Flug über Zürich, besondere Regelungen (da nicht Eu)

jan69

Tribunus Militum
Stammrömer
Weis jemand, welche besonderen Regelungen gelten (Freimengen, Kontrollen etc), da ich von Stuttgart via Zürich nach Rom fliege. Gelten die Regeln für Reisen innerhalb der EU, oder Einreise aus EU Staaten.

Gibts dort im Dutyfree was besonderes Intersantes/ Lohnendes?
 
Wie immer beim Umsteigen auf Flughäfen. Solange man den Transitbereich nicht verlässt ("nicht durch den Zoll geht"), betritt man das Land, auf dessen Gebiet sich der Flughafen befindet, nicht. Man bleib auf exterritorialem Gelände.
 
Wie wird dann am Zielflughafen zwischen Transit und in in Zürich zugestiegenen Reisenden unterschieden?

Ich könnte dann beim Rückflug

1* Duttyfree Zigaretten mit nehmen + unbegrenzt Waren aus Rom?
 
Hallo,

Nein, es wird kein Unterschied gemacht. Ich musste schon mehrmals in Zürich umsteigen und das war wie immer, auch bei der Ankunft. (Einmal musste ich nur nochmal durch die Sicherheitskontrolle, aber da habe ich vermutlich eine Abzweigung verpasst!;););):roll::roll:8O8O) Die Schweizer sind nur bei den Sicherheitskontrollen sehr genau:lol::lol:, aber sonst... no problem. Wie es mit Zigaretten ist, weiss ich als absoluter Nichtraucher nicht!

Guten Flug,

Aina
 
Wie wird dann am Zielflughafen zwischen Transit und in in Zürich zugestiegenen Reisenden unterschieden?
Überhaupt nicht. Wenn Du den Transitbereich nicht verlässt, ist es, als würdest Du gar nicht aus dem Flugzeug steigen. Dem Zöllner ist es egal, wie oft Du umgestiegen bist.
 
1* Duttyfree Zigaretten mit nehmen + unbegrenzt Waren aus Rom?

Ja! Duty Free Waren kannst Du in Zürich auf jeden Fall kaufen da die Schweiz ja nicht in der EU ist. Damit macht der Flughafen seit dem Ende des Duty Free Handels innerhalb der EU sicher gute Geschäfte.Ausführliche Infos dazu hier:
Tax + Duty Free Einkauf am Flughafen Zürich zu günstigen Preisen

Dass Du als Person nicht in die Schweiz einreist spielt für die Möglichkeit des Duty Free Einkaufs keine Rolle, das ist eine steuerrechtliche Regelung und für die ist nur interessant dass der Flughafen Zürich sich auf nicht-EU Territorium befindet.

Übrigens kannst Du natürlich auch bereits in Italien auf dem Rückflug Duty-Free Zigaretten kaufen da der Flug ins nicht-EU Land Schweiz geht. Ob die in FCO aber günstiger oder teurer sind als in Zürich weiss ich nicht.
 
Da ich auch im Juni jeweils via Zürich fliege, hab ich mich jetzt auch extra nochmal erkundigt- man darf ! :) Sie verkaufen auch an bord. Also Stange zigaretten dann je nach Marke ab umgerechnet € 23,- (L&M, Winston ) bis zu € 29,- (Marlboro) etc pp.

:thumbup:
 
Zurück
Oben