Fotografieren im Vatikan

wolli

Civis Romanus
Hallo,

bei welchen Besichtigungen darf man im Vatikan eigentlich noch fotografieren und bei welchen lässt man die Kamera besser gleich im Hotel?

Hat jemand auch Erfahrungen was passiert, wenn man unerlaubter Weise doch fotografiert und erwischt wird?

Viele Grüße
Wolli
 
Kein Problem im Petersdom, in den Vatikanischen Gärten und den Vatikanischen Museen (ohne Stativ und ohne Blitz).
Verboten in der Sistina und in der Nekropole unter dem Petersdom.

wolli schrieb:
Hat jemand auch Erfahrungen was passiert, wenn man unerlaubter Weise doch fotografiert und erwischt wird?
Die Sanktionen sind so geheim, dass Einzelheiten bisher nicht die Mauern des Vatikanstaates durchdrungen haben.
 
.....Verboten in der Sistina und in der Nekropole unter dem Petersdom.

wolli schrieb:
Hat jemand auch Erfahrungen was passiert, wenn man unerlaubter Weise doch fotografiert und erwischt wird?
Die Sanktionen sind so geheim, dass Einzelheiten bisher nicht die Mauern des Vatikanstaates durchdrungen haben.

.... zumindest in der Sistina macht es auch m.E. nach keinen Sinn, das Verbot zu übertreten - bei dem normalerweise dort herrschenden Gedränge könnte man vermutlich (ohne Blitz) sogar unauffällig Aufnahmen machen, aber gezielt dort aus der Hand zu fotografieren geht praktisch nicht und die Ergebnisse wären unbefriedigend :~:~:~ (in den Scavi wird das sowieso unterbunden - wie hierzuforo bereits mehrfach berichtet wurde)

meint

Friedrich
 
Hallo,

Hat jemand auch Erfahrungen was passiert, wenn man unerlaubter Weise doch fotografiert und erwischt wird?

Viele Grüße
Wolli

Es ist ein Gebot der Höflichkeit Verbote auch oder ganz besonders in einem fremden Land einzuhalten. Das ist die direkte Art Antwort, die aber mit der diplomatischen von Tacitus überein stimmt.

Gruß Ludovico
 
Es ist ein Gebot der Höflichkeit, Verbote auch oder ganz besonders in einem fremden Land einzuhalten. Das ist die direkte Art Antwort, die aber mit der diplomatischen von Tacitus überein stimmt.
Dem schließe ich mich ganz und gar :!: an - mit meiner andernorts hierzuforum verzeichneten Formulierung:
Schade, dass der Pförtner Euch im Kreuzgang keinen Moment aus den Augen ließ :? und Euch somit keine Gelegenheit für ein heimliches Foto von dem wunderschönen Garten ermöglich hat.
Du wirst lachen: Zwar haben wir das Photographierverbot :( selbstverständlich sehr bedauert - hatten uns aber auch sofort - d.h. kaum dass es ausgesprochen war - einverständlich dafür entschieden, es ganz und gar zu akzeptieren :nod: und nicht einmal den Versuch zu unternehmen, es zu umgehen.
smilie_tra_029.gif
Und zwar sogar dann nicht, wenn der gute Mann uns doch noch alleine gelassen hätte. Denn, so haben wir haben uns gedacht, er sollte sehen, dass es noch Touristen gibt, die sich als Gäste zu benehmen wissen. :proud:
Namentlich Touristen aus Deutschland - und ich denke mal, dass ich für einen Italiener an meinem Akzent :blush: :~ recht eindeutig als Deutsche zu identifizieren sein dürfte.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl nicht allzu viele Verbote die gar keinen Sinn machen, wohl aber genügend Menschen, die nicht in der Lage sind den Sinn zu erkennen, oder die sich kein bischen Mühe machen nach dem Sinn zu suchen.
 
Naja ich glaube die Deutschen sind die einzigen, die es mit Verboten so genau nehmen. In allen anderen Ländern wird erst einmal geschaut, ob das Verbot überhaupt Sinn macht, bevor man sich daran hält.
Du unterliegst dem Irrtum, dass der Hausherr in seinem Haus überhaupt einen sinnvollen Grund haben müßte, um das Fotografieren zu verbieten. Abgesehen davon, dass ich solche "Die Deutschen"-Stereotype ziemlich langweilend finde.
 
Naja ich glaube die Deutschen sind die einzigen, die es mit Verboten so genau nehmen. In allen anderen Ländern wird erst einmal geschaut, ob das Verbot überhaupt Sinn macht, bevor man sich daran hält.
Mit anderen Worten: Ob eine Regel etwas taugt und (nur darum) zu respektieren ist, das entscheidet jeder für sich allein? 8O :?

Puuuuh ... da leiste ich mir wohl doch lieber den Luxus, solche Verantwortung erst gar nicht übernehmen zu wollen. ;)
 
Fotos im Vatikan

Also im Petersdom an sich kann man super fotogafieren ... und dort ist der Blitz auch nötig, sonst werden die Bilder total dunkel (zumindest bei den nahen Objekten).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch versucht habe in der Sixtinischen Kapelle zu fotografieren und es ist mir auch gelungen :blush: ... aber OHNE Blitzlicht und versteckt. Viele andere Leute in der vollgestopften Kapelle besaßen die Dreistheit, auch noch MIT Blitz zu fotogrefieren ... für sowas habe ich dann echt kein Verständnis. Bei dem Blitz geht es ja besonders um das große Gemälde an der Decke von Michel Angelo, da das ja durch das Licht ausbleicht.

Da ich so ein riesen Fan der Alten Meister und deren Kunst bin hatte ich für die Blitzlicht-Fotografiererei keinerlei Verständnis.
 
Also im Petersdom an sich kann man super fotogafieren ... und dort ist der Blitz auch nötig, sonst werden die Bilder total dunkel (zumindest bei den nahen Objekten).

Da in St. Peter außer einem Gemälde nur Stein (Mosaike sind ja auch Stein) verwendet werden, blitze "sogar" ich dort ab und zu. Die meisten Objekte kann man aber auch gut ohne Blitz ablichten. Ich brauche für die richtige Belichtung bei wenig Licht halt eine längere Zeit, eine größere Blendenöffnung und / oder eine höhere ISO/ASA Zahl. Ich habe also genügend Möglichkeiten um auch ohne Blitz ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich muss immer lächeln, wenn im Petersdom von weit hinten Richtung Papstaltar mit kamerainternem Blitz gezielt wird. Da kann eigentlich kein Blitzlicht mehr ankommen. Gleiches gilt für das Anblitzen der Scheibe vor der Pieta; ich würde gerne mal die Lichtreflexionen auf dem Bild sehen.

Ich hoffe, das ist verständlich und nicht zu viel Fotografenkauderwelsch.

Gut Schuss wünscht
Ludovico
 
Zurück
Oben