Foto-Titel ändern

Nihil

Consul
Stammrömer
Erstmal herzlichen Dank, dass die Forumumstellung so reibungslos für uns user klappt. Ich nehme an, hinter den Kulissen gibt es jede Menge, für uns unsichtbare, Arbeit und Schweiss. Die Fotos sind wieder im normalen Format. Viele Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.
Mich stören die Untertitel unter den Fotos etwas, da ich die Foto-Galerie als Arbeitsmatrize verwende und die Titel mehr den Namen des Reisetages tragen und nicht den Ort der Aufnahme oder eine Beschreibung. Kann man die Untertitel löschen oder im Reisebericht unsichtbar machen?
 
Hallo, Nihil,
ich habe deine Frage in ein eigenes Thema verschoben.

Mein Kenntnisstand ist folgender:
1) Fotos tragen einen Titel (nicht Untertitel).
2) Fotos können zusätzlich mit einer Beschreibung ausgestattet sein.
3) Wenn der Titel aktuell nur eine Bezeichnung wie IMG 00117 ist, oder wenn der vergebene Titel (in deinem geschilderten Fall ein Datum)
nicht mehr gefällt, kann man ihn leicht ändern.
4) Gibt es zusätzlich eine Beschreibung, so kann man diese nicht ändern. Das ist ein Bug und wird frühestens nach einem Softwareupdate klappen.
Edit vom 6.6.2019: Inzwischen ist dies möglich!
5) Foto-Titel löschen funktioniert nicht. Die Softeware benötigt einen Wert.

Titel ändern geht so:
* Klick auf den Titel.
Dann öffnet sich ein solches Fenster: Blick vom Vittoriano
* Klick auf "Bearbeiten" (Button mit dem Bleistift davor).
Dann öffnet sich ein neues kleines Fenster mit dem Titel "Edit media item".
* In der Zeile "Titel" entfernst du den alten Titel und vergibst einen neuen.
* Klick auf "Save", dann ist die Titeländerung abgeschlossen.
* In der Zeile "Beschreibung" hat es momentan keinen Sinn etwas zu ändern, die Änderung wird nicht angenommen.

In meinem Beispiel sind Titel und Beschreibung identisch. Die Beschreibung konnte ich nicht ändern.

Ich hoffe, das hilft dir und anderen Nutzern weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade mal versucht und ein Bild nur mit einer IMG-Bezeichnung geändert. Bei Titel habe ich Assisi eingegeben und bei Beschreibung Franz von Assisi mit einem Schäfchen. Könnt ihr das auch genau so sehen wie ich?

Zum Einfügen habe ich diesen Code benutzt : Copy GALLERY BB code



Medium 295077 anzeigen
 
M. E. kann man nicht nur im Reisebericht den Titel ändern. Ändert man, dann ist er auch in der Foto-Galerie geändert.
 
Das funktioniert es bei allen alten Bildern hier im Forum. Ich habe es nämlich gestern schon bei einem Teil meiner alten Bilder gemacht, die ja leider durch meine Faulheit auch fast alle diese IMG Bezeichnung als Titel tragen.
 
M. E. kann man nicht nur im Reisebericht den Titel ändern. Ändert man, dann ist er auch in der Foto-Galerie geändert.

Könnt ihr direkt Fotos im Bericht ändern, oder verstehe ich da gerade etwas falsch. Das würde mir das Auffinden diverser Fotos ungemein erleichtern, da ich früher nicht mit Alben gearbeitet habe.
 
Ich halte es auch für richtig, dass hier nicht zum Beispiel ein anderer Name im Reisebericht auftaucht als in der Galerie. Man kann ja unter dem Foto als Text eine Beschreibung erstellen (und muss dann mit der Anzeige des eigentlichen Titels eben leben).
 
Wenn ich auf den Titel des Bildes klicke, switche ich automatisch in die Mediengalerie und kann ändern.

Simone war schneller! Wen wundert's! :)
 
Ach ihr Lieben, tausend Dank für diesen Hinweis. Da ist Pecorella ja gerade ein ganzer Lampenschirm aufgegangen.

Ich hatte nämlich gedacht, dass ich die Bilder nur in der Galerie ändern kann. Aber so kann ich sie ja wunderbar nach und nach in den Berichten bearbeiten.
 
Ich finde es gut , dass man nun auch kurze Infos über ein Bild unter "Beschreibungen" einfügen kann, dadurch kann man so manchen Bericht straffen.

Habe es gleich mal im Reiseführer ausprobiert. Gut, das ist natürlich schon eine Menge Arbeit, aber mir gefällt es.

Medium 272235 anzeigen
 
Ja das sieht gut aus. Dann stört auch das - m.E. eher verwirrende - Datum nicht mehr so sehr.

Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten, aber mir würde es besser gefallen, wenn der Beschreibungstext nicht kursiv wäre. So nimmt es ihm für mich die Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm ... dürfte ich nachfragen, wie du das meinst? - Einfach nur so, weil ich's gerne verstehen würde.

Zu den normalen Funktionen von Kursivschrift zählen z.B. eine besondere Hervorhebung oder Betonung; oder sie kann Anführungszeichen ersetzen (z.B. so: Cervantes' Don Quichotte gibt es auch als Musical; oder: Man of La Mancha ist ein Musical über Don Quichotte, den Ritter von der traurigen Gestalt) ... und anderes mehr. Aber inwiefern nähme diese Schrift dem Text seine Bedeutung?
 
Ich empfinde das so. Kursiv wirkt für mich wie ein Einschub. Auch in Deinem Beispiel ist doch der Titel (Don Quichotte) unwichtig und nur zur Unterscheidung aufgeführt. Bei pecorellas Foto ist es aber ein ganzer, für sich stehender Satz.
 
Kursiv wirkt für mich wie ein Einschub.
Da gebe ich dir recht: Auch das zählt zu den möglichen Funktionen dieser Schrift.

Allerdings finde ich persönlich es gerade darum als Untertitelung von Bildern in einem Gesamt-Text sogar richtig gut (und habe es früher auch öfter selbst so gemacht) - eben weil es da einen Einschub darstellt, der außerhalb des fortlaufenden Textes steht.

Aber natürlich, wie du ja schon sagst: Das mag der Eine so empfinden und der Andere anders. ;)
 
Hallo Simone

Danke für die PN( heisst ja nun anders), ich hatte schon gesehen , dass du meine Frage in einen eigenen Thread verschoben hast. Prima, dann ist das für mich auch leichter wiederzufinden. Ich habe im Moment leider keine Zeit tiefer ins Forum einzusteigen, aber bei Gelegenheit werde ich versuchen, die Titel der Fotos zu ändern. Ich hätte dir auch gerne auf deine nette Privatanzeige bzgl des Themas geantwortet, bin aber zur Zeit etwas mit dem neuen Forum überfordert. Nicht weil die Bedienung schwerer geworden ist, sondern weil ich noch keine Zeit hatte, die Neuerungen zu verinnerlichen...
 
Zurück
Oben