Rom: Formel-1-Rennen in Rom?

tacitus

Magnus
Stammrömer
Superbike-Promoter Maurizio Flammini wird möglicherweise die Bemühungen um ein Formel-1-Wochenende in den Straßen seiner Heimatstadt Rom vorantreiben. "Mit dem neuen Trend für Stadtkurse wäre vielleicht auch die Chance für Rom für einen Formel-1-Grand-Prix vorhanden", erklärte Flammini gegenüber 'Motorsport aktuell'. "Die Idee für ein Formel-1-Rennen in Rom gab es schon vor vielen Jahren. Ich bin aber ein Fan von 007 und deshalb sage ich niemals nie."
Pläne für ein Stadtrennen in Rom? - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Das doch bitte nicht...
Es gibt schon genug Ruinen in Rom...
 
Neuer Link zum Thema Formel1 in Rom:
Ein Stadtrennen in Rom 2011? - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Wer allerdings jetzt schon von einer Boxengasse am Forum Romanum und von am Kolosseum vorbeiflitzenden Formel-1-Rennwagen träumt, der wird am geplanten Stadtrennen in Rom vermutlich nicht viel Freude haben: Vorgesehen ist nicht etwa ein Kurs im Herzen der Millionenstadt, sondern eine Rennstrecke im südwestlich gelegenen EUR-Viertel, das wahrscheinlich nicht annähernd so viel Charme versprühen dürfte, wie die antiken Bauwerke der italienischen Hauptstadt.

Das wäre ein Alptraum gewesen und kein Traum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann aber bitte wirklich nur in EUR oder irgendwo anders in Randlage. Mir graut allein schon bei dem Gedanken, was die Abgase und Erschütterungen, die das mit sich bringt, mit den antiken Ruinen und alten Palazzi anstellen könnte. Von den Menschenmassen mal ganz zu schweigen. In EUR ja, da soll mir das egal sein. Aber bloß nicht im Zentrum.
 
Vorgesehen ist nicht etwa ein Kurs im Herzen der Millionenstadt, sondern eine Rennstrecke im südwestlich gelegenen EUR-Viertel, das wahrscheinlich nicht annähernd so viel Charme versprühen dürfte, wie die antiken Bauwerke der italienischen Hauptstadt.
Na, da bin ich mir nicht so sicher. EUR hat (s)einen besonderen Charme, der sich vielleicht auch in meinen Bildern widerspiegeln wird (noch etwas Geduld, bitte).

Ein Autorennen kann ich mir höchstens entlang der v. Christoforo Colombo vorstellen, also analog der AVUS in Berlin. Ob das aus motorsportlichen Gründen reizvoll ist, weiss ich nicht. Ich fahre meist zu langsam und halte mich an wesentliche Verkehrsregeln.

In jedem Falle wird es eine Menge Geld kosten, was Rom momentan nicht hat und an den Tagen vor/nach dem Rennen wird der Verkehr noch chaotischer sein, denn die v. C. Colombo ist eine Hauptzugangsstrasse und entsprechend befahren.

Fazit: patta ist dagegen :thumbdown
 
Aktuelle Links:

Sport-Telegramm - Bild.de

Die ewige Stadt Rom treibt ihre Pläne als künftiger Formel-1-Gastgeber voran. Am Donnerstag stellte Bürgermeister Gianni Alemanno in der italienischen Hauptstadt das Projekt zusammen mit dem Geschäftsmann Maurizio Flammini vor. Als Ziel für die Stadt-Rennpremiere Roms haben sich die Offiziellen 2012 gesetzt, eine offizielle Bewerbung gibt es aber noch nicht. Private Investoren sollen bereit sein, 160 Millionen Euro im ersten Jahr für das Projekt zu geben. Durch das PS-Spektakel hofft man auf zusätzlich 324 000 Touristen. Die Streckenlänge soll 4,669 Kilometer betragen, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 177 Stundenkilometern liegen.

Einzelheiten gibt es hier: Comune di Roma | Sito Istituzionale
 
Wenn Herr Ecclestone meint, einen weiteren sportlich fragwürdigen weil überholunfähigen Stadtkurs zu brauchen, dann sollte er doch Rom davon verschonen (selbst wenns "nur" EUR ist)
Reicht dieser Mist in Monaco noch nicht ?x(x(
Aber da zählt wohl wieder nur die Show:?:?
Gordian
 
Nach Asterixinchen´s Link im Südosten Roms -> könnte doch im Sommer um den Lage Albano, durch Castel Gandolfo sein:twisted:.
Dann hätter der Papst gleich auch was davon. Als Schutzherr könnte er stark wertsteigernd mitwirken:idea:

nicht nur die Show , auch das " liebe Geld " :frown:

Liebe Annie,

oder nach dem Motto "show your money":D

meint Ludovico
 
Zurück
Oben