ??????

Nö, gar nicht. Nur weil das Programm den Herstellernamen nicht auslesen kann ;) Eine schnelle Google-Suche mit der Tyenbezeichnung sagt uns, dass das K7S8X ein Mainboard des Herstellers ASRock, Baujahr ca. 2002, ist.

ASRock Motherboard - Product - K7S8X R3.0Die - Download Supportseite des Herstellers für dieses Board findet sich hier:,
und da sehen wir auch gleich einen USB 2.0-Treiber mit der Versionsnummer 1.04 :eek: - der ist aber nur für Win98 und WinME :roll:, hilft uns also nicht weiter. :~

Jedenfalls solltest Du aber mal den Chipsatz-Treiber installieren (SiS AGP 1.14, der erste Treiber in der Liste. Vielleicht hilft uns das weiter.

Dann ein weiterer Gedanke: Da sowohl Win abstürzt als auch der Rechner nicht mehr startet, könnte es auch ein kombiniertes Problem sein :frown:. Ersteres spricht für eine Treibersache (wenn's der Strom nicht ist), letzteres für BIOS-Einstellungen. Kontrolliere mal, welche BIOS-Version Du hast, dann kann man evtl. über ein Update nachdenken. Vorher solltest Du aber mal die verschiedenen Einstellungen zu USB im BIOS durchprobieren: Im BIOS Reiter Advanced, dann Chipset Configuration. Dort sollte es zwei, bei aktuellerem BIOS drei Einstellungen zu USB geben.

Dann solltest Du noch unter "Boot" nachsehen, wie die "Boot Priority"-Liste aussieht. Sollte dort irgendwie ein USB-Device auftauchen, entfernen.

Was die Stromproblematik angeht: das war auch mein erster Gedanke, weil die 500 mA, die USB bereitstellt, schnell mal zu wenig werden. Bei einem aktiven USB-Hub sollte das aber gerade keine Rolle spielen - außer, das Netzteil wäre kaputt.

Andere Frage: An welchem USB-Port häng der Hub denn? Falls an einem der vorderen, dann am besten mal an den hinteren hängen. Die beiden vorderen sind nämlich evtl. auch schon ein Hub, der intern per Kabel wieder am Mainboard hängt, während der Anschluss hinten direkt aufgelötet ist.

Eine weitere Google-Suche mit "K7S8X USB" zeigt, dass es mindestens vier USB-Anschlüsse (mit der Option auf zwei weitere - das wären i.d.R. die beiden vorne) haben sollte. Das entnehme ich einer sehr ausführlichen Vorstellung des Boards auf dieser Seite:
K7Jo: Review Asrock K7S8X ( SiS 746FX )
und auch im Handbuch zum Mainboard:
http://www.asrock.com/manual/K7S8X.pdf
Auf einer Abbildung da wie dort kann man die vier USB-Anschlüsse allein hinten (!) auch sehr schön sehen :nod:

Also, entweder hast Du doch ein anderes Borad (evtl. mal aufschrauben und nachsehen) und die Software irrt (sollte sie aber nicht), oder Dein Rechnerbauer enthält Dir USB-Ports vor.

Dann zeigt Google mir noch, dass USB-Probleme mit diesem Mainboard eher verbreitet sind. Du bist also nicht die erste.
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

VIELEN, VIELEN und LIEBEN DANK für Deine Mühe ..... ich werde mich, nachdem ich noch einige andere Sachen am gerade mal problemlos laufenden PC erledigt habe .... heute nachmittag damit "vergnügen" ...

Ich hoffe, dass ich dann weiterkomme !!!

Werde berichten!

Herzlichen Gruß!
Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

..... dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen .... hatte noch "draußen" zu tun .... und bin beim Händler vorbeigefahren .... habe gesagt, dass das Ding nicht funktioniert .... habe jetzt dafür einen 7 - Port - USB - Hub bekommen .... damit sollte ich es versuchen, hätte am Gerät liegen können ( hahaha ) ..... damit habe ich aber genau das gleiche Problem .....

.... werde jetzt mal Deinen Anweisungen folgen ....

Bis später!


Gruß - Asterixinchen :)
 
..... habe hinten den Drucker und den Scanner in den Port gesteckt ... sowie ich aber mit dem Port an den jetzt freigewordenen USB gehe .... bricht mir alles zusammen und ich kann auch nicht resetten .... muss immer den Strom kurzfristig unterbrechen ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ....

wenn es nicht so sehr regnen würde .... würde ich den Rechner schnappen und schlepp, schlepp, schlepp zum Händler gehen :roll: :roll: :roll:
 
:roll: :roll: :roll: Ich versuche es jetzt noch einmal ..... sollte ich mich N I E mehr melden .... hat mich der "Computerwahnsinn" ereilt :roll: :roll: :roll:
 
Zurück
Oben